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Dr. Florian Cristóbal Klenk

Florian Cristóbal Klenk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Arbeitsbereichen Praxislabor und Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich 3 (Humanwissenschaften), Technische Universität Darmstadt.

  • Schule, Bildung und Differenz
  • Pädagogische Professionalisierung
  • Qualitative empirische Sozialforschung
  • Inklusion- und Intersektionalitätsforschung
  • Differenzreflexive (MINT) Fachdidaktik
  • Gender, Queer und Diversity Studies
Beruflicher Werdegang
10/2022
- heute
Gastprofessor für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
01/2022
09/2022
Leitung des Projekts “Praxisphasen differenzreflexiv vernetzt!”. Gefördert durch Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (zQSL), zusammen mit Dr. Olga Zitzelsberger
05/2021
– heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Verbundprojekt “InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung”. Gefördert durch das BMBF im Rahmenprogramm “Empirische Bildungsforschung” unter der Förderlinie: “Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung”. Leitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini (TU Darmstadt) und Dr. Julia Gasterstädt (GU Frankfurt)
01/2021
- heute
Kooperationspartner im Rahmen des Projekts “PraxisPro: Professionalisierung der Lehrkräftebildung durch strukturierte Internationalisierungsangebote im Lehramt an Gymnasien und Lehramt an beruflichen Schulen” (TU Darmstadt). Gefördert durch den DAAD in der Programmlinie “Lehramt.International”. Leitung: Dr. Ruth Maria Mell
01/2020
12/2020
Leitung des Projekts “Diversity goes digital: Digitalisierung als Instrument zur Stärkung demokratischer Teilhabe.” Gefördert durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie Leben”. In Kooperation mit dem Träger Rope e.V.
06/2019
12/2021
Kooperationspartner im Rahmen des Verbundprojekts “Zusatzqualifikation Inklusionsorientierte Schule” der GU Frankfurt, TU Darmstadt und JGU Mainz. Gefördert durch den “Initiativfond Lehre” der Rhein-Main-Universitäten. Leitung: Prof. Dr. Anja Hackbarth
01/2019
12/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “MINTplus2: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität. Tätig im Teilprojekt II: ”Heterogenität, Eignungsberatung und gestufte Praxisphasen“. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Programmlinie ”Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Leitung: Prof. Dr. Birigt Ziegler
11/2018
12/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung”. Tätig im Teilprojekt II: “Gestufte Praxisphasen”. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Programmlinie “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”. Leitung: Prof. Dr. Regina Bruder
10/2016
03/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen” an der TU Darmstadt. Gefördert durch Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (zQSL). Leitung: Dr. Olga Zitzelsberger
12/2017
11/2020
Kooperationspartner im Rahmen des Verbundprojekts “Gendering MINT digital – Open Science aktiv gestalten (Teilprojekt II – Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, HU Berlin)”. Gefördert durch das BMBF in der Förderlinie „Erfolg mit MINT – Neue Chancen für Frauen“. Teilprojektleitung: Dr. habil. Sigrid Schmitz
11/2012
09/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “Gender-MINT: Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern”. Gefördert durch Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (zQSL). Leitung: Dr. Olga Zitzelsberger
11/2011
12/2012
Lehrtätigkeiten am Ludwig-Georg-Gymnasium in Darmstadt
04/2010
09/2011
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Philosophie der wissenschaftlich-technischen Kultur an der TU Darmstadt. Leitung: Prof. Dr. Christoph Hubig
11/2008
07/2009
Pädagogischer Übungsleiter an der Stadtteilschule Arheilgen für den Sozialkritischen Arbeitskreis Darmstadt e.V.
Ausbildung
12/2021 Promotion (Dr. phil.) zum Thema “Merkwürdige Subjekte – Queere Professionalität. Deutungsmuster von Lehrpersonen über vielfältige Lebensweisen” an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal (summa cum laude). Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Jutta Hartmann (Alice Salomon Hochschule Berlin)
11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik an der Technische Universität Darmstadt
06/2007 Allgemeine Hochschulreife
Lehraufträge
2016
– heute
Universität Wien (2016), Bergische Univesität Wuppertal (2017, 2018), FH Kärnten (2021, 2022)
Gremienarbeit
10/2021
- heute
Mitglied im Vorstand der Universitätsversammlung der TU Darmstadt für die Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen
02/2021
- heute
Listensprecher der Hochschulgruppe “Rat der WiMis” an der TU Darmstadt
10/2019
09/2021
Mitglied der VIII. Universitätsversammlung der TU Darmstadt
10/2015
09/2017
Mitglied der VI. Universitätsversammlung der TU Darmstadt
01/2014
- heute
Mitglied des Zentrums für Lehrer:innenbildung an der TU Darmstadt
04/2013
- heute
Mitglied der Hochschulgruppe “Rat der WiMis” an der TU Darmstadt
04/2013
- heute
Mitglied des Gleichstellungsteams am Fachbereich 03 Humanwissenschaften der TU Darmstadt
Förderungen und Auszeichnungen
11/2018 Auszeichnung der “Queeren Woche” mit dem Athene-Preis für gute Lehre – Fachbereichspreis Humanwissenschaften (Carlo & Karin Giersch-Stiftung)
09/2017 Förderung der aktiven Teilnahme an einem Kongress im Ausland durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
