Wie geschlechtersensibel sind aktuell in KITAS genutzte Bilderbücher?

Rezension erschienen: Kooperative Studie der Universität Bamberg und Technischen Universität Darmstadt

05.07.2017

Bilderbücher vermitteln Kindern Werte und Normen, auch über die Geschlechter. Eine aktuelle Studie der Universität Bamberg und TU Darmstadt zeigt, wie gendersensibel aktuell in KITAS genutzte Bilderbücher wirklich sind und warum es sinnvoll sein kann, mit stereotypen Bilderbüchern zu arbeiten. Die in den Zeitschriften GENDER (3/16) und MEINE KITA (2/17) publizierten Ergebnisse der Untersuchung von Lars Burghardt (Universität Bamberg) und Florian Cristobal Klenk (TU Darmstadt) zeigen, wie Geschlechterstereotypen in Bilderbüchern reproduziert und aufgebrochen werden. Um die Frage zu beantworten, wie sensibel oder stereotyp eingesetzte Bilderbücher sind, wurden über 130 Bücher mit Hilfe quantitativer und qualitativer Verfahren untersucht und mehr als 6.000 Figuren analysiert. Claudia Schneider vom Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle (efeu) schreibt hierzu in ihrer Rezension…

„Lars Burghardt und Florian Cristobal Klenk kommen in ihrer Analyse von Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern, die aktuell in deutschen Kindertagesstätten genutzt werden, zu dem Ergebnis, dass deren Protagonist_innen in Bezug auf Aussehen und Verhaltensweisen geschlechterstereotype Merkmale zeigen und einem heteronormativen Paradigma verhaftet bleiben“.

Die vollständige Rezension zur GENDER (3/16) kann kostenfrei auf der Vereinsseite eingesehen werden: http://www.efeu.or.at/rezensionen.htm

Die vollständige Studie zu Bilderbüchern ist in der „GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (3/16) Gemachte Verhältnisse: Forschungsperspektiven auf Kindheit, Jugend und Geschlecht“ erschienen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie daraus resultierende Anregungen für die Bildungspraxis kann zudem in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "MEINE KITA (2/17)nachgeschlagen werden: http://www.avr-emags.de/emags/Meine_Kita/Meine_Kita_02_2017/epaper/ausgabe.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)