Neue Publikation
2023 Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga (2022): Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung. In: Schlögl, Peter/Tafner, Georg/Ostendorf, Annette/Bock-Schappelwein, Julia/Gramlinger, Franz (Hg.) (2022). Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (1. Aufl.). Bielefeld, S. 225-236.
2022 Rudolph, Tina/Wölfelschneider,Patrick, Zitzelsberger, Olga (2022): Professionalisierung auf der Spur – aus Tutor:in wird Multiplikator:in. In: die Hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 18.10.2022 Volume 2: (1) 185-197 Link zum Artikel
Park, Ju Yun / Arbes, Samya/Zitzelsberger,Olga (2022) Nicht ohne uns – Migrantinnen* ins kulturelle Gedächtnis. Blog Beitrag in den Gender Studies 6.10.2022 verlinken mit dem Beitrag: Link zum Beitrag
2021 Freieck/Kasatschenko/Zitzelsberger/Aygün (2021): “Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten. Einblicke in ein partizipatives Bildungsprojekt„. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 42, 2020, Wien.
2020 Aygün/Freieck/Kasatschenko/Zitzelsberger (2020): “Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildung an Hochschulen etablieren„. In: Aichinger,/Linde/Auferkorte-Michaelis (Hrsg.): Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr.3 ,Graz/Österreich, S. 77-93 (peer-reviewed).
Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga (2020): “Un/hörbar und un/sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven„. In: Momentum Quarterly – Zeitschrift für sozialen Fortschritt, Vol. 9.No. 4, Innsbruck: University Press, S. 200-209 (peer-reviewed).