10/2016 Förderung der internationalen Vernetzung zum Thema „Gender in der Bildungswissenschaft“ an der Universität Wien durch die ERASMUS+ Dozentenmobilität
06/2016 Förderung eines Lehrauftrags am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien durch die ERASMUS+ Dozentenmobilität
11/2014
Auszeichnung des Gender-MINT Projekts mit dem Athene-Preis für gute Lehre – Sonderpreis Lehramtstudiengänge MINT (Carlo & Karin Giersch-Stiftung)
Fachveranstaltungen
Aktuell Vorbereitung der Tagung der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“ (06. und 07.10.2022) zum Thema „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, zusammen mit Dr. Yalız Akbaba, Prof. Dr. Karin Bräu, Prof. Dr. Jürgen Budde, Prof. Dr. Maria Hallitzky, Prof. Dr. Merle Hummrich und Dr. Saphira Shure
02/2022 “Projekttagung MINTplus²”. Verantwortlich für den Professionalisierungsbereich Heterogenität und Inklusion, online 25.-26.02.2021, zusammen mit Dr. Olga Zitzelsberger
11/2019 Akkreditierte Lehrkräftefortbildung “Dealing with Diversity – Welche Rolle spielen soziale Differenz- und Diskriminierungslinien in der Schule?”, zusammen mit Derman Aygün
10/2018
03/2019
Ringvorlesung “Körper/Bildung – Gender und Differenz in globalen Transformationsprozessen” (OpenLearnWare), zusammen mit Prof. Dr. Alexandra Karentzos
11/2014
11/2020
Initiierung und jährliche Organisation der universitätsöffentlichen Aktionstage “Queere Woche”, zusammen mit Dr. Helene Götschel
Wissenschaftstransfer
01/2019 Süddeutsche Zeitung: “Blaue Bücher, rosa Bücher” (Stand 11.01.2019) von Katharina Brunner, Sabrina Ebitsch, Kathleen Hildebrand und Martina Schories
07/2016 Südwestrundfunk: „Gibt es Geschlechter – und wenn ja, wie viele?“ SWR2 Wissen (Stand 13.07.2016), von Silvia Plahl
Persönliches
1987 Geboren in Passau (Deutschland), aufgewachsen in Paysandú (Uruguay)
SoSe 2022 Lehrauftrag an der FH Kärnten im Studiengang Disability and Diversity Studies zum Thema Erwachsenenbildung
WiSe 2020/2021 Lehrauftrag an der FH Kärnten im Studiengang Disability and Diversity Studies zum Thema Alter/n
Interdisziplinäre Kooperation mit der Didaktik der Informatik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
SoSe 2021 Kooperative Integration von Heterogenität als Querschnittsthema in die Praxisphase III LaG und M.Ed. (ehemals SPS II)
WiSe 2020/2021 Interdisziplinäre Kooperation mit der Didaktik der Informatik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
Interdisziplinäre Kooperation mit der Deutschdidaktik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
SoSe 2020 Diversity goes digital: Vielfalt im digitalen Zeitalter
Kooperative Integration von Heterogenität als Querschnittsthema der Praxisphase II LaG und B.Ed. (SPS II)
WiSe 2019/2020 Kooperative Integration von Heterogenität als Querschnittsthema der Praxisphase I LaG und B.Ed. (SPS I)
Interdisziplinäre Kooperation mit der Didaktik der Philosophie/Ethik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktische Studien II
Interdisziplinäre Kooperation mit der Deutschdidaktik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
SoSe 2019 Interdisziplinäre Kooperation mit der Didaktik der Philosophie/Ethik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktische Studien II
Interdisziplinäre Kooperation mit der Deutschdidaktik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
Interdisziplinäre Kooperation mit der Geschichtsdidaktik im Rahmen des “Proseminars Geschichtsdidaktik”
WiSe 2018/2019 Ringvorlesung: Körper/Bildung – Gender und Differenz in globalen Transformationsprozessen (OpenLearnWare)
Interdisziplinäre Kooperation mit der Geschichtsdidaktik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
Interdisziplinäre Kooperation mit der Deutschdidaktik im Rahmen der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien II
SoSe 2018 Inclusive Education: Theoretische Anforderungen und schulpraktische Herausforderungen inklusiver Bildung (in Kooperation mit dem ZfL, der Freien Comeniusschule Darmstadt, der Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt, der Viktoriaschule Darmstadt und der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt)
WiSe 2017/2018 Gender meets Dis/Ability – Intersektionale Perspektiven auf Differenz
Schulpädagogik der Vielfalt: Biographische Zugänge zu einer differenzreflexiven Inklusion
SoSe 2017 “Das ist doch voll behindernd” – Biographische Identitätskonstruktionen im Fokus intersektionaler Ungleichheitsanalysen
All Inclusive? Perspektiven und Problemhorizonte inklusiver Schulentwicklung und Bildungspraxis
Buzzword “Frühsexualisierung” – Aktuelle Debatten zu (Anti-)Genderismus und sexueller Vielfalt in Schule und Gesellschaft (Bergische Universität Wuppertal)
WiSe 2016/2017 Gendering (Dis)Ability: Einführung in die Interdependenz von Geschlecht und Behinderung
Schulpädagogik der Vielfalt: Biographische Zugänge zu einer differenzreflexiven Inklusion
Heteronormativität als kritische Perspektive in der Pädagogik (Bergische Universität Wuppertal)
SoSe 2016 Teaching Gender: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Konzepte zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im (MINT-)Unterricht
Das Subjekt der Bildung. Theorien der Bildung im Kontext geschlechtlicher Transformationsprozesse (Universität Wien)
WiSe 2015/2016 Biographische Selbstreflexion als Medium zur Gendersensibilisierung zukünftiger Lehrkräfte
Interdisziplinäre Begleitung der Schulpraktischen Studien II in der Informatik (in Kooperation mit Jens Gallenbacher)
