Olga Zitzelsberger, Wissenschaftliche Leitung des Praxislabors am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt.
Akademische Abschlüsse
2000 Promotion in Pädagogik an der TU Darmstadt
1992 Diplom in Soziologie an der TU Darmstadt
Akademische Ausbildungen
1985 – 1992 Diplomstudium der Soziologie (Wahlpflichtfächer Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt
1983 – 1995 Diplomstudium des Sozialwesens an der Staatlichen Fachhochschule Würzburg
Ausbildung
1980 – 1983 Ausbildung zur Chemielaborantin bei der BASF Ludwigshafen
Schulbildung
2. Bildungsweg: Realschule, Berufsausbildung Fachoberschule
Forschungsgebiete
Geschlechter- und Migrationsforschung, Hochschuldidaktik
Weitere Berufs- und Lehrtätigkeiten
seit 2002 Leitung des Praxislabors am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, an der Technischen Universität Darmstadt.
2000 – 2001 Wiss. Mitarbeiterin mit Leitungsfunktion an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt, Institut für Deutsche Sprache und Literatur, Forschungsprojekt: „Was bleibt? Spuren des literarischen Unterrichts in der Lesegeschichte und Medienpraxis von 17-18jährigen HauptschulabsolventInnen.“ (DfG Schwerpunkt Lesesozialisation in der Mediengesellschaft)
2000 Mitarbeiterin beim Hauptvorstand der IG Metall Frankfurt, Konzeption und Durchführung einer Befragung von Aufsichtsratsmitgliedern der IG Metall in den Aufsichtsräten im Organisationsbereich der IG Metall.
1998 – 1999Projektmitarbeiterin bei Hypatia Verein zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V., Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation des Kongresses Frauen in Naturwissenschaft und Technik
1996 – 1997 Projektmitarbeiterin bei FiT Frauen in der Technik, Rechercheprojekt zu Netzwerken von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Publikation.
1994 – 1995 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der FH Darmstadt, Durchführung des Forschungsprojekts zum internationalen Vergleich (USA, Frankreich, Deutschland) von monoedukativen Studiengängen im Natur- und Ingenieurwissenschaftlichen Bereich und Konzeption eines Informatikstudiengangs für Frauen. Realisierung in Wilhelmshaven (Wirtschaftsinformatik).
1993 – 1994 Studienberaterin an der Technischen Universität Darmstadt, Beratung von Studieninteressierten und von Studierenden während dem Studium sowie beim Übergang in eine berufliche Tätigkeit, Projektbegleitung.
1992 – 1994 Dozentin bei Carpe Diem Institut für Sozialwissenschaftliche Beratung und Bildungsarbeit
Gründung und Aufbau des sozialwissenschaftlichen Beratungsinstituts, Durchführung von Tagungen (zum Teil in Kooperation), Konzeptionelle Arbeiten.
1983 – 1992 Tätigkeiten neben dem Studium: BASF Würzburg, Stiftung Liebenau Tettnang, Frauenhaus AWO Würzburg, DGB Bundesjugendbildungszentrum Oberursel, IB Darmstadt u.a. Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen (Tages-, Wochenend- und Wochenseminare sowie Bildungsurlaube in der Politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Computerschulungen).
