Lernen durch Lehren

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Lernen durch Lehren – Qualitative Förderung Tutorieller Arbeit unter interdisziplinärer Perspektive

Das Projekt „Lernen durch Lehren“ entwickelte sich aus der Prozessbegleitung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. Im Besonderen werden die Schwerpunkte Interdisziplinarität, Internationalisierung, Gender- und Diversitätssensibilität sowie forschungsbezogene Lehre fokussiert.

Im Rahmen des zQSL-Projekts „Lernen durch Lehren“ wurde dabei im Schwerpunkt und Projektzeitraum von Oktober 2009 bis Dezember 2021 im interdisziplinären Umfeld bedarfsorientierte Qualifizierung und Prozessbegleitung von studentischen Tutor*innen für interessierte Institute, Fachbereiche und Einrichtungen der TU Darmstadt angeboten. Das Angebot zielte auf eine Beratung und Begleitung von Instituten, Fachbereichen und zentralen Einrichtungen ab, in denen Tutorien bereits installiert waren oder diese zukünftig angeboten werden sollten und hierfür eine didaktische sowie methodische Unterstützung gewünscht wurde.

„Lernen durch Lehren“ orientierte sich dabei an den Spezifika der unterschiedlichen Fachdisziplinen und ging bei der Begleitung der Tutor*innen auf die fachspezifischen Herausforderungen ein. Die pädagogische Betreuung stand dabei in engem Kontakt mit den inhaltlich verantwortlichen Personen. Vor dem Hintergrund der interdisziplinären Zusammenarbeit war es hier von großer Bedeutung, die Besonderheiten und vorhandenen Strukturen aufzunehmen und diese gemeinsam zu gestalten.

Seit Januar 2022 liegt der Fokus des Projekts „Lernen durch Lehren“ in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und der forschungsbezogenen Arbeit.

Im Rahmen der bisherigen Projektlaufzeit konnten Tutor*innen unserer Kooperationspartner*innen in den folgenden Fachbereichen und zentralen Einrichtungen betreut und begleitet werden:

Fünf weitere Kooperationen im Rahmen des Projekts „Lernen durch Lehren“ konnten erfolgreich abgeschlossen worden. Die beteiligten Fachbereiche/ zentralen Einrichtungen haben die Professionalisierung der Tutoriellen Arbeit verstetigt.

  • Informatik
  • Mathematik
  • Physik
  • Geowissenschaften
  • Sprachenzentrum in Kooperation mit dem Dezernat VIII Internationales

Das Angebotsspektrum umfasste dabei folgende Maßnahmen:

  • (Basis-)Qualifizierungsworkshops
  • Weiterbildungsworkshops
  • Supervisionstreffen nach Absprache
  • Einzelberatungen nach Absprache
  • Hospitationen der Tutor*innen und direkte Rückmeldung
  • Unterstützung bei der Konzeptentwicklung zur Tutoriellen Arbeit
  • Qualifizierte Ansprechpartner*innen bei methodisch-didaktischen Fragen & Anliegen

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Wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin

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