Interdisziplinäre Begleitung der Schulpraktischen Studien II und der Fachdidaktik III in der Körperpflege (in Kooperation mit Sylvia Weyrauch)
Interdisziplinäre Begleitung der Schulpraktischen Studien II und Schulmethodik Sportwissenschaft (in Kooperation mit Kathrin Schulz und Nadine Balzter)
SoSe 2015 Die Bildung der Geschlechter im Spannungsfeld von (Gender-)Theorie und (Schul-)Praxis
WiSe 2014/2015 Vorbildliche Biographien? Biographische Vorbilder? Perspektiven gendersensibler Schulpädagogik
Interdisziplinäre Begleitung der Schulpraktischen Studien II in der Informatik (in Kooperation mit Jens Gallenbacher)
Interdisziplinäre Begleitung der Fachdidaktik III in der Körperpflege (in Kooperation mit Sylvia Weyrauch)
SoSe 2014 Biographische Selbstreflexion als Medium zur Gendersensibilisierung zukünftiger Lehrkräfte
Biologisches Wissen im Geschlechterdiskurs (in Kooperation mit Helene Götschel)
WiSe 2013/2014 Gendersensible Unterrichtsgestaltung: Entwicklung videographierter Unterrichtssequenzen
Interdisziplinäre Begleitung der Schulpraktischen Studien II in der Informatik (in Kooperation mit Jens Gallenbacher)
Interdisziplinäre Begleitung der Fachdidaktik I in der Politikwissenschaft (in Kooperation mit Bernt Gebauer)
SoSe 2013 Biographische Selbstreflexion als Medium zur Gendersensibilisierung zukünftiger Lehrkräfte
WiSe 2012/2013 G-MINT Biographie: Biographische Selbstreflexion als Medium zur Gendersensibilisierung zukünftiger Lehrkräfte
Masterthesen
2018 Fabian Jankowski: Inklusion in der Migrationsgesellschaft – Potenziale von Subjektivierungstheorien (Erstgutachter: Prof. Dr. Josef Rützel)
2017 Lea Belz: Von der (Sexual-)Aufklärung zur sexuellen Bildung – Zu Anspruch und Wirklichkeit schulischer Sexualerziehung (Erstgutachterin: Dr. Olga Zitzelsberger)
Bachelorthesen
2020 Anna Hohenadel: Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung – Eine Analyse der aktuellen Möglichkeiten der Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt anhand pädagogischer Kriterien der Selbstbestimmung (Erstgutachterin: Dr. Olga Zitzelsberger)
Sveva Stauch: Zum Umgang mit Homosexualität im Handlungsfeld Schule. Inwieweit lässt sich Homophobie an Schulen durch ausgewählte Konzepte zur Aufklärungsarbeit reduzieren? (Erstgutachterin: Prof. Dr. Alexandra Karentzos)
2019 Michael Bachmann: Chancen und Grenzen des selbstgesteuerten Lernens für geringqualifizierte Erwachsene (Erstgutachterin: Prof. Dr. Petra Grell)
Laura M. Sann: Zwei Mamas – zwei Papas – 'Regenbogenfamilie'. (K)ein Thema für die Kindesentwicklung? (Erstgutachterin: Prof. Dr. Alexandra Karentzos)
Anna Richter: Doing Gender in Social Media (Erstgutachterin: Prof. Dr. Alexandra Karentzos)
2018 Nicole Reiter: Inklusion von Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf 'Lernen' an hessischen Grundschulen – Eine Betrachtung unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit (Erstgutachterin: Dr. Olga Zitzelsberger)
Antonia Sauer: Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräft – Kompetenzanforderungen an professionelle pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich (Erstgutachterin: Prof. Dr. Birigt Ziegler)
Alexandra Würsching: Schulische Inklusion als pädagogische Herausforderung an deutschen Regelschulen. Erste Ergebnisse zur Umsetzung (Erstgutachterin: Prof. Dr. Birigt Ziegler)
2016 Nelli Fahnenstiel: Sichtweisen auf Mutterschaft im Zusammenhang retraditionalisierter Lebensverläufe von Frauen (Erstgutachterin: Prof. Astrid Messerschmidt)
Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Kistner, Anna/Klenk, Florian Cristóbal (angenommen): Regulations and Routines in Assessing Special Education Needs: Insights into the Special Needs Assessment Procedures in Germany. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2022), „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. 22. – 26.08.2022, Yerevan (Armenien), Yerevan State University
Klenk, Florian Cristóbal/Götschel, Helene (angenommen): Queer Professionality. Teacher’s Interpretation Patterns Concerning the Many Ways of Living Gender and Sexual Diversity. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2022), „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. 22. – 26.08.2022, Yerevan (Armenien), Yerevan State University
Klenk, Florian Cristóbal (2022): Die post-heteronormative Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrpersonen über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen“. Vortrag am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Organisation: Prof. Dr. Anja Tervooren und Dr. Helene Kruse 19.05.2022
Klenk, Florian Cristóbal (2022): Que/ere Lehrer:innen zwischen Toleranz und Ignoranz. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Heteronormativitätskritische Kindheitsforschung“ (Raphael Bak), Goethe Universität Frankfurt am Main, 16.05.2022
Klenk, Florian Cristóbal (2022): Negotiating professional boundaries. Eine Deutungsmusteranalyse über den pädagogischen Umgang von Lehrpersonen mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 „Entgrenzungen“, Universität Bremen, 14.03.2022
Adl-Amini, Katja/Gasterstädt, Julia/Kistner, Anna/Klenk, Florian Cristóbal (2022): „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 „Entgrenzungen“, Universität Bremen, 14.03.2022