Lehrbeauftragte an Universitäten und Hochschulen
SS 2001 Universität Mainz
SS 1998 TU Darmstadt
SS 1998 – SS 1997 Hochschule Darmstadt
1992/93 TU Darmstadt
Differenzreflexive Lehrveranstaltungen
- Migration und Bildung (Kooperationsseminar mit der Uludag Universität in Bursa/Türkei)
- Institutionelle Diskriminierung
- Das Versprechen der Interkulturellen Kompetenz
- Postmigrantische Selbstverortungen in Bildungsprozessen
- Dekonstruktion in der Frauenforschung
- Gleichheit gewährleisten – Differenz anerkennen als Herausforderung der Pädagogik
- Frauen in der Wissenschaft
- Frauen in Naturwissenschaft und Technik
- Technik hat kein Geschlecht. Zu aktuellen Debatten. Über die historische Aneignung von Technik durch die Geschlechter
Seminare zur Professionalisierung
- Pädagogik als Beruf
- Berufsfelderkundungen
- Theorie-Praxis-Reflexionen
- Theorie und Erfahrung: Zum spannungsvollen Verhältnis pädagogischer Praxis und ihrer kritischen Reflexion
- Ingenieurwissenschaften im Vergleich Deutschland, Frankreich, Finnland
- Zeit- und Projektmanagement für Doktorandinnen
Universitäre Lehr-Lernforschung / Tutorielle Lehre
- Pädagogische Begriffsbildung (jedes Semester mit Tutor_innen)
- Lektüre und Vermittlung pädagogischer Fachliteratur
- Forschungsfeld und –kolloquium – Universitäre Lehr-Lernforschung
Studienlehrprojekte
- Chancen und Grenzen interkulturellen Lernen am Beispiel der internationalen Jugendarbeit
- Rassismus an deutschen Schulen? Kooperation mit der Bertholt Brecht Schule in Darmstadt
- Projektunterricht gestalten. In Kooperation mit der Freien Comenius Schule in Kranichstein
- Geschlossene Gesellschaft? Pädagogische Konzepte für Jugendliche/junge Erwachsene beim Übergang von Schule zum Beruf. In Kooperation mit job central in Weinheim
- Pädagog/innen im Spannungsfeld ganztägig arbeitender Schulen. In Kooperation mit dem Schuldorf Bergstraße
Empirische Sozialforschung
- Zur Genese wissenschaftlicher Zugänge in den Bildungswissenschaften
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Einführung in qualitative Methoden der Sozialforschung I und II
- Empirische Methoden in den Erziehungswissenschaften
Spezielle Themen
- Bildung und Lernen im Prozess (Kooperationsseminar mit der Uludag Universität in Bursa/Türkei)
- „Politische Ökonomie heute“ – Lektüreseminar zum „Kapital“ von Karl Marx
- Zeit als soziologische Kategorie
- Zur Geschichte und Aktualität von Frauenbildungseinrichtungen
- Biografie und Studium. Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biografieforschung
Mitgliedschaft in akademischen Vereinigungen und Vereinen
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Bundesweites Netzwerk Gender und Diversity in der Lehre
Weitere Aktivitäten
- JURY Mitglied in der AG Aktion Weltoffenes Darmstadt der Wissenschaftsstadt Darmstadt
- Begleitausschuss Demokratie leben in Darmstadt: http://www.vielfalt-in-darmstadt.de/
Weitere Tätigekiten:
Vertrauensdozentin der Hans- Böckler Stiftung
Mentorin bei Mentoring Hessen – Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft
2024 | Neoliberalismus verhindert Bildung – Bildung sollte Neoliberalismus verhindern! , im Rahmen der Ringvorlesung „Bring den Menschen bei, was Neoliberalismus ist!. Vom Tellerwaschen zum Millionenvermögen“, AStA der TU Darmstadt, 17.06.2024 | |
Gemeinsam mit Tatjana Kasatschenko: Still a lot to work on! Rassismus- und diskriminierungskritische Perspektiven auf berufliche Bildung, im Rahmen der DGB Tagung Demokratieförderung in der beruflichen Bildung – Fokus Antidiskriminierung, Hattingen, 13.06.2024 | ||
Gemeinsam mit Theresa Kulick und Ruth Mell: Vielfalt digital und fächerübergreifend vermitteln: die digitale Lernbar, Differenzkonstruktio nen im Fächerkontext‘ für angehende Lehrer:innen an der TU Darmstadt, Workshop im Rahmen der Tagung Klassismus in Hochschule und Gesellschaft. Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung, Technische Universität Darmstadt, 22.03.2024. | ||
