Theresa Kulick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) der Technischen Universität Darmstadt.
Berufliche Tätigkeit | |
seit 03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt im Projekt Sprechen über Heterogenität, Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik |
seit 02/2023 | Lehrkraft am Gymnasium Riedberg in Frankfurt am Main |
05/2020 07/2022 | Lehrkraft am Gymnasium Riedberg in Frankfurt am Main |
10/2019 12/2019 |
Stipendiatin des SCHULWÄRTS-Programms des Goethe-Instituts: Praktikum an der Logos-Akademie in Tbilisi, Georgien |
01/2016 04/2016 |
Ehrenamtlicher Deutschunterricht für Geflüchtete im Rahmen des Projekts „Start ins Deutsche“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
10/2013 05/2020 | Lehrkraft an der Altkönigschule in Kronberg |
Ausbildung/Studium |
|
05/2020 01/2022 | Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Gymnasium Riedberg (2. Staatsexamen) |
09/2016 01/2017 | Auslandssemester am King’s College London, Großbritannien |
10/2014 06/2020 |
Studium Lehramt für Gymnasium (L3) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Ethik und Philosophie (1. Staatsexamen) |
10/2012 06/2018 |
Studium Lehramt für Gymnasium (L3) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Deutsch, Geschichte (1. Staatsexamen) |
07/24 | gemeinsam mit Madline Fischer, Miriam Grabarits, Kristin Zech und Kathrin Schulz Workshop „Interdisziplinäre Vermittlung von Differenz: Die digitale Lernbar ,Differenzkonstruktionen im Fächerkontext'„ im Rahmen der Tagung „Professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte stärken. Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
03/24: | gemeinsam mit Olga Zitzelsberger Workshop „Vielfalt digital und fächerübergreifend vermitteln: die digitale Lernbar ,Differenzkonstruktionen im Fächerkontext‘ für angehende Lehrer:innen an der TU Darmstadt“ im Rahmen der Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft“ an der TU Darmstadt |
02/2024 | Vortrag „Vielfalt digital und interdisziplinär vermitteln: Vorstellung der digitalen Lernbar ,Differenzkonstruktionen im Fächerkontext‘ am Beispiel der allgemeinpädagogischen und geschichtsdidaktischen Lernbausteine zur Differenzkategorie Ableismus“ im Rahmen der RMU-Dialogkonferenz „Neue Formate fachdidaktischer Lehre“ and der JGU Mainz |
11/2017 | Vortrag „Zur Geschichte der Germanistik an der Universität Frankfurt im Nationalsozialismus“ im Rahmen des wissenschaftshistorischen Kolloquiums der Arbeitsgruppe Wissenschaftsgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. |
2025 |
|
2024 |
|
Rezensionen | |
2024 |
|