veroeffentlichungen_1

Publikationen

Herausgeberschaft
2017 Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. URL. ISBN: 978-3-8474-0766-9
Rezensiert in: Querelles-net (17/3), GENDER (17/3), Pro-Physik, Efeu.or.at, Wissenschaftlerinnen-Rundbrief (17/2)
Monographien
2014 Balzter, Nadine/Ristau, Yan/Schröder Achim (2014): Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Taunu.: Wochenschau Verlag. URL. ISBN: 978-3-89974973-1
Rezensiert in: Socialnet, Das Argument 3/2015,Zeitschrift Kursiv 3/15 Transfer-Politische-Bildung, Zeitschrift Außerschulische Bildung 4/15
2006 Balzter, Nadine (2006): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung zwischen Subjekt und Gesellschaft. Göttingen: Cuvellier.URL. ISBN: 9783736922723
2004 Schröder, Achim/Balzter, Nadine/Schroedter, Thomas (2004): Politische Jugendbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. Weinheim und München: Juventa. URL. ISBN: 978-3-7799-0264-5
2001 Hanesch, Walter/Balzter, Nadine (2001): Activation Policies in the Context of Social Assistance. Saarijävi Finland: Gummerus Printing. ISBN: 951-33-1091-4
Beiträge in Fachzeitschriften, Handbüchern, Sammelbänden und Open Acess
2018 Balzter, Nadine (2018): Zur Debatte der Wirkungsforschung und Rekonstruktion biographischer Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. In: Journal für Politische Bildung, 8 Jg., 3/18. Schwalbach und Taunus: Wochenschau [im Erscheinen]
  Balzter, Nadine (2018): Wie nachhaltig ist politische Bildung? Zum Stand der Wirkungsforschung im Feld der außerschulischen politischen Jugendbildung. In: Begemann, Maik-Carsten/Bleck, Christian/Liebig, Reinhard (Hrsg.): Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim und Basel: Beltz Juventa [im Erscheinen]
  Balzter, Nadine (2018): Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Transformationsprozesse. In: Unsere Jugend. Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik: Apolitische Bildung? Politische Bildung, Demokratiebildung und Partizipation, 70 Jg., 7+8. Ernst Reinhardt: München und Basel, S. 306-315. URL. DOI 10.2378/uj2018.art47d
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2018): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 459-477. URL. ISBN: 978-3-658-19488-8
2017 Nadine Balzter/Yan Ristau/Achim Schröder (2017): Political Youth Education in Germany. Presenting a Qualitative Study on its Biographically Long-Term Effects. In: Journal of Social Science Education. Volume 16, Number 1, 2017, p. 21-31. URL. DOI 10.2390/jsse-v16-i1-1560
  Balzter, Nadine (2017): Zur Bedeutung Politischer Jugendbildung im Spannungsfeld engagierter Bürger_innen und Krisenherden in Europa. Leitartikel zur Politischen Jugendbildung des DVV. URL.
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Winkler, Christine/Zitzelsberger, Olga (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 213-232. URL. ISBN: 978-3-8474-0766-9
  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queere Impulse für eine heteronormativitätskritische (MINT-)Lehrer_innenbilung. In: Dies. (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 7-16. URL. ISBN: 978-3-8474-0766-9
2016 Balzter, Nadine (2016): Am Übergang von der Schule in den Beruf: Berufliche Orientierung durch politische Bildung – eine vernachlässigte Größe? In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola/Selbert, Shevek K.: Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 57-71. URL. ISBN: 978-3-658-10838-0
  Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2016): Wirkungsforschung in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative Studie zur biografischen Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. In: Borrmann, Stefan/Thiessen, barbara (Hrsg.). Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 12. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 201-218. URL. ISBN: 978-3-8474-0768-3
2015 Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S.116-122. URL. ISSN: 1612-4537
2014 Balzter, Nadine (2014): Wie wirkt politische Bildung. Aktuelle Studie beschreibt Folgen der außerschulischen politischen Bildung. In: Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern, 11/14. URL.
  Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2014): Zum Verhältnis von sozialem und politischen Lernen in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Empirische Einsichten aus Interviews. In: Götz, Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Soziales Engagement politisch denken. Chancen für Politische Bildung. Schwalbach/Taunus.: Wochenschau Verlag, S. 187-199. URL. ISBN: 978-3-89974967-0
2013 Balzter, Nadine/Ristau, Yan, Schröder, Achim (2013): Politische Jugendbildung wirkt. In: Journal für politische Bildung, Heft 4, S. 22-31. URL.
  Balzter, Nadine/ Schröder, Achim (2013): Persönliche und politische Orientierung durch außerschulische politische Jugendbildung. Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: polis 3, S. 13-15. URL.
  Balzter, Nadine (2013): „…da war dann mein Traumjob Jugendbildungsreferentin“ – Überlegungen zur außerschulischen politischen Jugendbildung als Profession. In: Hufer, Klaus-Peter/Richter, Dagmar. Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 247-263. URL.
2011 Balzter, Nadine/Schröder, Achim (2011): Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Eine Wirkungsstudie. In: Journal für politische Bildung, Heft 2, S. 47-49. URL.
2010 Schröder, Achim/Balzter, Nadine (2010): Außerschulische politische Jugendbildung und ihr kritisches Potential – Erkenntnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas. (Hrsg.): Handbuch Kritische Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 483-495. URL.
2009 Schröder, Achim/Balzter, Nadine (2009): Wirkung und Erfolg von Maßnahmen der außerschulischen politischen Bildung. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Hessische Jugend, Jg. 61, Heft 2/2009, S. 4-6. URL.
2008 Balzter, Nadine /Schröder, Achim (2008). Qualitäten der außerschulischen politischen Jugendbildung für ganztägiges Lernen. Aus den Ergebnissen einer bundesweiten Evaluation. In: Becker, Helle (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag, S. 29-38. URL.ISBN: 978-3-89974-381-4
  Schulze-Böing, Matthias/Balzter, Nadine (2008): Bildungsstrategie Offenbach. Lebenslanges Lernen als Querschnittsaufgabe kommunaler Strukturentwicklung. In: Inform, Heft 02/2008. Bonn., S.14-15
2004 Schröder, Achim/Balzter, Nadine/Schroedter, Thomas (2004): Politische Jugendbildung auf Bundesebene evaluiert. In: kursiv. Journal für Politische Bildung, Heft 1/04, S. 67-72
  Schröder, Achim/Balzter, Nadine/Schroedter, Thomas (2004): Evaluation der politischen Jugendbildung. In: Praxis politische Bildung. Materialien – Analysen – Diskussionen. 8. Jahrgang, Heft 1, S. 8-23
2002 Hanesch, Walter/Balzter, Nadine (2002): Il caso tedesco. In: L`assistenza Sociale. Le politiche di attivazione in Europa. Frammentazione e coordinamento. Rom: Ediesse, S, 85-112. ISSN: 1594-3690
2001 Hanesch, Walter/Stelzer-Orthofer, Christine/Balzter, Nadine (2001): Activation policies in Minimum Income schemes. In: Heikkilä, Matti/Keskitalo, Elsa: Social Assistance in Europe. A comparative study on minimum income in seven European countries. Saarijävi Finland: Gummerus Printing, S, 122-151. ISBN: 951-33-1199-6