neuepublikationenundrezensionen

Neue Publikation

2019 Klenk, Florian Cristobal (2019): Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität. In: Baar, Robert/Hartmann, Jutta/Kampshoff, Martia (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (vormals: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). Bd. 15. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 57-81
DOI: https://doi.org/10.3224/jeg.v15i1.04
Open Access
  Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga (2019): „Zur Enttäuschung pädagogischer Professionalität: Wie die eigene Bildung Professionalisierungsprozesse behindert“. In: Geisen/Iller/Kleint/Schirrmacher (Hrsg.): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung. Münster: Waxmann Verlag, S. 53-66.
  Klenk, Florian Cristobal (2019): Auf den Spuren einer gender- und differenzreflexiven Didaktik – nicht nur in der Informatik. In: Kergel, David/Heidkamp, Birte (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 195-251.
2018 Zitzelsberger, Olga/Dylong, Sevim (2018): Interkulturelle Öffnung als Auftrag einer kritischen Sozialen Arbeit mit Fallbeispielen von Projektevaluationen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-200.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_11
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2018): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 459-477.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_30
  Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristobal (2017): Biologisches Wissen im pädagogischen Geschlechterdiskurs. In: Koreuber, Mechthild/Aßmann, Birthe (Hrsg.): Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivwechsel. Baden-Baden: Nomos, S. 256-296
2017 Nadine Balzter/Yan Ristau/Achim Schröder (2017): Political Youth Education in Germany. Presenting a Qualitative Study on its Biographically Long-Term Effects. In: Journal of Social Science Education. Volume 16, Number 1, Spring 2017, p. 20-30. [Im Erscheinen]
  Balzter, Nadine (2017): Zur Bedeutung Politischer Jugendbildung im Spannungsfeld engagierter Bürger_innen und Krisenherden in Europa. Leitartikel zur Politischen Jugendbildung des DVV. Online unter http://politischejugendbildung.de/publikationen/leitartikel.html
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2017): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Anhorn, Roland/Keim, Rolf/Rathgeb, Kerstin/Stehr, Johannes (Hrsg.): Politik der Verhältnisse – Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Bd. 2. Wiesbaden: Springer VS. [Im Erscheinen].
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Winkler, Christine/Zitzelsberger, Olga (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 213-232.
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Einleitung. Queere Impulse für eine heteronormativitäskritische (MINT-)Lehrer_innenbilung. In: Dies. (Hrsg.): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 7-16.
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin &Toronto: Barbara Budrich.
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2017): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Anhorn, Roland/Keim, Rolf/Rathgeb, Kerstin/Stehr, Johannes (Hrsg.): Politik der Verhältnisse – Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Bd. 2. Wiesbaden: Springer VS. [Im Erscheinen].
  Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristobal (2017): Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellung in Kinderbüchern. In: Meine Kita (02), München: AVR, S. 18-21.
  Freieck, Lisa: Rezension von: Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / (Hrsg.), Josef Strasser (Hg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 3 (veröffentlicht am 30.05.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384740517.html
  Freieck, Lisa: Rezension von: Schurt, Verena / Waburg, Wiebke / Mehringer, Volker / (Hrsg.), Josef Strasser (Hg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 3 (veröffentlicht am 30.05.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384740517.html
  Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana (2017): „Kulturalisierungskritik als Gegenstand und Aufgabe rassismuskritischer Bildung“. In: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Bielefeld: transcript, S. 383-396.
  Kasatschenko, Tatjana (2017): Rezension zum Sammelband: Balzter/Klenk/Zitzelsberger (Hrsg.): „Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung“, Opladen/Berlin/Toronto, in: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 165, Detmold: Eusl Verlag.
  Klenk, Florian Cristobal (2017): Fear of an Inclusive Education. Gedanken zur erziehungswissenschaftlichen Debatte über Inklusion aus Perspektive der Queer und Dis/Ability Studies. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 164, Detmold: Eusl Verlag, Spektrum: S. 3-5.
2016 Balzter, Nadine (2016): Am Übergang von der Schule in den Beruf: Berufliche Orientierung durch politische Bildung – eine vernachlässigte Größe? In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola/Selbert, Shevek K.: Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 57-71.
  Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2016): Wirkungsforschung in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative Studie zur biografischen Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. In: Borrmann, Stefan/Thiessen, barbara (Hrsg.). Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 12. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 201-218.
  Nadine Balzter, Florian Cristobal Klenk, Christine Winkler und Olga Zitzelsberger: Näherungen an eine kritisch- dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Nadine Balzter, Florian Cristobal Klenk, Olga Zitzelsberger (Hrsg.): Queering Mint. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Verlag Barabara Budrich, 2016. S. 213.
  Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristobal (2016): Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern – eine empirische Analyse. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Gemachte Verhältnisse: Forschungsperspektiven auf Kindheit, Jugend und Geschlecht. 8. Jg., 3/16. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 61-80.
  Freieck, Lisa: Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik. In: Kaiser, Franz/Ragutt, Frank (Hrsg.): „Menschlichkeit der Bildung“ – Sammelband zur Bildungsphilosophie Heinz-Joachim Heydorns. Schöningh: Pderborn 2016, S. 129-143
  Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Kinder der anderen Kultur“ – Zur Bedeutung von Kulturalisierungs- und Rassismuskritik für die universitäre Lehramtsausbildung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Pätzold, Henning/Robak, Steffi (Hrsg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Verlag Barbara Budrich: Leverkusen 2016, S. 217-227
  Frey, S./ Kühner-Stier, B. (2016): Annäherung an eine professionelle Haltung. Tutorielles Lernen als Praxisfeld für Lehramtsstudierende. berufsbildung, 158, April 2016.
  Kasatschenko, Tatjana (2016): „Berufliche Bildung und Migration: Kulturrassismus als Strukturelement“, in: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 162, Detmold: Eusl Verlag.
  Kasatschenko, Tatjana (2016): Rezension zum Sammelband: Thomas Geier, Katrin U. Zaborowski (Hrsg.): „Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung“, Wiesbaden, in: socialnet Rezensionen.
  Klenk, Florian Cristobal (2016): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – (k)ein Thema für pädagogisch Handelnde? In: Hessische Jugend. Fachmagazin für Jugendverbandsarbeit in Hessen. 68. Jg., 3/16, S. 7-10.
  Klenk, Florian Cristobal/Langendorf, Lisa-Marie (2016): Pädagogische Genderkompetenz: Ambivalenzen eines schillernden Begriffs. In: GENDER Sonderheft 3. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Bewegung/en. Beiträge zur 5. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 121-133.
  Klenk, Florian Cristobal (2016): (Un-)Gewissheit bezüglich „Geschlecht“. Professionalisierung im Lehramt anhand von videographierten Fallbeispielen. In: Naturwissenschaft im Unterricht Chemie (NiU). Boys & Girls – Chemie gendersensibel unterrichten. 27. Jg., 1/16, H. 151. Seelze: Friedrich, S. 42-45.
  Klenk, Florian Cristobal (2016): Tagungsbericht zum Symposium „Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften“ an der Freien Universität Berlin. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Liebe – Annäherungen aus Geschlechterperspektiv. 8 Jg. 1/16. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 140-146.