Praxislabor
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Tagung – Klassismus in Hochschule und Gesellschaft
04.03.2024
Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung
Die Tagung verfolgt das Ziel, wissenschaftliche, praxisbezogene und aktivistische Perspektiven zu Klassismus in Hochschule und Gesellschaft miteinander zu verbinden, den Blick auf gesellschaftliche Lebensbereiche und Institutionen in ihrer reproduzierenden Funktion sozialer Ungleichheit zu richten und Anlass zu bieten, Handlungsansätze zur Sichtbarmachung und Sensibilisierung für Klassismus sowie kritische Impulse für eine klassismuskritische Theorie und Praxis vorzustellen und zu diskutieren."
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Aktionswoche „Vielfalt bildet“ 13.11.- 17.11.2023
15.10.2023
Die Aktionswoche „Vielfalt bildet!“ ist eine digitale Veranstaltungsreihe, die sich mit gesellschaftlichen Differenzverhältnissen aus der Perspektive von rassismus- und diskriminierungskritischer Bildung auseinandersetzt.
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Workshop „I AM STILL NOT YOUR TOKEN!“
12.10.2023
Eine kritische Auseinandersetzung mit Tokenism in seiner Mehrdimensionalität, um Strategien für das Empowerment von Getroffenen und die Sensibilisierung von Verbündeten zu finden.
Hast Du Dich schon mal gefragt, wie es ist, als einzige Person einer Minderheit in einem Raum zu sein? Hast Du das Gefühl, Du wirst nur eingeladen, etwas gefragt oder fotografiert, wenn andere beweisen wollen, dass sie sich aktiv mit Vielfalt beschäftigen? Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema Tokenism bzw. Token und knüpft damit an den digitalen Workshop I AM NOT YOUR TOKEN (2021) im Rahmen der Aktionswoche Vielfalt bildet an. Anmeldung bis 16.10.2023 an: tatjana.kasatschenko@tu-darmstadt.de
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Videoportrait: Dr. Florian C. Klenk im Gespräch mit dem Künstler Rainer Lind über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in der Schule
14.09.2023
Der darmstädter Maler, Künstler und Filmemacher Rainer Lind hat mit Dr. Florian Cristóbal Klenk über seine Forschung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen in der Schule gesprochen.
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Call for Papers: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025
17.04.2023
Themenschwerpunkt: Geschlecht im Kontext Schule – New Gender? Old School?
Liebe Kolleg:innen, das Herausgeber:innenteam möchte Sie und euch auf den aktuellen Call for Papers des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (Bd. 21/2025) zum Thema „Geschlecht im Kontext Schule – New Gender? Old School?“ aufmerksam machen.