Lernen durch Lehren – Qualitative Förderung Tutorieller Arbeit unter interdisziplinärer Perspektive
Das Projekt „Lernen durch Lehren“ entwickelte sich aus der Prozessbegleitung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. Im Besonderen werden die Schwerpunkte Interdisziplinarität, Internationalisierung, Gender- und Diversitätssensibilität sowie forschungsbezogene Lehre fokussiert.
Im Rahmen des zQSL-Projekts „Lernen durch Lehren“ wurde dabei im Schwerpunkt und Projektzeitraum von Oktober 2009 bis Dezember 2021 im interdisziplinären Umfeld bedarfsorientierte Qualifizierung und Prozessbegleitung von studentischen Tutor*innen für interessierte Institute, Fachbereiche und Einrichtungen der TU Darmstadt angeboten. Das Angebot zielte auf eine Beratung und Begleitung von Instituten, Fachbereichen und zentralen Einrichtungen ab, in denen Tutorien bereits installiert waren oder diese zukünftig angeboten werden sollten und hierfür eine didaktische sowie methodische Unterstützung gewünscht wurde.
„Lernen durch Lehren“ orientierte sich dabei an den Spezifika der unterschiedlichen Fachdisziplinen und ging bei der Begleitung der Tutor*innen auf die fachspezifischen Herausforderungen ein. Die pädagogische Betreuung stand dabei in engem Kontakt mit den inhaltlich verantwortlichen Personen. Vor dem Hintergrund der interdisziplinären Zusammenarbeit war es hier von großer Bedeutung, die Besonderheiten und vorhandenen Strukturen aufzunehmen und diese gemeinsam zu gestalten.
Seit Januar 2022 liegt der Fokus des Projekts „Lernen durch Lehren“ in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und der forschungsbezogenen Arbeit.