Dokumentation

der Fachtagung am 10. und 11. Februar 2012 an der TU Darmstadt

„Sollen wir den Zahlen jetzt Röckchen anziehen?! Wie lassen sich die Studien- und Berufswahlperspektiven junger Frauen erweitern?“

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik-Praxislabor QSL-Projekt „Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Unterrichtsfächern (G-MINT)“

Inhalt

Im Folgenden können Sie die Beiträge und Präsentationen der Referent/innen herunterladen. Die Dateien sind unter den jeweiligen Namen als PDF verlinkt.
Alternativ können Sie hier alle PDF in einer Datei herunterladen: Gesamtdokumentation (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorwort zur Tagungsdokumentation (wird in neuem Tab geöffnet)

Tagungsablauf am Freitag, 10.02.2012

Grußworte
Prof. Dr.-Ing. Christoph Motzko (wird in neuem Tab geöffnet) , Präsidium der TU Darmstadt
Dr. Uta Zybell (wird in neuem Tab geöffnet) , Frauenbeauftragte der TU Darmstadt
Helga Kennerknecht (wird in neuem Tab geöffnet) , Leitende Direktorin am Amt für Lehrerbildung

Dr. Olga Zitzelsberger (wird in neuem Tab geöffnet)
Geschlechterforschung als Ressource für Lehre und Unterricht
TU Darmstadt

Dr.-Ing. Karin Diegelmann (wird in neuem Tab geöffnet)
Gendersensibilisierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
Das G-MINT-Projekt
TU Darmstadt

Marktplatz (wird in neuem Tab geöffnet)

Podiumsdiskussion: (wird in neuem Tab geöffnet)
„Was trägt die Zahl morgen? Gendersensible MINT-Bildung an Schulen und Universitäten“

Abendbuffet mit musikalischer Begleitung (wird in neuem Tab geöffnet)

Tagungsablauf am Samstag, 11.02.2012

Vorträge, Workshops, Arbeitsgruppen:

Dipl.-Soz. Claudia Manz (wird in neuem Tab geöffnet)
Aus der Mentoring-Praxis: Das Ada-Lovelace-Projekt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dr. Helene Götschel (wird in neuem Tab geöffnet)
Genderwissen in Physik und Chemie – Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften
TU Hamburg-Harburg

Dipl.-Ing. Christiane Saurenhaus (wird in neuem Tab geöffnet)
Der MINT-Parcours – Technische Experimente für Schülerinnen
deutscher ingenieurinnenbund (dib) e.v.

Christina Haaf, M.A. (wird in neuem Tab geöffnet)
„Komm, mach MINT.“ Ein Netzwerk für mehr Frauen in MINT-Berufen Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.

Prof. Dr. Cornelia Denz (wird in neuem Tab geöffnet)
Light up your Life – für Mädchen mit Grips
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Ulrike Kéré (wird in neuem Tab geöffnet)
Mentoring wirkt!
MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Mechtild M. Jansen (wird in neuem Tab geöffnet)
Gender als politische Aufgabe
Referatsleiterin HLZ

Renata Berlin (wird in neuem Tab geöffnet)
Naturwissenschaften in der Schule: rosa und/oder hellblau? Was tun, damit sich etwas tut?
Staatliches Schulamt, Frankfurt

Präsentation und Abschluss (wird in neuem Tab geöffnet)