Klenk, Florian Cristóbal (2022): Un-/gebrochene Heteronormativität. Deutungsmuster von lesbischen, schwulen,bisexuellen, heterosexuellen, inter*-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrpersonen über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Vortrag im Rahmen des „Friendly Kolloquium des Netzwerks Gender und Diversity in der Lehre“, 04.02.2022, organisiert durch Dr. Lena Eckert, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Kistner, Anna/Klenk, Florian Cristóbal (2021): „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“ Posterpräsentation im Rahmen der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, 29.09 – 01.10.2021, Würzburg (digital), zusammen mit Katja Adl-Amini, Julia Gasterstädt und Anna Kistner
Klenk, Florian Cristóbal/Rau, Franco (2021): Diversitätsorientierte Medienbildung. Ein Praxisbericht zu den Potenzialen von Erklärvideos und digitalen Spielen. Vortrag im Rahmen der Tagung: „Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa“. Organisiert durch das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), 09.06.2021, FernUniversität Hagen,
Klenk, Florian Cristóbal (2021): Bedenkenlos binär und selbstverständlich heteronormativ: Zum Reifizierungsdilemma in der schulpädagogischen Geschlechterforschung. Vortrag im Rahmen der Special Interest Group “Herstellung und Bearbeitung von Differenz/Heterogenität im Schulkontext. Individuelle Förderung und die Gefahr von Festschreibungen/Etikettierungen in heterogenen Lerngruppen” IDeA-Zentrum des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), 21.05.2021, Frankfurt am Main
Klenk, Florian Cristóbal (2021): Moderation des Panels „Homeschooling“, „Notbetreuung“, „Hybridunterricht“ – vergeschlechtlichte Bildungs- und Erziehungsarbeit zwischen Retraditionalisierung und Professionalisierung im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2021: „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“, 12.03.2021, Europa-Universität Flensburg.
Klenk, Florian Cristóbal (2021): Differenzreflexivität als Querschnittsthema der Praxisphasen. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung: MINTplus². 25. – 26.02.2021, Technische Universität Darmstadt (PDF (opens in new tab))
Klenk, Florian Cristóbal (2021): Umgang mit geschlechtsbezogenen Disparitäten – Das Projekt „Dealing with Diversity“ von Lehramtsstudierenden der TU Darmstadt. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Didaktik in heterogenen Lerngruppen" von Dr. Katrin Gabler, 07.01.2021, FU Berlin
Klenk, Florian Cristóbal/Aygün, Derman (2021): Diversitätsorientierte Medienbildung im „Corona-Semester“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Digital Phänomenal“, 06.11.2020, TU Darmstadt
Klenk, Florian Cristóbal/Nüthen, Inga/Wedl, Juliette (2020): Reflexion und Diskussion des „Queeringpotenzials“ der OER-Lerneinheit „Geschlecht ist für alle Fächer da“ im Rahmen des Symposiums „Potenziale digital für Gendering MINT“ (Prof. Dr. Sigrid Schmitz), 10.07.2020, HU Berlin(Videoaufzeichnung)
Klenk, Florian Cristóbal (2020): Gendersensible MINT-Bildung. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Ringseminars „Was haben Naturwissenschaften und Technik mit Geschlecht zu tun?“, organisiert durch das Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, 15.07.2020, TU Braunschweig
Klenk, Florian Cristóbal/Mell, Ruth (2020): Diskurs – Deutungsmuster – Differenz: Diskriminierungsrelevante Framingstrategien am Beispiel episodischer Interviews mit Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen des Workshops „Sprache, Diskriminierung und Inklusion“ von Annamária Fabian. 10.01.2020, Universität Klagenfurt
Klenk, Florian Cristóbal/Grenz, Frauke (2020): Pädagogische Professionalisierung in Zeiten von Antigenderismus. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Kolloquiums „gender interdisziplinär“ (HeSe 19/20), 26.11.2019 Europa-Universität Flensburg
Klenk, Florian Cristóbal (2019): So ein Stückchen normal – Vielfältige Lebensweisen
im Fokus der Lehrer_innenbildung. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Was ist schon normal? Zur Situation queerer Jugendlicher in der Institution Schule“, organisiert durch das Netzwerk LSBT*IQ Südhessen (Julian Fischer), 21.10.2019 Queeres Zentrum, Darmstadt
Klenk, Florian Cristóbal (2019): „So wir haben jetzt ne Klasse, da is äh, kommt ne neue Schülerin, Schüler rein …“ Intersektionale Deutungsherausforderungen im Umgang mit Heteronormativität und Dis/Ability. Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Reflexive Interkulturelle Kompetenz“ (Dr. Yaliz Akbaba), 09.07.2019, Philipps Universität Marburg
Hornstein, René_/Hühne, RyLee/Klenk, Florian Cristóbal (2019): (Trans*)Geschlechtliche Un_sichtbarkeiten in schulpädagogischer Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen Panels „Geschlechtliche Vielfalt an Schulen und Hochschulen im Spannungsfeld zwischen administrativer Einhegung und aktivistischen Forderungen“. Jahrestagung der FG Gender 2019 „(Re-)Visionen. Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung“, FernUniversität in Hagen, 05.07.2019
Klenk, Florian Cristóbal (2019): Expert*innenrunde „Auf dem Weg zu genderkompetenter Informatik im Kontext von Digitalisierungsprozessen“ im Rahmen des Projekts „Fix-IT. Fixing IT for Women“ am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG). Technische Universität Berlin, 05.04.2019
Klenk, Florian Cristóbal (2019): Queere Lebensweisen in der Migrationsgesellschaft: Eine Herausforderung für wen? Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tags an der Ernst-Reuter-Schule, Frankfurt am Main, 13.02.2019
