The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

Theresa Kulick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) der Technischen Universität Darmstadt.

Theresa Kulick 2. Staatsexamen

Contact

work +49 6151 16-23974

Work S1|13 204
Alexanderstraße 6
64289 Darmstadt

  • Professionalisierung der Lehramtsausbildung im Kontext von Heterogenität
  • Differenzreflexive Fachdidaktik
  • Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Schulkontext
  • Fachsprache und differenzreflexive Vernetzung in den Praxisphasen & im Praxissemester
Berufliche Tätigkeiten
Seit 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt im Projekt Sprechen über Heterogenität, Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

seit 02/2023
Lehrkraft am Gymnasium Riedberg in Frankfurt am Main
05/2020-07/2022
Lehrkraft am Gymnasium Riedberg in Frankfurt am Main
10/2019-12/2019
Stipendiatin des SCHULWÄRTS-Programms des Goethe-Instituts: Praktikum an der Logos-Akademie in Tbilisi, Georgien
01/2016-04/2016
Ehrenamtlicher Deutschunterricht für Geflüchtete im Rahmen des Projekts „Start ins Deutsche“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main
10/2013-05/2020
Lehrkraft an der Altkönigschule in Kronberg
Ausbildung/Studium
05/2020-01/2022
Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Gymnasium Riedberg (2. Staatsexamen)
09/2016-01/2017
Auslandssemester am King’s College London, Großbritannien
10/2014-06/2020
Studium Lehramt für Gymnasium (L3) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Ethik und Philosophie (1. Staatsexamen)
10/2012-06/2018
Studium Lehramt für Gymnasium (L3) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Deutsch, Geschichte (1. Staatsexamen)
07/24
gemeinsam mit Madline Fischer, Miriam Grabarits, Kristin Zech und Kathrin Schulz Workshop „Interdisziplinäre Vermittlung von Differenz: Die digitale Lernbar ,Differenzkonstruktionen im Fächerkontext'“ im Rahmen der Tagung „Professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte stärken. Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung” an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
03/24:
gemeinsam mit Olga Zitzelsberger Workshop “Vielfalt digital und fächerübergreifend vermitteln: die digitale Lernbar ,Differenzkonstruktionen im Fächerkontext‘ für angehende Lehrer:innen an der TU Darmstadt” im Rahmen der Tagung “Klassismus in Hochschule und Gesellschaft” an der TU Darmstadt
02/24
Vortrag “Vielfalt digital und interdisziplinär vermitteln: Vorstellung der digitalen Lernbar ,Differenzkonstruktionen im Fächerkontext‘ am Beispiel der allgemeinpädagogischen und geschichtsdidaktischen Lernbausteine zur Differenzkategorie Ableismus” im Rahmen der RMU-Dialogkonferenz “Neue Formate fachdidaktischer Lehre” and der JGU Mainz
11/2017
Vortrag „Zur Geschichte der Germanistik an der Universität Frankfurt im Nationalsozialismus“ im Rahmen des wissenschaftshistorischen Kolloquiums der Arbeitsgruppe Wissenschaftsgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Florian Cristóbal Klenk, Theresa Kulick, Olga Zitzelsberger: Intersektionen von Heteronormativität und Rassismus. Annäherungen an das schulische Feld. In: Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic (Hrsg.): Jahrbuch Migration und Gesellschaft „Gender*Queer" (im Erscheinen).
  • Theresa Kulick, Lea Belz, Christian Ruder, Madeleine Amend: Sexuelle Bildung – wo steht das Fach Biologie heute? Heteronormativitätskritische Analyse hessischer Biologie-Schulbücher. In: Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty, Denise Bergold-Caldwell, Yalız Akbaba (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025. Geschlecht im Kontext Schule – New Gender, Old School? (im Erscheinen).

Rezensionen

Klenk, Florian Cristóbal/Kulick, Theresa (2024): Gender im Unterricht. Sammelrezension zu: Julia Maria Siemoneit, Karla Verlinden, Elke Kleinau (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (Beltz Juventa); Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer (Hrsg.): Trans* und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (19) (Barbara Budrich); Gruppe und Spiel: Kreative Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit, Schule und den Ganztag. Themenheft: Gender und Vielfalt (1/48) (Friedrich Verlag); Birgit Palzkill, Frank G. Pohl, Heidi Scheffel: Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht (Cornelsen). In: Pädagogik (74), S. 53-56.