Ju Yun Park M.A.

Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) an der Technischen Universität Darmstadt.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsbegriff und (Kritische) Bildungstheorie
  • Subjekt- und Machttheorie
  • Geschlechterdiskurse. Schwerpunkte: Geschlechtskonstruktion, Bildung und Migrationsgesellschaft
  • Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehung- und Bildungswissenschaft
  • Rassismuskritik und Intersektionalität in Theorie und (Bildungs-)Praxis
  • Qualitative Forschungsmethoden

Berufliche Tätigkeiten

Seit 08/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine

Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich: Praxislabor

2018 – 2021 Sozialarbeiterin und pädagogische Mitarbeiterin bei bbg mbH (Bildung- und Beschäftigungsgesellschaft) Mosbach

2017 – 2018 Bildungskoordinatorin für ein Fortbildungsprogramm des Aha Centers (Fachberatungsstelle für Sexualpädagogik und sexualisierte Gewaltprävention) Seoul Südkorea

08/2012 – 10/2013 Studentische Mitarbeiterin für das vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung – Implementierungsstrategien und wissenschaftliche Fundierung“ am Institut für Bildungswissenschaft Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008 – 2012 Lehrtätigkeit und Bildungskoordinatorin an der Koreanischen Schule Heidelberg e. V

Studium

09/2006 – 03/2017 Magisterstudium der Bildungs- und Religionswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Elternzeit 08/2010 bis 12/2014)

Thema der Abschlussarbeit: Kritische Bildung und Machtanalyse. Die Relevanz von Michel Foucault für den gegenwärtigen Bildungsdiskurs über die Erziehungspolitik und Gesellschaftsbedingung

02/2004 – 02/2005 Studienkolleg für ausländische Studierende an der Freien Universität Berlin. Geisteswissenschaften: Deutsch, Soziologie und Englisch

03/2000 – 09/2001 Diplomstudium in Psychologie Südkorea

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife

2024 „Forschungslücken und Herausforderungen: Geschlechterbezogene Betroffenheit in Südkorea durch intersektionale Analyse differenzieren“ zum Panel Intersektionale Analysen – zwischen kategorialen und prozessualen Ungleichheiten und ihren Interdependenzen unter Berücksichtgung von Geschlecht im Rahmen der Sektionenkonferenz der DGS ›Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen‹, Universität Osnabrück am 24.9.2024.

„Ich werde zu Migrant*in gemacht: Das migrantisierte Subjekt als (un-)hörbare Andere in der Sozialen Arbeit“ auf der Tagung Subjektivierung und Soziale Arbeit am Institut für Erziehungswissenschaft Abt. Sozialpädagogik, PH Freiburg in Kooperation mit der Université du Luxembourg, Insitut for social research & interventions sowie dem AK Subjektivierungsforschung, Arbeitskreis der Sektion Biographieforschung und der Sektion Wissenssoziologie in der DGS am 19.9.2024.

2023 „Hegemonie-Überlebensstrategien in Südkorea: Eine Analyse der Geschlechtsparadigmen – Radikalisierung am Beispiel 'Neue Männer Solidarität' und des Kim Jiyoung-Diskurses“ im Rahmen des Momentum-Kongresses 2023. Momentum: Hegemonie, Hallstatt Österreich am 21.10.2023.

2022 „Frau* und Mann*sein in Südkorea: Lokalisieren der Geschlechtsdichotomie als Kategorie der sozialen Orientierung und Grenzbegriff. Der Roman >Kim Jiyoung, geboren in 1982 (Nam-Joo Cho)< und eine Kontroverse über die (un-)gleichen Geschlechtsverhältnisse“ im Rahmen des 41. Kongresses der DGS „Polarisierende Welten“ bei der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung „Polarisierende Verhandlungen von Geschlecht. Verstehen, Aufbrechen, Produktiv machen“, Universität Bielefeld am 28.09.2022.

Gemeinsam mit Olga Zitzelsberger: „Unverzichtbar: der Beitrag von Migrant*innenorganisation für die Gestaltung der Migrationsgesellschaft“ beim International Forum “New normal Situation und Immigration” am Deparment of Ethics Education der Chonnam National University, Südkorea am 29.4.2022.

Seminare zur Professionalisierung

  • SoSe 2024
    • Theorie-Praxis-Reflexionen
  • WiSe 2023/24
    • Pädagogik als Beruf
    • Praxisreflexionen
  • SoSe 2023
    • Theorie-Praxis-Reflexionen
  • WiSe 2022/23
    • Pädagogik als Beruf
    • Praxisreflexionen
  • SoSe 2022
    • Theorie-Praxis-Reflexionen
  • WiSe 2021/22
    • Pädagogik als Beruf

Seminar zur Bildungstheorie

    • SoSe 2024
    • Das sich bildende Subjekt in Trouble
    SoSe 2023
    • Das sich bildende Subjekt in Trouble
  • SoSe 2022
    • Das sich bildende Subjekt in Trouble
2024 Park, Ju Yun/Wi, Chang Hee (2024): Gegen das Elend von „Insole Girls“ – Kostenfreie Menstruationsprodukte in Südkorea, In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 04.06.2024, www.gender-blog.de/beitrag/migration-frauen-diskriminierung/, DOI: https://doi.org/10.17185/gender/20240604
2023 Park, Ju Yun (2023): Frau*- und Mann*sein in Südkorea: Lokalisieren der Geschlechterdichotomie als Kategorie der sozialen Orientierung und Grenzbegriff. Der Roman „Kim Jiyoung, geboren 1982“ (von Nam-Joo Cho) und eine Kontroverse über die (un-)gleichen Geschlechterverhältnisse. In: Villa, Paula-Irene (Hg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1659
2022 Park, Ju Yun/Arbes, Samya/Zitzelsberger, Olga (2022): Nicht ohne uns – Migrantinnen* ins kulturelle Gedächtnis, In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 04.10.2022, www.gender-blog.de/beitrag/migration-frauen-diskriminierung/, DOI: https://doi.org/10.17185/gender/20221004.