2022
|
- Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga (2022): Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung. In: Schlögl, Peter u.a. (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld: wbv, 1. Aufl., S. 225-236.
Link zum Artikel - Rudolph, Tina/Wölfelschneider,Patrick, Zitzelsberger, Olga (2022): Professionalisierung auf der Spur – aus Tutor:in wird Multiplikator:in. In: Die Hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 8 (2022), S. 185-197.
Link zum Artikel
|
2021
|
- Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga/Aygün, Derman (2021): „Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten. Einblicke in ein partizipatives Bildungsprojekt“. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 42 (2020), S. 2-7.
Link zum Artikel (wird in neuem Tab geöffnet)
|
2020
|
- Zitzelsberger, Olga/Kasatschenko, Tatjana (2020): „Un/hörbar und un/sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven“. In: Momentum Quarterly – Zeitschrift für sozialen Fortschritt, Vol. 9. 4 (2020), S. 200-209 (peer-reviewed).
Link zum Artikel - Aygün, Derman/Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga (2020): Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildung an Hochschulen etablieren. In: Aichinger, Regina/Linde, Frank/Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.), Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr.3 ,Graz/Österreich, S. 77-93 (peer-reviewed).
|
2019
|
- Zitzelsberger, Olga/Kasatschenko, Tatjana (2019): Zur Ent/täuschung pädagogischer Professionalität in und für die Migrationsgesellschaft. Wie die eigene Bildung Professionalisierungsprozesse behindert. In: Thomas Geisen u.a. (Hrsg.), Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung. Münster: Waxmann Verlag, S. 53 – 66.
- Zitzelsberger, Olga u.a. (Hrsg.) (2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv Verlag, Band 135, 1. Auflage.
- Zitzelsberger, Olga/Aygün, Derman (2019): Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.), Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit. Analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung 2018. München, S. 57-68.
|
2018
|
- Zitzelsberger, Olga/Aygün, Derman (2018): Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.), Heterogenität in der Fluchtbezogenen Bildungsarbeit. Analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung München, S. 57-68.
- Ersoy, Bülent/Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga (2018): Migrant_innenselbstorganistionen im Wandel der Zeit. In: Blank, Beate u.a. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 457 – 468.
- Dylong, Sevim/Zitzelsberger, Olga (2018): Interkulturelle Öffnung als Auftrag einer kritischen Sozialen Arbeit. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, vol 30. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-199.
|
2017
|
- Zitzelsberger, Olga/ Balzter, Nadine/ Klenk, Florian Cristobal/ Winkler, Christine (2017): Näherungen an eine kritisch- dekonstruktive Professionalisierungangehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Cristobal Florian/ Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering Mint. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich, S. 213-232.
|
2015
|
- Zitzelsberger, Olga (2015): Neue Wege in der Tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase. Hrsg. gemeinsam mit Bärbel Kühner- Stier, Judith Meuer, Guido Rößling, Thomas Trebing. Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. Münster: wtm Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Zitzelsberger, Olga/Klenk, Florian Cristobal (2015): Dekonstruktive Lehrer_innenbildung: Intervention durch Irritation. In: Barbara Rendtorff u.a. (Hrsg.), Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 77-96.
- Zitzelsberger, Olga (Deutschland, Darmstadt), Anastasia Senyildiz (Türkei, Bursa) (2015): Lernen durch Austausch: Ein länderübergreifendes Kooperationsseminar zum Thema „Migration“. In: Metin Toprak/ İmran Karabağ (Hrsg.), Migration und kulturelle Diversität. Tagungsbeiträge des XII. Internationalen Türkischen Germanistik Kongresses. Bd. II: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaft, S. 205-213.
|
2013
|
- Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga (2013): Selbstorganisation von Migrantinnen – über Selbstverortungen und die fehlenden Zuständigkeiten der Mehrheitsgesellschaft. In: Diehm, Isabell/Messerschmidt, Astrid (Hrsg.), Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Das Geschlecht der Migration – Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Barbara Budrich Verlag, S. 77 – 96
Link zum Artikel
|
2011
|
- Zitzelsberger, Olga/Neiß, Alexander E. (2011): Qualifizierungsbedarfe und -angebote für Mitglieder Europäischer Betriebsräte. In: Stiftung Hans-Böckler (Hrsg.), Betriebliche Mitbestimmung und betriebliche Handlungshilfen. Arbeitspapier 233. Düsseldorf: Setzkasten GmbH.
Link zum Artikel - Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga (2011): MSOs – Warum sie so wichtig sind. Auch für Soziale Arbeit. In: Migration und Soziale Arbeit 33. 3 (2011), S. 204-216.
- Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga (2011): MigrantInnenselbstorganisationen und Soziale Arbeit. Was der Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Wege steht. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft. 24 (2), S. 49-58
|
2010
|
- Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga/Kocaman, Iva (2010): Selbstorganisationen von Migrantinnen – Potenziale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Handbuch zur Woche der Weiterbildung. Bundesministerium für Arbeit und Soziales. 10 (2010), S. 22 – 26.
- Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga/Kocaman, Iva/Stegner, Kristina/Reinecke, Maike (2010): Migrantinnenorganisationen in Deutschland Abschlussbericht. Erschienen bei: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Link zum Artikel (wird in neuem Tab geöffnet) - Zitzelsberger, Olga/Neiß, Alexander/Rößer, Holger (2010). „Herausforderungen sehen und meistern!“ In: Grundlagen transnationaler Solidarität: Bildung für Europäische Betriebsräte – Bedarf, Ziele und Methoden; Frankfurt/Main, S. 17 – 23.
- Zitzelsberger, Olga (2010): Fokusgruppen zur Bedarfsermittlung. In: Zentrum Bildung der AKHN (Hrsg.): Bildung gut geplant. Leitfaden und Instrumente zur Bedarfserschließung. Darmstadt.
- Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga/Kocaman, Iva (2010): Migrantinnen mischen mit!. In: Mathilde. Darmstädter Frauenmagazin, Heft 105 März/April, S. 3-5.
|
2009
|
- Zitzelsberger, Olga (2009): Von der Bildung zur Selbstvermarktung? Tutor/innen in der Hochschullehre. In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Aktualisierungen kritischer Erwachsenenbildung und Bildungstheorie. Schöningh Verlag.
- Casten, Bünger/Zitzelsberger, Olga/Mayer, Ralf/Messerschmidt, Astrid (2009): Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmung. Schöningh Verlag, Paderborn.
|
2008
|
- Latorre, Patricia/Zitzelsberger, Olga (2008): Paradoxe Intervention in Dominanzverhältnisse? Partizipation durch Selbstorganisation. In: FRAUENSOLIDARITÄT. 103 (1), S. 6-7.
|
2007
|
- Zitzelsberger, Olga (2007): Subversion in der Integration? Bildungsprozesse in Selbstorganisationen von Migrantinnen. In: Bierbaum, Harald u. a. (Hrsg.), Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora Verlag, S. 59-68.
- Zitzelsberger, Olga/Latorre, Patricia (2007): Selbstorganisationen von MigrantInnen. In: Köchl, Silvia u. a. (Hrsg.), Fields of transfer. MigrantInnen in der Kulturarbeit. Wien: IG Kultur Österreich.
- Zitzelsberger, Olga/Latorre, Patricia (2007): Selbstorganisationen von Migrantinnen. Bildungsprozesse in der Einwanderungsgesellschaft. In: Johler, Reinhard u.a. (Hrsg.), Europa und seine Fremden. Die Gestaltung kultureller Vielfalt als Herausforderung. Bielefeld: transcript Verlag, S. 181-196.
- Zitzelsberger, Olga u.a. (Hrsg.) (2007): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik der bürgerlichen Pädagogik. Wetzlar: Verlag Büchse der Pandora.
- Zitzelsberger, Olga/ Latorre, Patricia (2007): Migrantische Selbstorganisationen von Frauen und ihr Beitrag zur Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Schwerpunkt: Frauen – Bildung – Gender. 57 Jg. 2007 Nr. 3.
|
2006
|
- Zitzelsberger, Olga/ Latorre, Patricia (2006): Selbstorganisationen von Migrantinnen – Unterschätzte Ressource für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft. In: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Bottrop.
- Zitzelsberger, Olga (2006): Frauen in der Forschung – Ausschluss im Einschluss? In: Herwig, Rita u.a. (Hrsg.), Wissen als Ware? Aspekte zur Bedeutung des Wissens in der Gesellschaft. Berlin u.a.: Lit, S. 203-217.
|
2005
|
- Zitzelsberger, Olga/Latorre, Patricia (2005) Selbstorganisationen von Migrantinnen – eine paradoxe Intervention in Dominanzverhältnisse. In: Präsident der TU Darmstadt: Thema Forschung: Fokus Geschlecht. Darmstadt.
