Nadine Balzter

Zur Person

Nadine Balzter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Fachbereich 03: Humanwissenschaften) der Technischen Universität Darmstadt.

Sprechstunde:

Dienstags von 10:00-11:00 Uhr

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Politische Jugendbildung und politisches Engagement
  • Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (nach Rosenthal)
  • Theorie-Praxis-Verhältnis und pädagogische Professionalisierung
  • Inklusion und Differenzreflexivität in der Lehrer*innenbildung
  • Gender Studies und Diversity in den (MINT) Fachdidaktiken
Seit 09/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Projekte an der Technischen Universität Darmstadt
Seit 10/2017 (Schul-)Pädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen (QSL-Projekt)
03/2015
09/2016
Gender-MINT: Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern (QSL-Projekt)
10/2013
09/2016
Studienabschlussphase und Übergang vom Studium in den Beruf (QSL-Projekt)
Berufliche Tätigkeiten
11/2010
02/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung“ an der Hochschule Darmstadt
05/2009
10/2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (11/2009 – 10/2010 Mutterschutz und Elternzeit)
08/2007
10/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ (BMBF-Projekt) an der Initiative Hessencampus für lebensbegleitendes Lernen, Stadt und Volkshochschule Offenbach
09/2003
08/2007
Bildungsreferentin in der Kultur-, Bildungs- und Beratungsarbeit mit jungen Erwachsenen im Haus der Begegnung, Frankfurt am Main
11/2002
10/2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen einer bundesweiten Evaluation zur politischen Jungendbildung an der Fachhochschule Darmstadt
04/2002
09/2008
Diverse Lehraufträge in der Pädagogik und Sportwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Wien, der Hochschule Darmstadt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
09/2001
08/2002
Anerkennungsjahr in der Kultur-, Bildungs- und Beratungsarbeit mit jungen Erwachsenen im Haus der Begegnung, Frankfurt am Main
12/1999
12/2000
Wissenschaftliche Mitarbeitern in zwei europäischen Forschungsprojekten zur Arbeitsmarktintegration und Mindestsicherungseinkommen an der Fachhochschule Darmstadt
Studium
10/2002
05/2006
Studium der Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Studienabschluss: Magistra Artium (M.A)
09/1995
07/1999
Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Darmstadt. Studienabschluss: Diplom-Sozialpädagogin
Zusatzausbildungen
09/1995
07/1999
Zusatzausbildung in Psychomotorik an der Fachhochschule Darmstadt
09/2003
09/2006
Zusatzausbildung zur Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche am Institut für integrative Gestalttherapie in Würzburg
Zugänge zum Politischen. Eine biographieanalytische Studie politisch engagierter junger Erwachsener (Arbeitstitel). Betreut durch Prof.in. Drin. Heide von Felden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2018 Politische Jugendbildung und politisches Engagement im Spannungsfeld gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Vortrag im Rahmen des 21. Treffens des Fürstenfeldbrücker Kreis „Offenheit im Denken“, Fürstenfeldbruck, 16.03.2018
Heterogeneity as a cross-sectional topic in teacher training. Posterpräsentation im Rahmen der „International Conference on Inclusion“ an der Bergischen Universität Wuppertal, 13. & 14.07.2018, gemeinsam mit Nadine Balzter, Henrike Heil, Lea Luise Kimmerle und Patrick Wölfelschneider
Heterogenität als Querschnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Projekte der Technischen Universität Darmstadt zur Weiterentwicklung des MINTplus Studiengangs unter Berücksichtigung der heterogenen Schulwirklichkeit. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ Technischen Universität Dortmund, 19. & 20.02.2018, gemeinsam mit Nadine Balzter, Henrike Heil, Lea Luise Kimmerle und Patrick Wölfelschneider
2016 Von der (Ent-)Dramatisierung zur Irritation: Dekonstruktive Impulse für eine gender- und differenzreflexive Bildung in den Natur- und Technikwissenschaften. Vortrag im Rahmen der GELEFA-Konferenz (Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 05.02.2016, gemeinsam mit Dr. Olga Zitzelsberger und Florian Cristobal Klenk
2015 Spielt Geschlecht (k)eine Rolle im MINT-Unterricht? Posterpräsentation am Tag der Lehre an der TU Darmstadt, 11.11.2015, gemeinsam mit Dr. Olga Zitzelsberger und Florian Cristobal Klenk
Genderkritische Professionalität: Anregungen für (sozial)pädagogische Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Soziale Arbeit Politik der Verhältnisse Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit, an der Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) & Hochschule Darmstadt, 01.10.2015, gemeinsam mit Florian Cristobal Klenk
G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. Vortrag im Rahmen des HD-MINT-Symposiums, Technische Hochschule Nürnberg, 24. /25.09.2015, gemeinsam mit Florian Cristobal Klenk
Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit in Würzburg, 24/25.4.2015
„Wie politische Bildung wirkt“ – Vorstellung zentraler Ergebnisse der Wirkungsstudie. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Wie politische Bildung wirkt. Zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung“ des Landesjugendrings Berlin in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Berlin, 17.11.2015. Dokumentation
Wie politische Bildung wirkt. Vortrag im Club Voltaire Frankfurt, 5.3.2015, gemeinsam mit Prof. Dr. Achim Schröder
Die Bedeutung des Lernortes für die biographische Nachhaltigkeit politischer Bildung. Vortrag zur Fachtagung an der ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring „Bildungsstätten – Lernorte der Zukunft. Erkenntnisse aus aktuellen Studien“ in Bovenden-Eddigehausen, 9.2.2015
2014 Biographische Nachhaltigkeit Politischer Jugendbildung. Eine qualitative Studie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung im Wintersemester 2014/15 an der TU Darmstadt, 09.12.2014
Ergebnisse der empirischen Recherche zum Bedarf von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Offenbach. Vortrag im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Offenbach, 4.2.2014
2013 Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Eine Typologie. Vortrag zur Fachkonferenz „Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Eine Wirkungsstudie“ in Berlin, vom 6.-7. Juni 2013, gemeinsam mit Prof. Dr. Achim Schröder. Dokumentation
Ergebnisse aus der Wirkungsstudie Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Vortrag für die Politischen Stiftungen, Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin, 17.09.2013
2008 Bildungsberichterstattung in der Stadt Offenbach. Vortrag zur Abschlusstagung des BMBF/PT-DLR Projektes „Lernende Regionen“ in Berlin, 10.11.2008.
Sommersemester 2018 Theorie-Praxis-Transfer
Schulpädagogik der Vielfalt: Biographische Zugänge zu einer differenzreflexiven Inklusion
Wintersemester 2017/18 Pädagogik als Beruf
Weitere Lehrveranstaltungen in der Pädagogik Berufsfelderkundungen
Theorie-Praxis-Transfer
Kulturelle und politische Jugendbildung, (Hochschule Darmstadt)
Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation – Bildung, Moral und Demokratie: ein problematisches Verhältnis. Fokus: Politische Jugendbildung (Universität Wien)
Zukunftswerkstatt – Hochschule als Lern- und Lebensort (Kooperation Johannes-Gutenberg Universität Mainz und TU Darmstadt)
Selbstorganisiertes Lernen (Johannes-Gutenberg Universität Mainz)
Pädagogische Institutionen (Johannes-Gutenberg Universität Mainz)
Pädagogische Institutionen und Organisationen (TU Darmstadt, Lehrauftrag)
Lehrveranstaltungen in der Sportwissenschaft Kleine Spiele (TU Darmstadt)
Inline-Skating in Theorie und Praxis (TU Darmstadt)

Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2016): Wirkungsforschung in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative Studie zur biografischen Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. In: Borrmann, Stefan/Thiessen, barbara (Hrsg.). Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 12. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 201-218.

Balzter, Nadine (2016): Am Übergang von der Schule in den Beruf: Berufliche Orientierung durch politische Bildung – eine vernachlässigte Größe? In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola/Selbert, Shevek K.: Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 57-71.

Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S.116-122.

Balzter, Nadine/Ristau, Yan/Schröder Achim (2014): Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2014): Zum Verhältnis von sozialem und politischen Lernen in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Empirische Einsichten aus Interviews. In: Götz, Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Soziales Engagement politisch denken. Chancen für Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 187-199.

Balzter, Nadine (2013): „…da war dann mein Traumjob Jugendbildungsreferentin“ – Überlegungen zur außerschulischen politischen Jugendbildung als Profession. In: Hufer, Klaus-Peter/Richter, Dagmar. Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 247-263.

Schröder, Achim/Balzter, Nadine (2010): Außerschulische politische Jugendbildung und ihr kritisches Potential – Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas. (Hrsg.): Handbuch Kritische Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 483-495.

Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2018): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis - Konflikt als Verhalten - Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 459-477.

Mitherausgeberschaften

  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Monographie

  • Balzter, Nadine/Ristau, Yan/Schröder Achim (2014): Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Balzter, Nadine (2006): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung zwischen Subjekt und Gesellschaft. Göttingen.
  • Schröder, Achim/Balzter, Nadine/Schroedter, Thomas (2004): Politische Jugendbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. Weinheim und München: Juventa.
  • Hanesch, Walter/Balzter, Nadine (2001): Activation Policies in the Context of Social Assistance. Saarijävi Finland: Gummerus Printing.

