Gute Hochschullehre ist gender- und differenzreflexiv
Informationstag der Gleichstellungsbeauftragen des Fachbereichs 03
12.07.2018
Am 12.07.2018 fand der alljährliche Informationstag des Gleichstellungsteams Humanwissenschaften (FB03) in den Räumlichkeiten des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik statt. Im Zentrum des diesjährigen Programms stand die Frage, wie Hochschullehre geschlechtergerecht und differenzreflexiv gestaltet werden kann. Um diese Frage zu beantworten, hielt Jens Hasebank Kriegbaum von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (TU Darmstadt) am Vormittag einen einführenden Vortrag, in welchem gendersensible Handlungsempfehlungen und praxisnahe Tipps entlang der Handreichung „“ gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert wurden. Gendergerechte Lehre
Gemeinsam mit Prof. Dr. Bettina Kleiner von der Universität Bremen wurden am Nachmittag differenzreflexive Impulse in einem vertiefenden Workshop eruiert. Ausgehend von einer „adressierungssensiblen“ Hochschullehre diskutierten die Teilnehmenden entlang von Fallbeispielen aus der Hochschullehre, wie mit geschlechtlichen, heteronormativen und migrationsbezogenen Lehrherausforderungen an Universitäten reflexiv und differenziert umzugehen ist. Abschließend wurde das Transferpotential fachbezogener „“ für die sportwissenschaftlichen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Studiengänge an der TU Darmstadt erörtert und exemplarische Möglichkeiten zu Implementierung gendergerechter Themen in Lehrveranstaltungen identifiziert. Gender Curricula