Patrick Wölfelschneider

The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) der Technischen Universität Darmstadt.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Tutorielle Lehre
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Mitglied im Rat der WiMis seit 2019

Curriculum Vitae

Berufliche Tätigkeiten

Seit Juni 2018 Tätig im Projekt KI²VA- Schwerpunktthema Tutorielle Lehre und bei der Entwicklung von Selbstlerneinheiten im Bereich Tutorielle Lehre

Oktober 2016 – Juni 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Tätig im QSL-Projekt Lernen durch Lehren IV

2013 – 2015 Studentische Hilfskraft im Projekt Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an (KiVA IV). Mitarbeit in den Seminaren Auf dem Weg zur Profession und Reflexionsseminar im Rahmen der Tutor/innenqualifizierung

2012 – 2013 Tutor im Rahmen der Pädagogischen Begriffsbildung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt

Studium

2007 – 2015 Studium der Geschichte, Philosophie/Ethik und Pädagogik. Abschluss des Studiums mit dem Ersten Staatsexamen.

Thema der Abschlussarbeit: Zur Professionalisierung von Lehrkräften – Der Beitrag einer qualifizierenden Tutoriellen Lehre während des Studiums.

Ausbildung

2006 Allgemeine Hochschulreife (Ernst-Göbel-Schule / Höchst i. Odw.)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

SoSe 20

  • 03-01-4141-se Lehren im Studium – Tutorielle Lehre (insb. im Lehramt) – Basisqualifizierung

Vorträge

Belz, Lea / Wölfelschneider, Patrick (2019): Reflexion in der Tutoriellen Lehre als Medium zur Professionalisierung angehender Lehrer*innen, Vortrag im Rahmen der Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“.

Heil, Henrike / Wölfelschneider, Patrick (2018): Heterogenität in der Tutoriellen Lehre, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Körper/Bildung – Gender und Differenz in globalen Transformationsprozessen“.

Balzter, Heil , Klenk, Kimmerle, Wölfelschneider (2018): Heterogenität als Querschnittsaufgabe der Lehrer_innenbildung, Posterbeitrag zum Programmworkshop: „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“, Dortmund.

Wölfelschneider, Patrick / Zitzelsberger, Olga (2017): Transformationsprozesse in der universitären Lehre am Beispiel der „Pädagogischen Begriffsbildung“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung in globalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen“.

Publikationen

Wölfelschneider, Patrick, Frey, Sonja, Herbst, Anna, Kühner-Stier, Bärbel, Trebing, Thomas (2020): Qualifizierung von Tutor*innen am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. KI²VA Schwerpunktthema Tutorielle Lehre. TU Darmstadt. Erscheint auf: https://www.kiva.tu-darmstadt.de/

Wölfelschneider, P. & Zitzelsberger, O. (2019). Transformationsprozesse in der universitären Lehre am Beispiel der Pädagogischen Begriffsbildung. In K. Herrmann, H. Bierbaum (Hrsg.), Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baldmannsweiler: Schneider Verlag Hohen Geren.

Rudolph, Tina, Trebing, Thomas, Wölfelschneider, Patrick, Zitzelsberger, Olga (2019): Studierende unterstützen Studierende – Der Beitrag Tutorieller Lehre zum Studienerfolg (dt.). On the contribution of tutorial teaching to successful studying. (engl.). Erschienen auf Chinesisch, in: Zeitschrift Application-Oriented Higher Education Research (AOHER). Vol 4., Heft 4/2019, S. 27 – 32.

Entwickelte Selbstlerneinheiten

Lernstrategien: http://bit.ly/lst2020

Prinzip der minimalen Hilfe: http://bit.ly/pdmh2020