ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) an der Technischen Universität Darmstadt.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Differenzreflexive Lehre
- Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf Gender und Queer Studies
- Sexuelle Bildung
- Theorie-Praxis-Reflexion
- Lehr-Lern-Forschung
Berufliche Tätigkeiten und Projekte
Aktuell:
Seit März 2021 Diversity Strategie Entwicklung der TU Darmstadt
Seit Januar 2019 MINTplus2: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und HeterogenitätProjekt Praxisphase II
Juli 2020- Februar 2021 Lernen durch LehrenProjekt Lernen durch Lehren
September 2019- April 2020 Referentin für Gender und Diversity in der Lehre, der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle und des Gleichstellungsbüros an der TU Darmstadt im Projekt: Gender in die Lehre Mehr Informationen
Januar 2019 – September 2019 (Schul-)Pädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernenMehr Informationen
Juli 2018-Dezember 2018 MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung
Studium
2013-2017 Master of Arts Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
Thema der Masterthesis 08/2017: Von der (Sexual-) Aufklärung zur sexuellen Bildung. Zu Anspruch und Wirklichkeit schulischer Sexualerziehung
2009-2013 Bachelor of Arts Pädagogik: Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
SoSe 2020- SoSe 2021
- Reflexion von Theorie und Praxis in der Lehre (digitale Lehre)
WiSe 19/20
- Reflexion
SoSe 19
- Diversitätssensible Lehre: Inklusion im Fokus theoriegeleiteter Praxisfelderkundung
- Reflexion
WiSe 18/19
- Lehren im Studium (insbesondere im Lehramt)
- Reflexion
Workshops
- „Wie kann ich dieser Vielfalt gerecht werden?“ – Lehre diversitätsorientiert gestalten
- Gender und Diversity in der Hochschullehre
- Gender und Diversity in der (digitalen) Lehre
- Vertiefungsworkshop: Mit Reflexion zu Gender- und Diversitygerechter Lehre
„Differenzreflexive sexuelle Bildung“ – Zum Anspruch einer sexuellen Bildung für ‚alle‘ Vortrag und Diskussion innerhalb der Veranstaltung: „Was heißt das eigentlich?“- Vielfalt in Konzepten und Ausrichtungen sexueller Bildung. Organisiert von der Gesellschaft für Sexualpädagogik (gsp) e.V. im Rahmen des zweimal jährlichen internationalen Austauschs zwischen Hochschulen am 07.06.2022.
„Sexualisierte Gewalt in der Schule“ und „Körperbilder und digitale Medien in der sexuellen Bildung in der Schule“ Vorträge im Rahmen der Lehrveranstaltung Sexuelle Bildung für Studierende des Lehramt an Gymnasien, TU Darmstadt im Januar 2022.
„Heterogenität und Inklusion in der Schule.“ Workshop für Lehrkräfte am Schuldorf Bergstraße, zusammen mit Aygün, Derman und Zitzelsberger, Olga am 18.11.2021.
„Differenzreflexive Kommunikation in der Tutoriellen Lehre?! – Relevante Aspekte einer professionellen Lehrer*innenbildung.“ Digitaler Vortrag im Rahmen der 41. BaSS-Tagung des ZfL Darmstadt, zusammen mit Aygün, Derman am 28.09.2021.
“Differenzreflexive sexuelle Bildung (nicht nur) in der Schule” digitaler Workshop/ Fachgespräch der Mitgliederversammlung, der Gesellschaft für Sexualpädagogik am 11.09.2021.
“Sexuelle Entwicklung – Vielfältige sexuelle Bildung in der pädagogischen Praxis” digitaler Workshop am 09. und 10.04.2021 für die Pädagogische Ideenwerkstatt Darmstadt e.V.
Podcast: “Sowas kommt bei uns nicht vor!”? Umgang mit Alltagssexismus in Lehrsituationen. Impulse für die Lehre – Didaktik Lunch zum Thema: 11.Februar 2020. Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt. Zusammen mit Dr. Uta Zybell (Gleichstellungsbeauftrage) und Wolf Hertlein (Beschwerdemanagement) Zugriff Podcast
Tutorielle Lehre als außerschulische Praxisphase: Professionalisierung angehender Lehrer*innen in und für die Migrationsgesellschaft, Vortrag, gemeinsam mit Tatjana Kasatschenko, im Rahmen der Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der Hochschulrektorenkonferenz: Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung an der Universität Osnabrück am 19.09.2019.
Reflexion in der Tutoriellen Lehre als Medium zur Professionalisierung angehender Lehrer*innen gemeinsam mit Patrick Wölfelschneider: Workshop auf der bundesweiten Tagung Tutorielle Lehre und Heterogenität an der Technischen Universität Darmstadt am 17.05.2019.
Aygün-Yıldırım, Derman & Belz, Lea (2022): Zu Handlungsunmöglichkeiten bei Sexismus und Rassismus. Ein Beitrag mit Stimmen aus der sozialarbeiterischen Bildungspraxis. Sozialmagazin 5-6/ 2022. Beltz Juventa.Zur Veröffentlichung
Aygün-Yıldırım, Derman & Belz, Lea (2022): Differenzreflexive Kommunikation- Relevante Aspekte einer professionellen Lehrer*innenbildung. Tagungsband zur Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) 2021 – Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien: informieren – beraten – vermitteln – reflektieren.
Aygün, Derman & Belz, Lea (2021): Sprechen über Rassismus und Sexismus – Impulse für diversitätssensibles und differenzreflexives Handeln in der Schule. In: K:ON Kölner online Journal für Lehrer*innebildung. Ausgabe 3, 1/2021: Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität. zum Artikel
Belz, Lea (2021): Inklusion und Gender an der Schule. »Noch viel Luft nach oben«. Rubrik: Giving teachers a voice In: Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle & Schwab, Susanne (Hrsg.): Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Reihe Beiträge zur Bildungsforschung im Waxmann Verlag.zum Buch
Barbarino, Maria-Luisa; Belz, Lea; Kanbicak, Dilara (2020): Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre: Grundlagen für eine gender- und diversitätsreflektierende (digitale) Lehre. Beitrag im Hochschulforum Digitalisierung. Dossier Diversität und Barrierefreiheit. zum Artikel
Belz, Lea (2020): Zum Umgang mit Sexismus in Lehrsituationen. Digitale Veröffentlichung unter zum Artikel
Belz, Lea (2020) Rezension zu: Maria Urban (Hrsg.): Sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt in Schulen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2019. Reihe Angewandte Sexualwissenschaft – Band 21. In: zur Rezension
Belz, Lea & Heil, Henrike (2019): Rezension zu: Julia Sparmann: Lustvoll körperwärts. Körperorientierte Methoden für die sexuelle Bildung von Frauen. Psychosozial-Verlag, Gießen 2018. Reihe: Angewandte Sexualwissenschaft – Band 12. In: socialnet Rezensionen zur Rezension