Klenk, Florian Cristóbal (2019): Differenzreflexive Schulpädagogik heute: Wie können Gender- und Diversitykompetenz in der universitären Lehrer*innenbildung gedacht und befördert werden? Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Lehrer*innenbildung aktuell“, organisiert durch das Zentrum für Lehrer*innenbildung, Technische Universität Kaiserslautern, 08.02.2019
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Un/be/deutende Andere? Verschränkungen von (Trans*)Geschlechtlichkeit und Dis/Ability im Fokus pädagogischer Professionalität. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Trans*, Inter*, Post? – Leerstellen und Reflexionsprobleme in der (erziehungswissenschaftlichen) Differenz- und Ungleichheitsforschung“, organisiert durch die Arbeitsbereiche „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie“ (Prof. Dr. Bettina Kleiner) und „Bildungsinstitutionen/-verläufe und Migration“ (Prof. Dr. Marc Thielen), Universität Bremen, 04.12.2018
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Gender und Inklusion in der universitären Lehrer*innenbildung. Workshop im Rahmen des Fachtags „Heterogenität im Unterricht“, organisiert durch das Zentrum für Lehrerbildung, Technische Universität Darmstadt, 14.11.2018
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Podiumsdiskutant im Rahmen der Debattenreihe „Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit: Zwischen Gender Equality und Rollback?“, Debatte:#1 „Bildung und Geschlecht im Spannungsfeld von Differenz und (Un-)Gleichheit“, organisiert durch die Forschungsstelle Geschlechterforschung, Universität Osnabrück, 08.11.2018
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Zur Zukunft von Bildung und Pädagogik im 21. Jahrhundert. Vortrag zum „Tag der Europäischen Akademie“, Ullrich-von-Hutten-Gymnasium, Schlüchtern, organisiert durch Europäische Akademie Hessen e.V., 24.10.2018
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Diversity-Pädagogik – Vielfalt im Klassenzimmer. Vortrag und Workshop im Rahmen des „Referendariats-Einsteiger-Seminars: Vielfalt gestalten“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Organisiert durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW), 28.07.2018
Klenk, Florian Cristóbal/Balzter, Nadine/Heil, Henrike/Wölfelschneider, Patrick/Kimmerle, Lea Luisa (2018): Heterogeneity as a cross-sectional topic in teacher training. Posterpräsentation im Rahmen der „International Conference on Inclusion“ an der Bergischen Universität Wuppertal, 13. & 14.07.2018
Klenk, Florian Cristóbal/Balzter, Nadine/Heil, Henrike/Wölfelschneider, Patrick/Kimmerle, Lea Luisa (2018): Heterogenität als Querschnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Projekte der Technischen Universität Darmstadt zur Weiterentwicklung des MINTplus Studiengangs unter Berücksichtigung der heterogenen Schulwirklichkeit. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ Technischen Universität Dortmund, 19. & 20.02.2018
Klenk, Florian Cristóbal (2017): LGBTTIQ*… what? Einführung in den Themenkomplex geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Eröffnungsvortrag im Rahmen des Fachtags „Sexuelle Vielfalt – (k)ein Thema für die Jugendarbeit?“ Organisiert durch die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises, Kloster Höchst, 07.12.2017
Klenk, Florian Cristóbal (2017): Mit Biographiearbeit zu mehr Sensibilität im Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen. Workshop im Rahmen des Fachtags „Sexuelle Vielfalt – (k)ein Thema für die Jugendarbeit?“ Organisiert durch die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises, Kloster Höchst, 07.12.2017
Klenk, Florian Cristóbal (2017): Queere Impulse zur Professionalisierung von (MINT-)Lehrer*innen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Que(e)r durch alle Disziplinen“ im Wintersemester 2017/2018, Geschlecht(er) – Sprache – Sexualität(en). Organisiert durch die Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik (Prof. Dr. Stephanie Waldow) und dem AStA-Referat für Gender und Gleichstellung. Universität Augsburg, 29.11.2017
Klenk, Florian Cristóbal (2017): Merkwürdige Subjekte – Rekonstruktion von Lehrendenperspektiven im Sprechen über geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in Schule und Unterricht. Impulse für eine differenzreflexive Professionalisierung aus Perspektive der Queer Theory. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potentiale und Grenzen der Professionalisierung“. Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn, Schweiz, 6.-8. September 2017
Götschel, Helene/ Klenk, Florian Cristóbal (2017): Queering STEM: Innovative Curriculum and Teaching Techniques in Science Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2017) „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research“ der European Educational Research Association (EERA) – University College UCC, Kopenhagen, Dänemark 22.-25. August 2017 (Main Conference)
Klenk, Florian Cristóbal (2017): Queering Schools – Differenzreflexivität als Voraussetzung für inklusives Handeln in Schule und Gesellschaft. Workshop im Rahmen der Veranstaltung „FIT* in IT und Technik“ organisiert durch die Grüne Jugend, Frankfurt am Main, 20.05.2017
Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2017): Erziehungswissenschaftliches Genderwissen im Spannungsfeld von Dynamisierung und Norm(alis)ierung – oder: Was Studierende des Lehramts (nicht) wissen müssen, um gendersensibel zu agieren. Vortrag im Rahmen der internationalen LAGEN-Konferenz „Politiken der Reproduktion – Politics of Reproduction“ (Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen). 28.03.2017, Kulturzentrum Pavillon, Hannover.
Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2016): Dekonstruktive Impulse für eine gender- und differenzreflexive Bildung in der Informatik. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände“. 26.11.2016, Freie Universität Berlin
Klenk, Florian Cristóbal (2016): Von GENDERING zu QUEERING MINT!? Dekonstruktive Impulse (nicht nur) für die Lehrer_innenbildung. Vortrag im Rahmen der Aktionstage „männlich, weiblich, menschlich?!“. 23.11.2016, RWTH Aachen University
Klenk, Florian Cristóbal (2016): Heteronormativität hinterfragen – Impulse für die (offene) Jugendarbeit. Workshop im Rahmen der Fachveranstaltung „Queer denken – geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Jugendalter“. 09.11.2016, organisiert durch das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau
Klenk, Florian Cristóbal (2016): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: Heteronormativität als Herausforderung für pädagogisch Handelnde. Workshop im Rahmen des Fachtags Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Wege zu offenen Angeboten. Organisiert durch den Hessischen Jugendring (hjr), 10.10.2016, Marburg
Klenk, Florian Cristóbal/Balzter Nadine (2016): Das Projekt Gender-MINT: Konzeption – Durchführung – Evaluation. Vortrag im Rahmen des 3. Vernetzungstreffens Gender in der Lehre an hessischen Hochschulen. Universität Gießen, 13.09.2016
Klenk, Florian Cristóbal (2016): „Aus Eins mach Zehn und Zwei lass gehn“ – Queere Vielfalt im Spannungsverhältnis von Normierung und Pluralisierung. Vortrag im Rahmen des Projekttages Queere Vielfalt an niedersächsischen Hochschulen. Hochschule Hannover, University of Applied Sciences and Arts, 07.06.2016
Klenk, Florian Cristóbal (2016): Gender und Informatik: Geschlechterwissenschaftliche Interventionen in Forschung und Lehre. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), TU Darmstadt, 05.05.2016
Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2016): Unterschiedlich fördern nach Geschlecht? Interview im Rahmen der Veranstaltung Didaktik Frühstücken (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle), TU Darmstadt, 21.04.2016
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2016): Von der (Ent-)Dramatisierung zur Irritation: Dekonstruktive Impulse für eine gender- und differenzreflexive Bildung in den Natur- und Technikwissenschaften. Vortrag im Rahmen der GELEFA-Konferenz (Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 05.02.2016
Messerschmidt, Astrid/Klenk, Florian Cristóbal (2015): Verdrängte Ambivalenzen – Lebenslanges Lernen in Auseinandersetzung mit den Dynamiken geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Fachkonferenz „Bildung unter dem Regenbogen: LGBTIQ als Bildungsauftrag für Schule, Beruf und Gesellschaft?“. Organisiert durch die Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt) in Zusammenarbeit mit der Akademie der Vielfalt, Wiener Rathaus, 16.12.2015
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2015): Spielt Geschlecht (k)eine Rolle im MINT-Unterricht? Posterpräsentation am Tag der Lehre an der TU Darmstadt, 11.11.2015
Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristóbal (2015): Gendersensibilität an der Schnittstelle von MINT und Bildungswissenschaften. Theoretische Überlegungen und praktische Anregungen. Vortrag zur Eröffnung der Wanderausstellung „Studium mit Zukunft“ an der Universität Hildesheim, 03.11.2015
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal (2015): Genderkritische Professionalität: Anregungen für (sozial)pädagogische Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Soziale Arbeit Politik der Verhältnisse Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit, an der Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) & Hochschule Darmstadt, 30.09.-02.10.2015
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. Vortrag im Rahmen des HD-MINT-Symposiums, Technische Hochschule Nürnberg, 24. & 25.09.2015
Klenk, Florian Cristóbal (2015): Queer Kids At School. A Case Study On Teachers Classroom Practices And Subjective Knowledge. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2015) „Education and Transition – Contributions from Educational Research“ der European Educational Research Association (EERA) – Universität Budapest, 7.-11. September 2015 (Emerging Researchers' Conference)
Klenk, Florian Cristóbal (2015): Lust auf differenzreflexive Informatik: Anregungen zu einer gendersensiblen Lehrer_innenbildung in der Fachdidaktik Informatik. Workshop im Rahmen des Symposiums „Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften“, 2.-4. Juli 2015, Freie Universität Berlin
Klenk, Florian Cristóbal (2015): Geschlechterstereotype in Schule und Unterricht: Kritische Anregungen zur Professionalisierung von Lehrer_innen. Vortrag im Rahmen des Projekts „Umparken im Kopf – zum Umgang mit Stereotypen und Denken in Schubladen im Lehrer*innenberuf“ Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), 10.04.2015, Potsdam
