Veröffentlichungen

Publikationen

Freieck, Lisa: Rezension von: Schurt, Verena/Waburg, Wiebke/Mehringer, Volker/Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 3 (veröffentlicht am 30.05.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384740517.html

Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: Kulturalisierungskritik als Gegenstand und Aufgabe rassismuskritischer Bildung. In: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript 2016, S. 383-396.

Curic, Insa/Freieck, Lisa: Von Stolperfallen und Umwegen – (Un-)Möglichkeiten der Vermittlung einer rassismuskritischen Perspektive in der Lehramtsausbildung. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich: Opladen 2017, S. 217-230.

Freieck, Lisa: Negativ-dialektische Perspektiven auf Rassismus. Zum methodologischen Zusammenhang von Kritischer Bildungstheorie und rassismuskritischer Pädagogik. In: Kaiser, Franz/Ragutt, Frank (Hrsg.): „Menschlichkeit der Bildung“ – Sammelband zur Bildungsphilosophie Heinz-Joachim Heydorns. Schöningh: Pderborn 2016, S. 129-143.

Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Kinder der anderen Kultur“ – Zur Bedeutung von Kulturalisierungs- und Rassismuskritik für die universitäre Lehramtsausbildung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Pätzold, Henning/Robak, Steffi (Hrsg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Barbara Budrich: Leverkusen 2016, S. 217-227.