- Zitzelsberger, Olga/ Mergenthaler, Ziva (2005): Schule in Bewegung – Bewegung in Schule. Überlegungen zu Ganztagsschulen und Chancengleichheit an deutschen Schulen. Reihe: Berichte aus dem Praxislabor. Darmstadt.
|
2004
|
- Zitzelsberger, Olga (2004): Lesen in der Mediengesellschaft? Leseerfahrungen und -hürden von jungen Frauen und Männern mit niedrigem Bildungsabschluss. In: Hill-Zenk, Anja/Karin Sousa (Hrsg.),TO READ OR NOT TO READ. Von Leseerlebnissen und Leseerfahrungen. München: iudicium.
- Zitzelsberger, Olga u.a. (2004): Erinnerungsarbeit. Zur Hierarchieerfahrung von FrauenLesben im technischen Bereich. In: Degethoff de Campos, Heidi: standard:abweichung. 29. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. 8 (2004).
|
2002
|
- Zitzelsberger, Olga/ Rosebrock, Cornelia (2002): Der Begriff Medienkompetenz im Diskurs der Pädagogik und Didaktik. In: Groeben, N./ Hurrelmann, B. (Hrsg.), Medienkompetenz: Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa-Verlag.
- Zitzelsberger, Olga/ Pieper, Irene (2002): Schulkinder aus Migrationsfamilien. Wie können sie gefördert werden? Wo muss Schule Barrieren abbauen? In: Familienhandbuch.
Link zum Artikel - Zitzelsberger, Olga/ Pieper, Irene (2002): Schlüssel zum Tor der Zukunft? Lesepraxis Frankfurter HauptschulabsolventInnen. In: Didaktik Deutsch, Heft 13, Band 7, S. 33-50.
|
2001
|
- Zitzelsberger, Olga (2001): Zur Janusköpfigkeit von Edukation: Ingenieurstudentinnen in mono- und koedukativer Bildung. Eine vergleichende Untersuchung an der EPF. (bis 1994 École Polytechnique Féminine). In: Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik.
|
2000
|
- Zitzelsberger, Olga (2000): Dokumentation 25. Kongreß von Frauen in Naturwissenschaft und Technik 13. -16. Mai 1999 in Darmstadt. FiT Verlag Darmstadt 2000. (Hrsg. Verein Hypatia, Redaktion gemeinsam mit Helga Zeidler).
|
1997
|
- Zitzelsberger, Olga, u. a. (Hrsg.) (1997): Techna. Handbuch von und für Frauen in Technik und Naturwissenschaft. FiT Verlag Darmstadt 1997.
|
1995
|
- Zitzelsberger, Olga/Teubner, Ulrike (Hrsg.) (1995): Forschungsbericht „Frauenstudiengang im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich an der FHD“. Darmstadt Mai 1995.
|
Wissenschaftliche Manuskripte
|
- Zitzelsberger, Olga (2007): Evaluation der Beschäftigungssituation von Frauen in der Kreisverwaltung Bergstraße unter besonderer Berücksichtigung der Frauenförderpläne 1994 – 2006. Januar 2007.
- Zitzelsberger, Olga/ Latorre, Patricia (2006): Selbstorganisationen von Migrantinnen – ihre Bedeutung für die Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft. Abschlussbericht für das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Hessen, Darmstadt 2006. (Manuskript).
- Zitzelsberger, Olga/ Piotrowska, Aleksandra (2002): Bestandsaufnahme zu Computerangeboten für Kinder und Jugendliche an Darmstädter Schulen und Freizeiteinrichtungen. In: Dokumentation zur Fachtagung Mädchen und Neue Technologien, Darmstadt 2002.
- Zitzelsberger, Olga: KonTraG könnte Signale für eine professionelle Aufsichtsratsarbeit setzen! Ergebnisse der Befragung von gewerkschaftlichen Aufsichtsratsmitgliedern in Unternehmen nach dem Mitbestimmungsgesetz´76 im Organisationsbereich der IG Metall.
- Zitzelsberger, Olga (1992): Der Traum vom androgynen Menschen? Frau ohne Kopf, Mann ohne Körper. Zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaft in der Kritischen Theorie von Theodor W. Adorno. (Diplomarbeit 1992).
|
Rezensionen
|
- Kleiner, Bettina (2015): subjekt bildung heteronormativität, Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich. In: EWR 15 (2016), Nr. 1.
- Döge, Peter (2006): Männer – Paschas und Nestflüchter? Zeitverwendung von Männern in der Bundesrepublik Deutschland. In WSI Mitteilungen 3/2008
- Volkmann, Laurenz, Stiersdorfer, Klaus und Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002): Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 9 (1), 2 pp.
- Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose. Theoriebeobachtungen. In Report 50/2002
|