Lisa Freieck

Zur Person

** Mutterschutz/Elternzeit (Ab 16.06.2017)

*1986

  • 2006 bis 2013: Studium der Germanistik und der Pädagogik an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Bildungstheorie
  • Sommersemester 2013: Abschluss Magistra Artium
  • Titel der Magisterarbeit: „,Wir können aus dem Mythos nicht heraus.‘ Metamythische Weltdeutung und Rationalismuskritik in der Prosa von Bruno Schulz“
  • Wintersemester 2013/14: externe Lehrbeauftragte am Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt
  • Sommersemester 2014 bis einschließlich Wintersemester 2015/16: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften“ des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt (Vertretung für Dr. phil. Ulla Klingovsky)
  • seit Sommersemester 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung” am Arbeitsbereich „Praxislabor“ des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

Lehrveranstaltungen

  • „(Un-)Gleichheit für alle? Perspektiven und Problemhorizonte rassismuskritischer Pädagogigk“ (Wintersemester 2016/17)
  • „Postkoloniale und rassismuskritische Perspektiven auf Bildungsprozesse“ (Wintersemester 2016/17, zusammen mit Tatjana Kasatschenko, M. A.)
  • „Natürlich anders? Differenzreflexivität und Rassismuskritik in schulischer Bildungspraxis“ (Sommersemester 2016)
  • „Bis drei zählen lernen: biographische Zugänge zu den Strukturkategorien race, class und gender“ (Sommersemester 2016, zusammen mit Tatjana Kasatschenko, M. A.)
  • „Intersektionale Perspektiven auf Bildung und Differenz“ (Wintersemester 2015/16)
  • „Didaktik und Bildungstheorie“ (Wintersemester 2015/16)
  • „Diskriminierung als Normalfall? Bürgerliche Bildung zwischen Egalität und Ungleichheit“ (Sommersemester 2015)
  • „Didaktik und Bildungstheorie (Sommersemester 2015)
  • „Verstehen – ein pädagogischer Grundbegriff“ (Wintersemester 2014/15)
  • „Didaktik im Horizont bildungstheoretischer Reflexionen“ (Wintersemester 2014/15)
  • „Bildungstheoretisch fundiertes Lehren und Lernen“ (Sommersemester 2014)
  • „Kritische Bildungstheorie und rassismuskritische Bildungsarbeit – Macht und Ohnmacht pädagogischen Handelns“ (Wintersemester 2013/14)