2023 | Gemeinsam mit Ece Kaya: Antisemitismus als hegemonialer Diskurs Diskurs – Ein Praxisbericht zur Vibi!-Veranstaltung ‚Antisemitismus und Migration‘ auf der Tagung Momentum mit dem Schwerpunkt „Hegemonie“ in Hallstatt/Österreich, 20.10.2023. | |
2022 | Olga Zitzelsberger: Verstrickungen und Abgrenzungen: Rassismus und andere (Ent)Wertungenim Schulleben während des Sommer Workshop Interkulturalität des DAAD Projekts Lehramt International am 19.07.2022 | |
Olga Zitzelsberger, Arthur Ndonfack Dakeng, Sofía Maribel Campos Munguia: „Auf die Mischung kommt es an! – Wirklich?“ beim Gender- und Diversity-Tag der Naturwissenschaftlichen Fakultät 2022„Dimensionen von Diversität“ an der Leibniz Universität in Hannover, 16.5.2022 | ||
Olga Zitzelsberger und Ju Yun Park: Unverzichtbar: der Beitrag von Migrant*innenorganisation für die Gestaltung der Migrationsgesellschaft beim International Forum “New normal Situation und Immigration” am Deparment of Ethics Education der Chonnam National University, Südkorea am 29.4.2022 | ||
2021 | Gemeinsam mit Tatjana Kasatschenko: Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung, Vortrag im Rahmen der 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt, 08.07.2021. | |
2020 | Gemeinsam mit Tatjana Kasatschenko: „Rassismuskritik: von wem und für wen? Einblicke in ein partizipatives Bildungsprojekt an der Schnittstelle von Hochschule, außeruniversitärer Bildung und Zivilgesellschaft“, Vortrag im Rahmen des Momentum Kongresses 2020: Republik, Hallstatt/Österreich, 16.10.2020 | |
Gemeinsam mit Derman Aygün: Bildung in der Migrationsgesellschaft: Wie kann egalitäre Differenz im schulischen Kontext gelingen? Gehalten im Rahmen des Pädagogischen Tages am Schuldorf Bergstraße, 26.02.2020. | ||
2019 |
Migrantenvereine in Darmstadt und ihr Engagement in der Bürgerbeteiligung. Vortrag anlässlich des 10jährigen Bestehens von Halkevi e.V. in Darmstadt, 2019. |
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Gemeinsam mit Susanne Pawlewicz: Geschlecht bildet! Identitätsstiftende Vergeschlechtlichung in Bildungsprozessen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Politik MACHT Geschlecht – 100 Jahre Frauenwahlrecht des AStA der TU Darmstadt, Wintersemester 2019/20. | ||
2018 | Gemeinsam mit Henrike Heil: Wenn Studierende lehren: das Potenzial von Tutor*innen für eine diversitätsgerechte Lehre in den Ingenieurwissenschaften am Beispiel eines Konzepts Tutorieller Lehre für die Material- und Geowissenschaften. Gehalten bei der 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung. Wege zur technischen Bildung: Diversität und Kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren – oder integrieren? Am 08.06.2018. | |
Gemeinsam mit Derman Aygün: Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchthintergrund erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. Im Rahmen der Jahrestagung von SchlaU München, 2018. | ||
2017 |
Gemeinsam mit Patrick Wölfelschneider: Transformationsprozesse in der universitären Lehre am Beispiel der Pädagogischen Begriffsbildung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik in Darmstadt, 21.11.2017. | |
Gemeinsam mit Tatjana Kasatschenko: „Weiterbildungsperspektive: Wie lässt sich eine differenzreflexive Professionalisierung von Pädagog_innen in der Migrationsgesellschaft denken?“, Vortrag im Rahmen des 2. DEAE-Symposions zur konzeptionellen Weiterentwicklung von migrationssensibler Familienbildung, Frankfurt am Main, 23.10.2017. | ||
Bildung: Erfordernisse und Bedingungen, Vortrag bei der Summer & Winter School Flucht und Migration 2017/18 an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, 9.9.2017. | ||
2016 | Dekonstruktive Impulse für eine gender- und differenzreflexive Bildung in der Informatik. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände“. 26.11.2016, Freie Universität Berlin, gemeinsam mit Florian Cristobal Klenk. | |
Gemeinsam mit Nadine Balzter und Florian Cristobal Klenk: Von der (Ent-)Dramatisierung zur Irritation: Dekonstruktive Impulse für eine gender- und differenzreflexive Bildung in den Natur- und Technikwissenschaften. Vortrag im Rahmen der GELEFA-Konferenz (Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 05.02.2016. | ||
