Studentische*r Mitarbeiter*in für ein „studentisches Mentoring zum Bachelorabschluss“ gesucht

21.03.2019

Studentische*r Mitarbeiter*in für ein „studentisches Mentoring zum Bachelorabschluss“ gesucht

Ausschreibung für eine studentische Hilfskraft ab Sommersemester 2019

Zur Unterstützung von Studierenden des B.A. Pädagogik in höheren Fachsemestern während der Studienabschlussphase soll ab April 2019 ein studentisches Mentoring pilotmäßig erprobt werden. Hierfür suchen wir eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von insgesamt 60 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach dem Stundenlohn in Höhe von 11,75€.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung von Studierenden des B.A. Pädagogik ab dem 7. Fachsemester während ihrer Studienabschlussphase
  • Individuelle sowie Gruppenberatungsangebote
  • Aufbau einer Beratungs- & Unterstützungsbeziehung
  • Ansprechperson bei Fragen rund um den Studienabschluss sowie im Umgang mit strukturellen und organisationalen Prozessabläufen
  • Sensibilisierung für und Vorbereitung auf den Schreibprozess der Thesis
  • Begleitung während des Schreibens der Thesis
  • Bei Bedarf Thematisierung bzw. Anbahnung von flankierenden Maßnahmen (z.B. psychosoziale Beratung; Vermittlung ins Schreibcenter)

Ihr Profil

  • Erfolgreich absolvierte B.A. Thesis im Studiengang B.A. Pädagogik an der TU-Darmstadt
  • Fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Zuverlässigkeit und eigenverantwortliches Handeln
  • Empathie im Umgang mit Personen in herausfordernden Lebenssituationen
  • Erfahrung mit Unterstützungsangeboten bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse über Unterstützungsangebote anzueignen

Das Vorhaben möchte in seinen Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Lebensweisen fördern: Alle Bewerbungen sind willkommen! Einfache Bewerbung (Name, Studiengang, Semester, Lebenslauf und Motivationsschreiben) bitte ab sofort und bis spätestens 06. April 2019 per E-Mail an Jennifer Handzik () senden.

zur Liste