ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) der Technischen Universität Darmstadt.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Soziale Ungleichheit und diskriminierungskritische sowie intersektionale Perspektiven in Theorie und Bildungspraxis
- Diversitätsorientierte und Interkulturelle Öffnungsprozesse von Regeleinrichtungen
- Tutorielle Lehre/ Lehr- Lernforschung
- Qualitative Forschungsmethoden
Berufliche Tätigkeiten
Seit 03/18: TU Darmstadt, Arbeitsbereich Praxislabor Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
11/15 – 12/18: Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Frankfurt/Weiterstadt: Projektmitarbeiterin „YourPUSH – Perspektive Handwerk für Studienaussteiger“, Koordinatorin Stipendiaten Programm „Samstagschule für begabte Handwerker“
10/16 – 03/17: TU Darmstadt, Arbeitsbereich Praxislabor Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik: Projektevaluation im Bereich der Jugend-Migrantenselbstorganisationen im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“, Auftraggeber Stadt Darmstadt
09/14 – 11/15: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Groß-Gerau: Projektmitarbeiterin „SB-Coaching“. Beratung & Training zur sozialen & beruflichen Wiedereingliederung
12/14 – 03/15: TU Darmstadt, Arbeitsbereich Praxislabor Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik: Projektevaluation „Aufbau, Stärkung und Vernetzung von Migrantenselbstorganisationen“, Auftraggeber Stadt Darmstadt
04/13 – 03/14: Systemische Organisationsberatung & Personalentwicklung Bentner, Darmstadt: Praktikum, in diesem Rahmen wissenschaftliche Begleitforschung Pilotprojekt „Anonymisiertes Bewerbungsverfahren“, Auftraggeber Rheinland-Pfalz
02/13 – 10/13: TU Darmstadt, Hochschuldidaktische Arbeitsstelle: Ausbildung und Tätigkeit als Vortragstrainerin
Zusatzqualifizierung
2022: Ausbildung Mental Health First Aid (MHFA)
04/15– 07/15: Industrie- und Handelskammer, Darmstadt: Zertifikatslehrgang Personalentwicklung
05/13 – 02/14: Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum Rheinland-Pfalz:
- Grundlagen der Systemischen Beratung
- Schwierige Gesprächssituationen bewältigen
- Systemisch Beraten
Studium
10/08 – 07/11:TU Darmstadt, Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik: Bachelorstudium „Allgemeine Pädagogik“
10/11 – 07/14:TU Darmstadt, Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik: Masterstudium „Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen“
Abschlussarbeit zum Thema: „Diskriminierungstheoretische Analyse und neue Methoden der Personalauswahl im ersten Bewerbungsschritt“
Aktuelle Projekte:
Klassismus begegnen: Universitäre Partizipation und Chancengleichheit in der Universität fördern
Bisherige Projekte:
Wissenschaftliche Evaluation
Vielfaltsorientierte Öffnung der Stadtverwaltung Darmstadt
“Wir sind DA – Darmstadt für Neubürger*innen”
“Bildungsteilhabe durch Elternempowerment – Elternbildungsarbeit in und mit Darmstädter Grundschulen”
Tutorielle Qualifizierung und Prozessbegleitung
- Sprachkurs für geflüchtete Studieninteressierte C1 Niveau
- Sprachkurs für geflüchtete Studieninteressierte B1 Niveau
- Sprachkurs für geflüchtete Studieninteressierte A2 Niveau
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2023/2024
- Herkunft macht Bildung: Ungleichheitstheoretische Perspektiven auf Bildungsinstitutionen
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2022/2023
- Perspektiven auf Bildung und Subjekt in pädagogischer Theoriebildung
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022
- 03-01-1192-se Rezeption und Vermittlung pädagogischer Fachliteratur
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2021/2022
- 03-01-0102-ws Bildungsprozesse begleiten – Tutorielle Lehre
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/2020
Forschungspropädeutisches Projekt für Masterstudierende:
- 03-01-2111-WS Workshop
- 03-01-2112-WS Strukturiertes Begleitprogramm
- 03-01-2113-WS Prozessbegleitung
- 03-01-2122-WS Workshop und selbstständige Projektarbeit
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019
Forschungspropädeutisches Projekt für Masterstudierende:
- 03-01-2111-WS Workshop
- 03-01-2112-WS Strukturiertes Begleitprogramm
- 03-01-2113-WS Prozessbegleitung
- 03-01-2122-WS Workshop und selbstständige Projektarbeit
Klassismus begegnen: Partizipation und Chancengleichheit in der Universität fördern. Vortrag im Rahmen der BMBF-Tagung „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze“ in Berlin, 06.09.23, gemeinsam mit Susanne Pawlewicz.
“Reflexionsarbeit im Lehramtsstudium: Eine Maßnahme zur Reduzierung institutioneller Diskriminierung?” im Rahmen der Tagung Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Bergischen Universität Wuppertal, 24.03.2023, gemeinsam mit Dr. Olga Zitzelsberger
“Ein Recht auf Bildung – Universitäre Zugangswege erhöhen. Einsatz von studentischen Tutorinnen in studienvorbereitenden Sprachkursen für geflüchtete Studieninteressierte” im Rahmen der Tagung “Vielfalt bildet – Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs” am 16. + 17.09.2022.
Vorstellung der Evaluationsergebnisse Interkulturelle Öffnung der Abteilung Altenhilfe der Stadt Darmstadtim Rahmen des Steuerungstreffens zur Interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung am 20.11.2019 bei der Stadt Darmstadt (Auftraggeberin: Amt für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt), gemeinsam mit Dr. Olga Zitzelsberger.
Vorstellung der Evaluationsergebnisse des durch das Landesprogramm WIR geförderten Projekts Bildungsteilhabe durch Elternempowerment – Elternbildungsarbeit in und mit Darmstädter Grundschulenim Rahmen des Steuerungstreffens des Projekts am 19.09.2019 im Haus der Vielfalt in Darmstadt (Auftraggeberin: Mobile Praxis GmbH). Gemeinsam mit Mariam Amirpur & Olga Zitzelsberger.
Das Projekt GPEK – Ein dynamisches Lernfeld für Tutor*innen. Vortrag im Rahmen der Tagung des Projekts KI²VA Tutorielle Lehre am 17.05.2019 an der TU Darmstadt.
Fach- und formatspezifische Qualifizierung von Tutor*innen aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Vortrag im Rahmen der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 'Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung' am 23.05.2019 an der Universität Bremen, gemeinsam mit Henrike Heil.
Dylon, Sevim/Heil, Henrike (2021): Fach- und formatspezifische Qualifizierung von Tutor*innen aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. In: Kammasch, Gudrun (Hrsg.), 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung an der Universität Bremen. Wege zur technischen Bildung. IPW: Berlin.
Dylong, Sevim/Zitzelsberger,Olga (2018): Interkulturelle Öffnung als Auftrag einer kritischen Sozialen Arbeit mit Fallbeispielen von Projektevaluationen. In: Anhorn, Roland, u.a. (Hrsg.), Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer Verlag, S.187-199.
Bentner, Ariane/Dylong, Sevim (2015): Mehr Diversity im demographischen Wandel. Impulse für ein innovatives Personalmanagement. Wiesbaden: Springer Verlag.
- Antidiskriminierungsnetzwerk Südhessen URL