Sprechen über Heterogenität - Fachsprache und differenzreflexive Vernetzung in den Praxisphasen & im Praxissemester

Über die praxisphasenübergreifende Auseinandersetzung mit interdependenten Differenzordnungen (Walgenbach et al. 2007), wie Ableismus, Heteronormativität, Klassismus und Rassismus sollen angehende Lehrer*innen dazu in die Lage versetzt werden, schulische Prozesse des Un/doing Difference (Hirschauer 2014) reflexiv einzuholen und didaktisch zu adressieren.

  • Vernetzung zwischen Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken aufgrund der Novelle des HLBG zur Verbesserung der Studienqualität
  • Fortführung und Erweiterung heterogenitäts- und diversitätsbezogener Inhalte als thematischer Anker über alle Fachdidaktiken hinweg
  • systematische Einbettung einschlägiger studentischer Abschlussarbeiten in die Lernbar
  • Etablierung und Detektierung einer interdisziplinären Fachsprache Heterogenität und Diversität
  • Vertiefte Vernetzung der Praxisphasen
  • Erweiterung der Lernbar um fachspezifische Zugänge zu Heterogenität und einschlägige Abschlussarbeiten
  • Aufbau eines gemeinsamen Wortschatzes
  • Sprache der Heterogenität in Vermittlungskontexten der Praxisphasen & Fachdidaktiken
  • Analyse und Vergleich von Heterogenitätswortschätzen der Fachdidaktiken anhand von Seminarunterlagen und Unterrichtsmaterial

Neben der erweiterten Lernbar, entsteht als Produkt ein Glossar „Fachwortschatz Heterogenität/Differenzreflexivität“, welches in der Lernbar langfristig digital integriert wird und sukzessive erweitert werden kann.

Folgende Fachdidaktiken werden durch das Projekt erreicht:

  • Chemie
  • Biologie
  • Eine weitere Fachdidaktik im Projektverlauf

Bestehende fachdidaktische Kooperationen aus dem Projekt „Praxisphasen differenzreflexiv vernetzt“:

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Informatik
  • Körperpflege
  • Philosophie/Ethik
  • Physik
  • Sport

Zur Praxisübergreifenden Vernetzung sind 4 – 6 Vernetzungstreffen im Jahr geplant

Organisation von insgesamt zwei bis vier Fachvorträgen/Workshops zum Thema „Sprachliche Heterogenität –Heterogenität in den Fachsprachen“, um den Dozierenden der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaftenneue Impulse für die differenzreflexive Gestaltung der Praxisphasen/praktische Ausbildung (Grundpraktikum/Praxissemester) zu geben.

PROJEKTTEAM

Allgemeine Pädagogik: , , ,

ZFL:

Fachdidaktik Biologie: Jantien Tasman, Julian Pallakst und

Fachdidaktik Chemie: Joshua Kuon, Tim Fecht, Philipp Hossner und

Aktuelles aus dem Projekt:

Wir freuen uns über Anfragen von weiteren Fachdidaktiken.