Aufsätze in Zeitschriften und Open Access

  • Nadine Balzter/Yan Ristau/Achim Schröder (2017): Political Youth Education in Germany. Presenting a Qualitative Study on its Biographically Long-Term Effects. In: Journal of Social Science Education. Volume 16, Number 1, 2017, p. 21-31. Online unter
  • Balzter, Nadine (2017): Zur Bedeutung Politischer Jugendbildung im Spannungsfeld engagierter Bürger_innen und Krisenherden in Europa. Leitartikel zur Politischen Jugendbildung des DVV. Online unter
  • Balzter, Nadine (2014): Wie wirkt politische Bildung. Aktuelle Studie beschreibt Folgen der außerschulischen politischen Bildung. In: Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern, 11/14.
  • Balzter, Nadine/Ristau, Yan, Schröder, Achim (2013): Politische Jugendbildung wirkt. In: Journal für politische Bildung, Heft 4, S. 22-31
  • Balzter, Nadine/ Schröder, Achim (2013): Persönliche und politische Orientierung durch außerschulische politische Jugendbildung. Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: polis 3, S. 13-15
  • Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2011): Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Eine Wirkungsstudie. In: Journal für politische Bildung, Heft 2, S. 47-49
  • Schröder, Achim/Balzter, Nadine (2009): Wirkung und Erfolg von Maßnahmen der außerschulischen politischen Bildung. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. In Hessische Jugend, Jg. 61, Heft 2/2009, S.4-6
  • Schulze-Böing, Matthias/Balzter, Nadine (2008): Bildungsstrategie Offenbach. Lebenslanges Lernen als Querschnittsaufgabe kommunaler Strukturentwicklung. In: Inform, Heft 02/2008. Bonn., S.14-15
  • Schröder, Achim/Balzter, Nadine/Schroedter, Thomas (2004): Politische Jugendbildung auf Bundesebene evaluiert. In: kursiv. Journal für Politische Bildung, Heft 1/04, S. 67-72
  • Schröder, Achim/Balzter, Nadine/Schroedter, Thomas (2004): Evaluation der politischen Jugendbildung. In: Praxis politische Bildung. Materialien – Analysen – Diskussionen. 8. Jahrgang, Heft 1, S. 8-23

Aufsätze in Handbüchern und Sammelbänden

  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2018): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 459-477. URL.
  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Winkler, Christine/Zitzelsberger, Olga (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 213-232.
  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Einleitung. Queere Impulse für eine heteronormativitäskritische (MINT-)Lehrer_innenbilung. In: Dies. (Hrsg.): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 7-16.
  • Balzter, Nadine (2016): Am Übergang von der Schule in den Beruf: Berufliche Orientierung durch politische Bildung – eine vernachlässigte Größe? In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola/Selbert, Shevek K.: Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 57-71.
  • Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2016): Wirkungsforschung in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative Studie zur biografischen Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. In: Borrmann, Stefan/Thiessen, barbara (Hrsg.). Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 12. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 201-218.
  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S.116-122.
  • Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2014): Zum Verhältnis von sozialem und politischen Lernen in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Empirische Einsichten aus Interviews. In: Götz, Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Soziales Engagement politisch denken. Chancen für Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 187-199.
  • Balzter, Nadine (2013): „…da war dann mein Traumjob Jugendbildungsreferentin“ – Überlegungen zur außerschulischen politischen Jugendbildung als Profession. In: Hufer, Klaus-Peter/Richter, Dagmar. Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 247-263.
  • Schröder, Achim/Balzter, Nadine (2010): Außerschulische politische Jugendbildung und ihr kritisches Potential – Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas. (Hrsg.): Handbuch Kritische Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 483-495.
  • Balzter, Nadine /Schröder, Achim (2008). Qualitäten der außerschulischen politischen Jugendbildung für ganztägiges Lernen. Aus den Ergebnissen einer bundesweiten Evaluation. In: Becker, Helle (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 29-38.
  • Hanesch, Walter/Balzter, Nadine (2002): Il caso tedesco. In: L`assistenza Sociale. Le politiche di attivazione in Europa. Frammentazione e coordinamento. Rom: Ediesse, p. 85-112.
  • Hanesch, Walter/Stelzer-Orthofer, Christine/Balzter, Nadine (2001): Activation policies in Minimum Income schemes. In: Heikkilä, Matti/Keskitalo, Elsa: Social Assistance in Europe. A comparative study on minimum income in seven European countries. Saarijävi Finland: Gummerus Printing, p. 122-151.