2015 | Gemeinsam mit Nadine Balzter und Florian Cristobal Klenk: Spielt Geschlecht (k)eine Rolle im MINT-Unterricht? Posterpräsentation am Tag der Lehre an der TU Darmstadt, 11.11.2015. | |
Interkulturelle Öffnung als Auftrag einer kritischen Sozialen Arbeit mit Fallbeispielen von Projektevaluationen Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Soziale Arbeit Politik der Verhältnisse Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit, an der Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) & Hochschule Darmstadt, 30.09. – 02.10.2015, gemeinsam mit Sevim Dylong. | ||
„Migranten(selbst)organisationen – Vom Ehrenamt zum professionellen Anbieter Sozialer Arbeit“ Fachtag 20.05.2015 Lünen: Migranten(selbst)organisationen als Akteure der Sozialen Arbeit. Spannungsfelder und Strategien | ||
2014 | Was sagst Du als Kurdin dazu? Zum Umgang mit Heterogenität im Schulkontext. TeacherCamp, Stiftung der Wirtschaft, Kassel November 2015 | |
Geschlechter(de)konstruktionen und Heterogenität in der Lehramtsausbildung, Momentum Kongress, Hallstatt, Österreich Oktober 2014, gemeinsam mit Antje Biertümpel und Helene Götschel | ||
Gender-MINT Projekt an der TU Darmstadt. Vorstellung bei der FiNut Tagung im Mai 2014, gemeinsam mit Christine Winkler M.A. | ||
Tutorielle Lehre an Universitäten – Anregungen zur Institutionalisierung, Tagung Neue Wege in der Tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase, März 2014 in Darmstadt | ||
Geschlecht im Lehramtsstudium: Wissen, Kritik, Irritation und Intervention. Das Gender-MINT Projekt an der TU Darmstadt, Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlecht, Februar 2014 in Paderborn, gemeinsam mit Florian Christobal Klenk | ||
2013 | Zur Entwicklung von Genderkompetenz im Lehramtsstudium. Das Gender-MINT Projekt an der TU Darmstadt, Abschlussveranstaltung GENDERkompetent, Frankfurt November 2013 | |
Selbstorganisationen von Migrantinnen – über Selbstverortungen und gesellschaftliche Handlungsbedingungen, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, Juni 2013 an der Universität Bern | ||
Berufswahlprozesse von jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Projekts „Technik braucht Vielfalt, TU Darmstadt, Mai 2013 | ||
„Was erwartet die Hochschule von Absolvent_innen der Fachoberschule – Sozialwesen“ Vortrag im Rahmen des Fachtags 2013, Februar 2013 Alice-Eleonoren Schule in Darmstadt | ||
2012 – 2005 | Selbstorganisationen von Migrantinnen – über Selbstverortungen und gesellschaftliche Handlungsbedingungen Kolloquium »Bildung und Geschlecht« im WS 2012/13 am Institut für Bildungswissenschaft (IBW) der Universität Heidelberg, 13. Dezember 2012 | |
Arbeitskraft Tutor_in. Zwischen Bildung und unternehmerischer SelbstführungVortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Transformationsprozesse in disziplinärer Perspektive“ am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt, 11. Dezember 2012, gemeinsam mit Bärbel Kühner- Stier M.A. und Thomas Trebing M.A. | ||
Gender – MINT Professionalisierung als selbst-/reflexive KompetenzInternationale Tagung „Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 30. November 2012, gemeinsam mit Dr. Karin Diegelmann und Christine Winkler M.A. | ||
Wie kann Didaktik das Interesse an den MINT-Unterrichtsfächern steigern? Aspekte eines geschlechtergerechten Unterrichts mit Praxisbeispielen. Kongress für Lehrerinnen und Lehrer: MINT macht Schule der Klett MINT GmbH, Darmstadt 3. Mai 2012 | ||
Stärken Migrantinnenorganisationen die Integration? Fachtagung Ressourcen nutzen, Potentiale entfalten der Katholischen Akademie Freiburg 16.4.2012 | ||
Und was sagst Du als Marokkaner dazu? Zuschreibung und Umgang mit Schüler/innen mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Projektwoche Schule ohne Rassismus Wingert Schule Bad Nauheim 15.2.2012 | ||
