WAS passiert dabei?
Studierende höherer Fachsemester (Mentor*innen) informieren, beraten und betreuen Studienanfänger*innen in ihren ersten beiden Fachsemestern. In persönlichen Beratungsgesprächen und Gruppentreffen erhalten die Studierenden dabei Unterstützung bei all ihren Fragen rund um den Studienbeginn.
WER macht mit und ist informiert? Studienanfänger*innen (bis zum 2. Fachsemester)
Das Mentoring für die Studieneingangsphase hilft durch:
- Vorbereitung auf und Unterstützung im neuen veränderten Status als Student*in,
- Beratung in konkreten Situationen, bei aktuellen Fragen und Schwierigkeiten,
- individuelle Orientierung und Lernbegleitung zu Studienbeginn,
- Schaffung eines geschützten Rahmens zu vertrauensvollen Gesprächen über auftretende Probleme,
- und das Bilden von Lerngruppen für das gemeinsame Studieren.
Bei Interessen und Fragen zu allen drei Mentoring-Programmen wenden sie sich bitte an
Ju Yun Park M.A. (j.park@apaed.tu-…)