Beginn der Bewerbungsphase für die Zusatzqualifikation „Inklusionsorientierte Schule“

Achtung: Die Plätze sind begrenzt!

21.06.2019

Icons by Biljana Stefanovska

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell gestalten!

Die Zusatzqualifikation „inklusionsorientierte Schule“ möchte durch die Vertiefung des Wissens zu Inklusion künftige Lehrer*innen dahingehend ausbilden, die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell gestalten zu können. Die Zusatzqualifikation wird parallel zum Lehramtsstudium erworben und verbindet Lehrveranstaltungen an den drei Rhein-Main-Universitäten Darmstadt, Frankfurt und Mainz. Ausgewiesene Lehrveranstaltungen des Regelstudiums an der eigenen Universität werden ergänzt um Lehrveranstaltungen, die an mindestens einer der beiden anderen Universitäten besucht werden können. Ein Praxisprojekt ermöglicht intensive Erfahrungen mit inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis.

Mit Abschluss der beiden Teilmodule erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie als Expert*in für die zukünftige inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung auszeichnet.

Drei Universitäten – drei Profile

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main, die Technische Universität Darmstadt und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz – sie bilden die Rhein-Main-Universitäten (RMU). Als renommierte Forschungs-universitäten gestalten sie im Rhein-Main-Gebiet eine enge Vernetzung und einen intensiven Austausch: Sie verstehen sich durch ihr jeweiliges spezifisches Angebot als Motor von Interaktion. Dabei folgen sie dem Leitgedanken eines Arbeitsbündnisses starker, auch weiterhin selbständiger Partner.

Standortbezogene Spezifika

  • GU Frankfurt: Bietet an der Didaktischen Werkstatt angesiedelte Praxisprojekte sowie die sonder-pädagogischen Lehrangebote an
  • TU Darmstadt: Fokussiert Heterogenität intersektional und interdisziplinär – mit Schwerpunkt auf den MINT-Fächern
  • JGU Mainz: bringt die kasuistische Lehrer*innenbildung sowie eine Expertise in kritischer Differenzforschung ein

Modulstruktur

  • Beginn: WS 2019/20
  • Umfang: 3 Semester /1 Modul (18CP)
  • Teilmodul I „Grundlagen von Inklusion und Exklusion im Bildungssystem“. Vorlesung: „Sonderpädagogik und Inklusion“ (2CP) + ein vorlesungsbegleitendes Tutorium (1CP) Zwei Seminare aus einem Angebot von ca. 15-20 LV (z.B. „Seminar zum Umgang mit Diversität“ und „Heterogenität in Schule und Unterricht“) pro Semester1 (6 CP)
  • Teilmodul II „Theorie-Praxis-Projekt: Inklusion und Exklusion“. Praxisprojekt, z.B. Lernbegleitung in individualisierten Fachbüros an der IGS Süd (7 CP)
  • Modulabschlussprüfung (2CP)

Mindestens eine Lehrveranstaltung soll an einem der anderen Standorte studiert werden.

Gestalten Sie die zukünftige inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell mit und bewerben Sie sich zum 01.08.2019 hier