Lernen durch Lehren
Qualitative Förderung tutorieller Arbeit in der Studieneingangsphase

Das Projekt „Lernen durch Lehren“ endete im Dezember 2021 nach zwölf erfolgreichen Jahren:

In der letzten Förderperiode 2009 – 2021 bot das Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik im Rahmen des QSL-Projekts interessierten Instituten und Einrichtungen der TU Darmstadt bedarfsorientierte Qualifizierung und Prozessbegleitung von Tutor*innen an. Bis Dezember 2021 wurde das Projekt Tutorielle Arbeit in den studienvorbereitenden Kursen für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund in Kooperation mit dem Sprachenzentrum und dem Dezernat VIII Internationales weitergeführt. Seit Anfang Januar 2022 wird das Erfolgskonzept über den LENA Lehrfond weiterfinanziert und angeboten.

Das Projekt entwickelte sich aus der Prozessbegleitung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik und basierte auf Erfahrungen und Erkenntnissen, welche das Praxislabor durch den Austausch in der Forschung über die Grenzen der tutoriellen Arbeit hinaus, aber auch durch die eigene praktische und konsequent weiterentwickelte Arbeit gewonnen und aufbereitet hat. Dieses Wissen wurde im Rahmen des Projektes auch anderen Disziplinen zugänglich gemacht, um im Schwerpunkt Tutor*innen in ihrer Arbeit zu unterstützen durch eine professionelle Qualifizierung und Prozessbegleitung.

Das Projekt „Lernen durch Lehren“ knüpfte damit an den Herausforderungen von gestiegenen Studierendenzahlen und dem daraus resultierenden gestiegenen Bedarf von Tutorien und Übungsgruppen an. Das Projekt zielte auf eine qualitative Verbesserung der tutoriellen Arbeit in der Studieneingangsphase und eine Kompetenzerweiterung von Tutor*innen durch eine professionelle Betreuung. Die vergangenen zwölf Jahre belegen dabei sehr eindrücklich, dass aufgrund einer bedarfsgerechten und spezifischen Tutor*innenqualifizierung und Praxisbegleitung die Akzeptanz und die Sinnhaftigkeit eines Einsatzes von qualifizierten Tutor*innen in den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen nicht nur gestiegen ist, sondern gewünscht und aktiv gefördert wurde und auch zukünftig wird.

Zielgruppe des Projektes „Lernen durch Lehren“ waren Tutor*innen aus verschiedenen Fachbereichen und zentralen Einrichtungen, die möglicherweise über keine oder wenig Erfahrung in diesem Bereich verfügen und unterstützt werden wollten. Hierfür wurden die Verantwortlichen bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Betreuungsangeboten involviert. Ihnen wurde ebenso eine methodisch-didaktische Beratung zur Seite gestellt, um langfristig die eigenen Strukturen anzupassen bzw. zu ergänzen, mit dem Ziel sie aus einer Abhängigkeit von externer Expertise zu lösen. Gleichermaßen wurden auch interessierte Institute und Einrichtungen der TU unterstützt, um bereits bestehende Angebote zur Qualifizierung und ggf. Praxisbegleitung ihrer Tutor*innen zu verbessern. Die Ausrichtung der Angebote erfolgte dabei stets unter Berücksichtigung der Spezifika unterschiedlicher Fachdisziplinen und der fachspezifischen Herausforderungen aus Tutor*innensicht.

Prozessbegleitung als Ergänzung zur inhaltlichen Begleitung

Die pädagogische Prozessbegleitung der Tutorien beschäftigte sich mit überfachlichen Themen. Sie diente als Anlaufstelle um Konflikte oder Probleme innerhalb der Tutorien und Arbeitsbereiche zu klären sowie das Methodenrepertoire zu erweitern und anzupassen. Es wurden regelmäßige Hospitationen und Sprechstunden zur Verbesserung der tutoriellen Arbeit angeboten.

Gezielte Förderung folgender Kompetenzen der Tutor*innen

  • Gesteigerte Fach- und Sachkompetenz durch die Vermittlung von sachlichen Zusammenhängen, wissenschaftlichen Erklärungsmodellen, dem Verständnis von wissenschaftlichen Fachtexten usw.
  • Gesteigerte Sozialkompetenz durch das Moderieren von Gruppenprozessen, das Geben von konstruktivem Feedback, dem Motivieren von Studierenden usw.
  • Gesteigerte Selbstkompetenz durch eine gezielte Rückmeldung an die Tutor*innen im Rahmen der Hospitationen und gemeinsamen Treffen der Tutor*innen während der Praxisbegleitung.

Im Rahmen der Projektlaufzeit konnten Tutor*innen unserer Kooperationspartner*innen in den folgenden Fachbereichen und zentralen Einrichtungen betreut und begleitet werden:

Fünf Kooperationen im Rahmen des Projekts „Lernen durch Lehren“ konnten erfolgreich abgeschlossen worden. Die beteiligten Fachbereiche/ zentralen Einrichtungen haben die Professionalisierung der Tutoriellen Arbeit verstetigt:

  • Informatik
  • Mathematik
  • Physik
  • Geowissenschaften
  • Sprachenzentrum in Kooperation mit dem Dezernat VIII Internationales


Möchten Sie weitere Informationen?

Wenden Sie sich bitte an