die hochschullehre

Tina Rudolph, Patrick Wölfelschneider, Olga Zitzelsberger

19.10.2022

Zusammenfassung

In diesem Artikel beschäftigen wir uns aus Perspektive des berufsbiografischen Professionalisierungsansatzes mit der Frage, welchen Einfluss die Tätigkeit als Multiplikator:in1 auf die Lehrhaltung, den Professionalisierungsprozess sowie den beruflichen Werdegang hat. Mithilfe von qualitativen Interviews haben wir untersucht, wie die Tätigkeit im Spannungsfeld von individueller

Berufsbiografie und normativen Vorstellungen über Lehrhaltung wahrgenommen wird und welche Fähigkeiten sich herausbilden. Hierbei zeigt sich, dass die entwickelten Fähigkeiten auch außerhalb der Lehre und mit Blick auf eine antizipierte berufliche Zukunft als relevant eingeschätzt

werden. Interessant ist zudem die veränderte (Meta-) Sichtweise, die die Multiplikatorinnen und

Multiplikatoren mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung auf ihre Tätigkeit einnehmen.

Schlüsselwörter: Tutorielle Lehre; Lehrhaltung; Professionalisierung; Berufsperspektive; peer

learning

Link zur Artikel (wird in neuem Tab geöffnet)