Tutorielle Arbeit

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Entsprechend dem Lehrprofil der TU Darmstadt vereint die Tutorielle Arbeit am Praxislabor die Schwerpunkte forschungsbezogene Lehre, Gender- und Diversitätssensibilität, Interdisziplinarität und Internationalisierung. So fußt die Tutorielle Arbeit am Praxislabor auf wissenschaftlichen Arbeiten – unter anderem bezüglich Tutorieller Lehre, Professionalisierungskonzepten und Didaktik. Weiterhin werden bei der Qualifizierung und Praxisbegleitung von studentischen Tutor*innen die Querschnittsthemen Gender- und Diversität unter anderem in aktuellen Projekten am Praxislabor fokussiert – sowohl in Bezug auf Kooperationspartner*innen als auch auf deren Tutor*innen. Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Instituten, Fachbereichen sowie zentralen Einrichtungen der TU Darmstadt, beispielsweise im Rahmen des zQSL Projekt Lernen durch Lehren , gestaltet sich insbesondere die gemeinsame Konzeptentwicklung sowie -erweiterung Tutorieller Lehre interdisziplinär. Dem Internationalisierungskonzept der TU Darmstadt trägt unter anderem die Kooperation mit TUtor International im Rahmen von KI²VA Schwerpunkt Tutorielle Lehre Rechnung.

Das Konzept zur Tutor*innenqualifizierung und -begleitung durch das Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik wurde mit dem Athene Preis für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt ausgezeichnet.

Akkreditiert!

Die Tutor*innenqualifizierung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik wurde vom Netzwerk Tutorienarbeit nach bundesweiten Standards geprüft und trägt seit 2020 das Gütesiegel „Akkreditiertes Qualifizierungsprogramm“.