Tatjana Kasatschenko ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt.
Seit 10/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Praxislabor |
Projekte | |
Seit 01/2020 | Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten, gefördert vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ |
10/2015 03/2020 | Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung |
11/2015 03/2016 | Evaluation der Darmstädter Projekte im Bereich Jugend-(Migranten-) Selbstorganisationen zur Stärkung der Selbstorganisation und Partizipation von migrantischen Jugendlichen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. |
Dissertationsprojekt | |
Distanzierung als Privileg. Eine empirische Untersuchung zu diskursiven Praktiken angehender Lehrer*innen in rassismuskritischen Hochschulseminaren (Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Messerschmidt/ Bergische Universität Wuppertal; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Saphira Shure/ Universität Bielefeld) |
|
Gremienarbeit | |
Seit 10/2023 | Mitglied der Hochschulgruppe “Rat der WiMis” an der TU Darmstadt |
10/2018 07/2023 | Vertreterin der Statusgruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Lehr- und Studienausschuss des Fachbereichs für Humanwissenschaften |
07/2016 10/2018 | Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs für Humanwissenschaften |
Studium: (Aus)Bildung | |
04/2015 |
Abschluss in Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen; Master of Arts Thema der Abschlussarbeit: Das Geschlecht (in) der Migration. 'Er, Sie, Wir' und 'die Anderen': Die soziale Konstruktion von Ethnie und Geschlecht als Macht- und Strukturkategorien |
2013 | Auslandssemester an der Boğaziçi Üniversity (Istanbul/Türkei) |
09/2011 | Abschluss in Pädagogik; Bachelor of Arts |
Studium: Berufliche Tätigkeiten | |
10/2011 04/2015 |
Seminarbegleitung im Modul 'Berufsfeldorientierung' Studierendenberatung/Mentor*innenprogramm für Erstsemester Hilfskraft bei den Frauenbeauftragten des Fachbereichs für Humanwissenschaften Hilfskraft der KIVA-Gastprofessur mit den Schwerpunkten Genderforschung, Diversität und Rassismuskritik Tutorin für ausländische Studierende am Referat für internationale Beziehungen |
Verschiedenes | |
|
Mitglied im zentralen AK Antidiskriminierung der TU Darmstadt Mitglied im Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik |
11/2015 | Erhält den Fachbereichspreis für Abschlussarbeiten 2015 |
WiSe 2019/2020 | Alles Kultur? Differenzreflexivität im Kontext von Bildung und Migration (in Kooperation mit der HEMS) |
Rassismuskritik: (K)Ein Thema in der Lehrer*innenbildung | |
SoSe 2019 | Normalisierte Wissensbestände: Zur Frage nach einer kritischen Pädagogik in der Migrationsgesellschaft |
Rassismus bildet? Differenzreflexive Perspektiven auf Bildung und Subjektivierung | |
WiSe 2018/2019 | Heterogenität und (Un)Gleichheit |
Theorie-Praxis Reflexion: Bildung, Migration und Schule (in Kooperation mit der HEMS) | |
SoSe 2018 | Migrationsgesellschaftliche (Differenz)Bildung |
Biographische Zugänge zu struktureller Diskriminierung | |
WiSe 2017/2018 | Intersektionale und machtkritische Perspektiven auf pädagogische Bildungspraxis |
SoSe 2017 | Differenz und Ungleichheit |
WiSe 2016/2017 | Kultur macht Schule oder Kultur, Macht und Schule: Pädagogik in der Migrationsgesellschaft |
Postkoloniale und rassismuskritische Perspektiven auf Bildungsprozesse | |
SoSe 2016 | Zwischen Willkommenskultur und der Angst vor Überfremdung: Rassismuskritische Bildung und Migration |
Bis drei zählen lernen? Biographische Zugänge zu den Strukturkategorien race, class und gender | |
WiSe 2015/2016 | Antimuslimischer Rassismus in der Migrationsgesellschaft |
Rassismuskritische Lehrer_innen? Migrationsgesellschaftliche Realität der Schule | |
Externe Lehraufträge | |
SoSe 2019 Universität Wien | Differenzreflexive Bildung in der Migrationsgesellschaft |
WiSe 2018/2019 Bergische Universität Wuppertal | Wissen Ordnung Differenz – Bildung in der Migrationsgesellschaft |
2024 | Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga: “Still a lot to work on! Rassismus- und diskriminierungskritische Perspektiven auf berufliche Bildung”, im Rahmen der DGB Tagung Demokratieförderung in der beruflichen Bildung – Fokus Antidiskriminierung, Hattingen, 13.06.2024 | |
Kasatschenko, Tatjana/Kaya, Z. Ece: “Klassismus rassismuskritisch reflektieren? Erfahrungen aus der rassismuskritischen Forschungspraxis an der TU Darmstadt”, (Gedanken)Werkstatt im Rahmen der Tagung Klassismus in Hochschule und Gesellschaft. Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung, Technische Universität Darmstadt, 21.03.2024. | ||
2023 | Kasatschenko, Tatjana: “Partizipation – Sensibilisierung – Distanzierung. Facetten rassismuskritischer Lehrkräfteprofessionalisierung an der Hochschule” im Rahmen der Tagung Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen (Qualitätsöffensive Lehrerbildung) an der Bergischen Universität Wuppertal, 24.03.2023 | |
2022 | Kasatschenko, Tatjana: “>>Ein bisschen das Thema Multikulti<< – zur Bedeutung migrationsbedingter Zuschreibungen im Kontext von Schule und Beruf”, Vortrag im Rahmen der IKW 2022, Jubiläumsveranstaltung des Projekts Zukunft im Blick, Landkreis Darmstadt-Dieburg, 17.10.2022 | |
2021 |
Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: “Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit an der Schnittstelle von Hochschule, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft” Vortrag im Rahmen der Aktionswoche!, Technische Universität Darmstadt, 08.11.2021. Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga: “Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung”, Vortrag im Rahmen der 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt, 08.07.2021 |
|
2020 | Kasatschenko, Tatjana/Aygün, Derman: “Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten”, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Intersektionale Perspektiven auf Bildung in globalen Transformationsprozessen, Technische Universität Darmstadt, 17.12.2020 | |
Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger Olga: “Rassismuskritik: von wem und für wen? Einblicke in ein partizipatives Bildungsprojekt an der Schnittstelle von Hochschule, außeruniversitärer Bildung und Zivilgesellschaft”, Vortrag im Rahmen des Momentum Kongresses 2020: Republik, Hallstatt/Österreich, 16.10.2020 | ||
2019 | Belz, Lea/Kasatschenko, Tatjana: „Tutorielle Lehre als außerschulische Praxisphase: Professionalisierung angehender Lehrer*innen in und für die Migrationsgesellschaft“, Vortrag im Rahmen der Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der Hochschulrektorenkonferenz: Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung, Universität Osnabrück, 19.09.2019 | |
2018 | Kasatschenko, Tatjana: „>>… aber wer sagt denn, dass ich privilegiert bin?<< Rassismuskritische Hochschullehre: Bildungsprozesse zwischen Abwehr und Anerkennung“, Vortrag im Rahmen der internationalen Summer School: Affekte und Effekte: Perspektiven der sozial- und kulturwissenschaftlichen Gender Studies, Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.07.2018 | |
2017 | Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga: „Weiterbildungsperspektive: Wie lässt sich eine differenzreflexive Professionalisierung von Pädagog_innen in der Migrationsgesellschaft denken?“, Vortrag im Rahmen des 2. DEAE-Symposions zur konzeptionellen Weiterentwicklung von migrationssensibler Familienbildung, Frankfurt am Main, 23.10.2017 | |
Kasatschenko, Tatjana: „Distanzierung als Privileg: Umgangsformen mit und in einer diskriminierungskritischen Lehrer_innenbildung“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn/Schweiz, 07.09.2017 | ||
Kasatschenko, Tatjana: „Patriarchal, migrantisch, anders? Zum Verhältnis von Rassismus und Sexismus“, im Rahmen des Fachtags: Du Tarzan – ich Jane. Strategien zur Überwindung stereotyper Geschlechterrollen und Zuschreibungen. Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis: Hamburg-Ost, 28.03.2017 | ||
Kasatschenko, Tatjana: „Interkulturalität in der Bildungsarbeit: Gesellschaftliche Bedeutung herkunftsbezogener Zuschreibungen“, Workshop im Rahmen des Fachtags: Du Tarzan – ich Jane. Strategien zur Überwindung stereotyper Geschlechterrollen und Zuschreibungen. Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis: Hamburg-Ost, 28.03.2017 | ||
Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Normalisierter Rassismus: Zur (Un-)Sichtbarkeit des Alltäglichen“ im Rahmen der Veranstaltung 'Wir nehmen Rassismus persönlich' – ein Abend zum Thema Alltagsrassismus von Amnesty International Bezirk Darmstadt, 21.03.2017 | ||
Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Kolonialrassismus, Aufklärung und bürgerliche Wissenskonstruktionen“, Vortrag im Rahmen der Einführungsvorlesung in die Allgemeine Pädagogik, Technische Universität Darmstadt, 10.01.2017 | ||
2016 | Kasatschenko, Tatjana: „>Er, Sie, Wir< und >die Anderen< – zur sozialen Konstruktion von Geschlecht und Kultur“, im Rahmen der Vortragsreihe: Pädagogische Praxis, Differenz und soziale Ungleichheit, Universität zu Köln, 25.05.2016 | |
Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Kulturalisierungskritik als Gegenstand und Aufgabe rassismuskritischer Bildung(sarbeit)„, im Rahmen der Veranstaltung: Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung Architektur Künste, Universität Siegen, 07.04.2016 | ||
Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Bildungsarbeit in globalen Dominanzverhältnissen“, Workshop im Rahmen des Fachtags für Multiplikatorinnen in der Bildungsarbeit, Jahresprojekt des Landesverbands Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V.: MehrFachZugehörigkeit … und wer bist Du?, EKHN Erwachsenenbildung und Familienbildung, Frankfurt am Main, 19.02.2016 | ||
2015 | Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana: „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung – Zur Entwicklung einer migrationsgesellschaftlichen Lehrprofessionalität“, 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, PH Heidelberg, 27.11.2015 |
Herausgeber*innenschaft | |
2024 |
|
Beiträge | |
2024 |
|
2022 |
Link zum Artikel |
2021 |
Link zum Artikel (opens in new tab) |
2020 |
Link zum Artikel
Link zum Artikel |
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|
2016 |
Link zum Artikel
|
Rezensionen | |
2017 |
|
2016 |
|