Digitaler Gastvortrag von Lena Brinkmann und Sven Pauling
In den sauren Apfel beißen – zum Umgang mit den Ambivalenzen der Inklusion aus Unterrichts-, Schul- und Systemperspektive
10.11.2021 von Florian C. Klenk
Am 17.11.2021 halten Lena Brinkmann von der Universität Tübingen und Sven Pauling von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg einen digitalen Gastvortrag zum Thema Inklusion.
Kurzbeschreibung:
In der Veranstaltung werden Herausforderungen besprochen, die durch die Einführung der Inklusion im Bundesdeutschen Schulsystem entstanden sind. Entlang von empirischen Daten zweier Forschungskontexte werden Ambivalenzen der Inklusion thematisiert und diskutiert.
Aus einer mehrebenenanalytischen Perspektive rekonstruiert Lena Brinkmann am Beispiel eines inklusiven Gymnasiums wie Lehrkräfte Differenz im Unterrich maskieren und welche Folgen die (De-)Maskierungspraktiken für die Schüler*innen und das Unterrichtshandeln haben. Dabei wird aufgezeigt, dass entgegen der guten Absichten der Lehrer*innen, alle Schüler*innen zu inkludieren, prekäre Exklusionsmomente innerhalb inklusiver Settings entstehen und zugleich die eingeforderte Auflösung der Exklusion (durch die Schüler*innen) verunmöglicht wird.
Aus einer Perspektive auf die Einzelschule aber auch unter Einbezug von deren Situierung innerhalb des Mehrebenensystems veranschaulicht Sven Pauling beispielhaft am Schulversuch PRIMUS in NRW, wie und warum inklusive Problematiken wie etwa das Ettikettierungs-Ressourcen-Dilemma auch in der Langformschule von Kl. 1-10 wirksam werden und wie der Anspruch der Inklusion neue Kollegiale Macht- und Handlungsräume eröffnet.
(wird in neuem Tab geöffnet) Zoom-Zugang
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