Migrantinnen mischen mit! Ergebnisse der Forschungsstudie Migrantinnenorganisationen in Deutschland Kongress Zusammen erreichen wir mehr! Vielfalt leben – Chancengleichheit fördern – Vereine gründen des Bundesministerium für Frauen, Familien, Senioren und Jugend:Frankfurt Nov. 2011, gemeinsam mit Patricia Latorre | ||
Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit! Das Private ist politisch – dieser Slogan der Frauenbewegung gilt auch heute. Fachtagung ATIF Frankfurt 12. Juni 2011 | ||
Junge MigrantInnen am Übergang von der Schule in den Beruf – Vortrag im Halkevi e.V., Darmstadt am 21.11.2010 | ||
Erkenntnisse der Migrations- und Integrationsforschung. Vielfältige Differenzlinien – komplexe Ungleichheitsverhältnisse – Ein Vortrag auf der EIBE Jahrestagung, Niedernhausen am 1.11.2010 | ||
MigrantInnenselbstorganisationen und Soziale Arbeit – Schwerpunkte, Potentiale und Grenzen (gemeinsam mit Dr. Patricia Latorre Pallares) – Ein Vortrag auf der Fachtagung „Migrant/innenorganisationen in der Sozialen Arbeit des Instituts für Soziale Arbeit und Migration, Frankfurt am 28.10.2010 | ||
Selbstorganisationen von Migrantinnen – Ein Vortrag im Workshop „Integrationsmangement“ der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., Berlin am 14.10.2010 | ||
Migrantinnen mischen mit! Frauenselbstorganisationen – Ein Vortrag im Gesprächsforum „Frauen in Frankfurt – von der Gastarbeiterin zur gesellschaftlichen Akteurin. Neue Entwicklungen in der Arbeit von und für Frauen in der Einwanderungsgesell-schaft“ der Hessischen Landes-zentrale für politische Bildung, Frankfurt am 30.04.2010 | ||
„Miteinander reden“ – Warum es im Unterricht so selten gelingt. - Ein Vortrag im 3. Frankfurter Gespräch 2010 des Forums Interkultureller Dialog (FIDEV), Fankfurt am 28.04.2010 | ||
Das deutsche Schulsystem unter besonderer Berücksichtung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund – Vortrag in dem Halkevi e.V. Darmstadt am 18.4.2010 | ||
Kommunikation von Eltern und Kind(ern) - Ein Vortrag im Luisen Bildungsverein, Darmstadt am 31.01.2010 | ||
European EWC-Members Survey (gemeinsam mit Holger Rößer) – Ein Vortrag auf dem Kick-off Meeting des EU Projekts zur Qualifizierung von EBR-Mitgliedern, London am 18.02.2010 | ||
Ein Migrationshintergrund wird zum Normalfall bei Schüler/innen in deutschen Schulen. Welche Konsequenzen hat dies für die Zusammenarbeit von Schüler/in-nen, Eltern und Lehrkräften? – Aktuelle Daten und Erkenntnisse der Schulforschung. - Ein Vortrag auf der Fachtagung „FIT IN DER SCHULE – OHNE ELTERN GEHT ES NICHT!“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der der Migrantenverbände (BAGIV), Bonn am 5.12.2009 | ||
Karriere- und Lebenswege von Migrantinnen und Migranten. Neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Migrations- und Integrationsforschung. Vortrag bei Network21, Bergisch-Gladbach am 16.2.2008 | ||
Selbstorganisation von Migrantinnen. Ihr Beitrag zur Bildung von Sozialkapital bei Migrantinnen. Vortrag im Rahmen einer Seminarveranstaltung von Prof. Bösel, Hochschule Darmstadt 15.5.2007, gemeinsam mit Patricia Latorre. | ||
Vorstellung der Ergebnisse der Befragung von Teilnehmenden. Workshop Integrationsassisteninnen und -assistenten. Bedarfserfassung, Anforderungsprofil, Arbeitsmarkterschließung, Finanzierungsmodelle. Magistrat Darmstadt 1.3.2007 | ||
Selbstorganisationen von Migrantinnen – Bildungsprozesse in der Einwanderungsgesellschaft. Vortrag bei der Tagung „Europa in Bewegung“. Oktober 2006 an der Universität Tübingen. | ||
Selbstorganisationen von Migrantinnen – ihre Bedeutung für Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft. Vortrag beim Expertenhearing am 25.4.2006, Staatskanzlei Mainz „Sozialkapital von MigrantInnen und Wege der Netzwerkbildung zur Partizipation und Integration, gemeinsam mit Patricia Latorre Pallares. | ||
Self-organization of women from ethnic minorities – a paradoxical intervention in dominance relations. Vortrag bei ESREA im Oktober 2005 in Genf, gemeinsam mit Patricia Latorre Pallares |
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