Mit der neuen Förderphase des BMBF-geförderten Projekt „“ wird im Teilprojekt „Tutorielle Lehre“ die (Weiter-)Entwicklung der Angebote im Studiengang Lehramt an Gymnasien angestrebt. Die tutorielle Tätigkeit stellt für Lehramtsstudierende hinsichtlich ihres Professionalisierungsprozesses eine besondere Möglichkeit dar, bereits während des Studiums durch einen hohen Grad an (Mit-)Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr- und Lernprozessen Erfahrungen zu sammeln. Diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen und damit auch eine Signalwirkung für die Lehramtsausbildung an beruflichen Schulen zu bieten, ist Ziel der Gestaltung und Umsetzung des Teilprojekts. Ausgangspunkt der Bestrebungen bildet das in der ersten Förderphase von KIVA curricular am Institut verankerte Wahlpflichtmodul „Tutorielle Lehre“ im Lehramtsstudiengang für Gymnasien und im Studiengang Lehramt an Berufsschulen. Es richtet sich insbesondere an Personen, die bereits als Tutor*in tätig sind oder künftig als Tutor*in arbeiten möchten. Das Modul hat einen Umfang von 9 CP und besteht aus einem Qualifizierungsseminar (Lehren im Studium), zwei didaktischen Vertiefungen sowie einer Prozessbegleitung zum tutoriellen Einsatz in Seminarform (Reflexionsseminar). KI²VA
Dabei gibt es zwei Optionen das Modul zu belegen und abzuschließen: