die hochschullehre
Tina Rudolph, Patrick Wölfelschneider, Olga Zitzelsberger
19.10.2022
Zusammenfassung
In diesem Artikel beschäftigen wir uns aus Perspektive des berufsbiografischen Professionalisierungsansatzes mit der Frage, welchen Einfluss die Tätigkeit als Multiplikator:in1 auf die Lehrhaltung, den Professionalisierungsprozess sowie den beruflichen Werdegang hat. Mithilfe von qualitativen Interviews haben wir untersucht, wie die Tätigkeit im Spannungsfeld von individueller
Berufsbiografie und normativen Vorstellungen über Lehrhaltung wahrgenommen wird und welche Fähigkeiten sich herausbilden. Hierbei zeigt sich, dass die entwickelten Fähigkeiten auch außerhalb der Lehre und mit Blick auf eine antizipierte berufliche Zukunft als relevant eingeschätzt
werden. Interessant ist zudem die veränderte (Meta-) Sichtweise, die die Multiplikatorinnen und
Multiplikatoren mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung auf ihre Tätigkeit einnehmen.
Schlüsselwörter: Tutorielle Lehre; Lehrhaltung; Professionalisierung; Berufsperspektive; peer
learning
(wird in neuem Tab geöffnet) Link zur Artikel