Vorträge und Publikationen

Vorträge und Publikationen

Vorträge

Aygün, Derman: Vielfalt hat Potential! Die Tutorielle Lehre als Möglichkeit der Steigerung der Lernerfolge von Studieninteressierten mit Fluchthintergrund unter Einbeziehung der individuellen Biografien. Vortrag im Rahmen der Tagung des Projekts KI²VA Tutorielle Lehre am 16.05.2019 an der TU Darmstadt.

Aygün, Derman/Zitzelsberger, Olga: Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchthintergrund erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit – analytische und praktische Perspektiven der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik in München, 15.12.2018.

Aygün, Derman/Penzes, Anamarija: Begleittutorium im studienvorbereitenden Kurs mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. Vorstellung des Unterstützungskonzepts. Vortrag im Rahmen der 3. Folgetagung Deutsch für Geflüchtete im Hochschulbereich an der Hochschule Darmstadt, 08.06.2018.

Publikationen

Aygün, Derman/Zitzelsberger, Olga (2019): Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hg.): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit. Analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung 2018. München. URL.

Aygün, Derman (2019): Rezension zu: Zitzelsberger, Olga/Trebing, Thomas/Rößling, Guido u.a.: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Bielefeld 2019. In: dghd-Newsletter 2/2019. URL.

Aygün, Derman/Penzes, Anamarija (2018): Gegenseitige Unterstützung. TU-Tutorien erleichtern Geflüchteten den Einstieg ins Studium. In: hoch³. Jg 14. 5/2018. S.15. URL.