Klenk, Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2015): Genderkompetenz als pädagogisches Qualitätsmerkmal? Ambivalenzen einer Standardisierung. Vortrag im Rahmen der 13. Arbeitstagung der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“ (KEG) und der 5. Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Geschlechterstudien/Gender Studies Association (FG) – Universität Bielefeld, 13.02.2015
Klenk, Florian Cristóbal (2014): Queere Jugendliche: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Herausforderung für pädagogische Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Gender: Homo, oder was?“. Kreisjugendheim Ernsthofen (Vielbunt e.V.), 24.11.2014
Klenk, Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2014): (Gender-) Kompetenz & (Subjekt-) Bildung. Workshop im Rahmen der Queeren Woche am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik – Technische Universität Darmstadt, 21.11.2014
Klenk, Florian Cristóbal/Winkler, Christine (2014): Gendersensibilisierung in der universitären Lehramtsausbildung: Historisch-systematische, theorie-praxisreflektierende und biographische Bausteine. Workshop anlässlich des Gender-Schule Symposiums IV „Geschlecht und Vielfalt – Individualisierung auf dem Prüfstand“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.10.2014
Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristóbal (2014): Teaching queer issues in teacher education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2014) The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe der European Educational Research Association (EERA) – Universidade do Porto, 2.-5.09.2014 (main conference)
Klenk, Florian Cristóbal (2014): Teaching gender studies & queer issues in STEM teacher education. Posterpräsentation im Rahmen der internationalen GENDER & STEM Conference 2014 – Technische Universität Berlin, 3.-5.06.2014
Klenk, Florian Cristóba/Prechtl, Markus (2014): Doing Gender: Geschlechtliche Dramatisierungen am Beispiel videographierter Unterrichtssequenzen. Präsentation und Mitwirkung an einer Stationenarbeit im Rahmen der Lehrer_innenfortbildung “Die Naturwissenschaften gendersensibel unterrichten – Step by Step!”. Eine Fortbildung für NaWi-LehrerInnen unter Mitwirkung von Studierenden. Technische Universität Darmstadt, 23.06.2014.
Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2014): Geschlecht im Lehramtsstudium: Wissen, Kritik, Irritation und Intervention. Vortrag im Rahmen der 4. Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Geschlechterstudien/Gender Studies Association – Universität Paderborn, 14.02.2014
Klenk, Florian Cristóbal/Langedorf, Lisa (2013):“Wi(e)der die Ernüchterung!?” – Queere Lehre im Spannungsfeld von Subversion und Irritation. Vortrag im Rahmen der Queeren Woche am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik – Technische Universität Darmstadt, 09.12.2013
Klenk, Florian Cristóbal (2013): Gender und Queer: Geschlecht und Sexualität im Schulalltag? Problembewusstsein – Perspektiven – Anregungen. Workshop anlässlich der Tagung “Vernetzt! Für mehr Demokratie, gegen Rassismus! Vernetzung und Kooperation zwischen Schule und Außerschule” – Haus am Maiberg, 01.11.2013
Monographien
Klenk, Florian Cristóbal (2022): Post-Heteronorormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Open Access
Herausgeberschaft
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Beiträge in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern
Klenk, Florian Cristóbal/Rau, Franco (2022): Differenzreflexive Lehre mit und über Medien. Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Heft 48. Reich-Stiebert, Natalia/Raimann, Jennifer/Thorbrügge, Carsten/Schäfer, Len Ole (Hrsg.): Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa. https://doi.org/10.21240/mpaed/48.X Open Access
Bergold-Caldwell, Denise/Engel, Antke Antek/ Klenk, Florian Cristóbal (2022): Queer_Pädagogik Manifest/Queer_Pedagogy Manifesto. Open Access
Klenk, Florian Cristóbal (2020): Kritik an Queer – Queere Kritik. Über die Abwehr der Gender/Queer Studies und die Reduktion ihrer Komplexität. In: Bünger, Carsten/Czejkowska, Agnieszka (Hrsg.): Political Correctness und pädagogische Kritik. Jahrbuch für Pädagogik 2018, S. 101-117. Frankfurt/Main: Peter Lang.
DOI: https://doi.org/10.3726/JP012018k_101
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Klenk, Florian Cristóbal (2019): Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität. In: Baar, Robert/Hartmann, Jutta/Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (vormals: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). Bd. 15. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 57-81 (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.3224/jeg.v15i1.04 URL.
Rezension des Jahrbuchs in: Socialnet
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Klenk, Florian Cristóbal (2019): Auf den Spuren einer gender- und differenzreflexiven Didaktik – nicht nur in der Informatik. In: Kergel, David/Heidkamp, Birte (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 195-251.
DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4 URL. Grafik: Differenzreflexives Didaktisches Dreieck
Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristóbal (2019): Lehreinheit: “Biologisches Wissen im Geschlechterdiskurs”. In: Winheller, Sandra/Wedl, Juliette (Hrsg.): E- & Blended-Learning-Lehreinheiten aus den Gender Studies. Band 2. Herausgegeben vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, S.29-41.
DOI:10.24355/dbbs.084-201808311532-0
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Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal (2018): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 459-477.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_30 URL.
Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristóbal (2018): Biologisches Wissen im pädagogischen Geschlechterdiskurs. In: Koreuber, Mechthild/Aßmann, Birthe (Hrsg.): Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivwechsel. Baden-Baden: Nomos, S. 265-296.
DOI: 10.5771/9783845239439-267 URL.
Kleiner, Bettina/Klenk, Florian Cristoból (2017): Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektiver der Queer Theory. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 13. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 97-119.
(peer-reviewed) DOI: https://doi.org/10.3224/jfgfe.v13i1.06 URL.
Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristóbal (2017): Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellung in Kinderbüchern. In: Meine Kita (02), München: AVR, S. 18-21. URL (opens in new tab).
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Klenk, Florian Cristóbal (2017): Fear of an Inclusive Education. Gedanken zur erziehungswissenschaftlichen Debatte über Inklusion aus Perspektive der Queer und Dis/Ability Studies. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 164, Berufsbildungssysteme. Detmold: Eusl Verlag, S. 38-40. URL.
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Winkler, Christine/Zitzelsberger, Olga (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 213-232.
ISBN: 978-3-8474-0766-9 URL.
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queere Impulse für eine heteronormativitätskritische (MINT-)Lehrer_innenbilung. In: Dies. (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 7-16.
ISBN: 978-3-8474-0766-9 URL.
Klenk, Florian Cristóbal (2016): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – (k)ein Thema für pädagogisch Handelnde? In: Hessische Jugend. Fachmagazin für Jugendverbandsarbeit in Hessen. 68. Jg., 3/16, S. 7-10. URL (opens in new tab).
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Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristóbal (2016): Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern – eine empirische Analyse. In: Buschmeyer, Anna/Schutter, Sabina/Kortendiak, Beate (Hrsg.): Gemachte Verhältnisse: Forschungsperspektiven auf Kindheit, Jugend und Geschlecht. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 8. Jg., 3/16. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 61-80. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.3224/gender.v8i3.07 URL.
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Klenk, Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2016): Pädagogische Genderkompetenz: Ambivalenzen eines schillernden Begriffs. In: Bauschke-Urban et al. (Hrsg.): Bewegung/en. Beiträge zur 5. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Sonderheft 3. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 121-133. (peer-reviewed). ISBN: 978-3-8474-0505-4 Open Access (Preprint) (opens in new tab)
Klenk, Florian Cristóbal (2016): (Un-)Gewissheit bezüglich „Geschlecht“. Professionalisierung im Lehramt anhand von videographierten Fallbeispielen. In: Naturwissenschaft im Unterricht Chemie (NiU). Boys & Girls – Chemie gendersensibel unterrichten. 27. Jg., 1/16, H. 151. Seelze: Friedrich, S. 42-45.
Klenk, Florian Cristóbal (2015): Lust auf queere Informatik. Anregungen zu einer differenzreflexiven Professionalisierung von Lehrer_innen in der Fachdidaktik Informatik. In: Huch, Sarah/Lücke, Martin (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript, S. 231-256.
Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S.122-128.
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Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2015): Dekonstruktive Lehrer_innenbildung: Intervention durch Irritation. In: Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia/Schröttle, Monika (Hrsg.): Erkenntnis, Wissen, Interventionen – Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 77-96.
ISBN 978-3-7799-3301-4 URL.
Klenk, Florian Cristóbal (2015): Que(e)r durch die Fachkulturen: Perspektiven einer transdisziplinären Dekonstruktion von Geschlecht und Sexualität. In: Schmidt, Friederike/Schondelmayer, Anne-Christin/Schröder, Ute B. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-302.
Varia
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Identitätenlotto: Eine innovative Methode (nicht nur) für die Lehramtsausbildung! In: Stimmen zum Lehr-Lern-Spiel Identitätenlotto (ILo). URL.
Klenk, Florian Cristóbal (2018): Rezension zu: Kerstin Bronner, Stefan Paulus: Intersektionalität. Geschichte, Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2017. In: Socialnet Rezensionen.
ISSN: 2190-9245 URL.
Klenk, Florian Cristóbal (2016): Tagungsbericht zum Symposium „Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften“ an der Freien Universität Berlin. In: Bethmann, Stephanie/Burkart, Günter/Kortendiek, Beate (Hrsg.): Liebe – Annäherungen aus Geschlechterperspektive. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 8 Jg. 1/16. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 140-146.
ISSN: 2196-4467 URL.
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Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Gender_Queer_Netzwerk an der TU Darmstadt
Gender und Diversity in der Lehre – Autonomes Netzwerk in der Hochschullehre
Vielbunt e.V. – Queere Communnity Darmstadt
FG Gender – Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association
Review-Aktivitäten
KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache
Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (DGfE Sektion 11: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft)