Lernen durch Lehren

Lernen durch Lehren – Qualitative Förderung Tutorieller Arbeit unter interdisziplinärer Perspektive

Das Projekt „Lernen durch Lehren“ hat sich aus der Prozessbegleitung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik heraus entwickelt. Im Besonderen werden die Schwerpunkte Interdisziplinarität, Internationalisierung, Gender- und Diversitätssensibilität sowie forschungsbezogene Lehre fokussiert.

Im Rahmen des zQSL-Projekts „Lernen durch Lehren“ wird im interdisziplinären Umfeld bedarfsorientierte Qualifizierung und Prozessbegleitung von Tutor*innen für interessierte Institute, Fachbereiche und Einrichtungen der TU Darmstadt angeboten. Das Projekt zielt auf eine Beratung und Begleitung von Instituten, Fachbereichen und zentralen Einrichtungen ab, die Tutorien bereits anbieten oder anbieten wollen und dafür didaktische sowie methodische Unterstützung wünschen.

Hierfür werden sowohl die Tutor*innen als auch mit der Tutoriellen Lehre betrauten Akteur*innen bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Betreuungsangeboten umfangreich unterstützt. Allen Beteiligten wird eine methodisch-didaktische Begleitung zur Seite gestellt.

„Lernen durch Lehren“ orientiert sich an den Spezifika unterschiedlicher Fachdisziplinen und geht bei der Begleitung der Tutor*innen auf die fachspezifischen Herausforderungen ein. Die pädagogische Betreuung steht in engem Kontakt mit den inhaltlich verantwortlichen Personen. Besonders im interdisziplinären Kontext ist es von Bedeutung, die Besonderheiten und vorhandenen Strukturen aufzunehmen und konstruktiv gemeinsam zu gestalten.

Derzeit werden Tutor*innen unserer Kooperationspartner*innen in den folgenden Fachbereichen und zentralen Einrichtungen betreut:

  • Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften (FB02)
    • Institute für Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie und Sprach- und Literaturwissenschaft
  • Bauingenieurwesen (FB13)
  • Maschinenbau (FB16) in Kooperation mit dem Sprachenzentrum
  • SchreibCenter des Sprachenzentrums
  • Dezernat VIII Internationales in Kooperation mit dem Sprachenzentrum

Mittlerweile sind vier Kooperationen im Rahmen des Projekts „Lernen durch Lehren“ erfolgreich abgeschlossen worden. Alle vier Fachbereiche haben die Professionalisierung der Tutoriellen Arbeit verstetigt und sind Mitglieder des KI²VA Schwerpunkts „Tutorielle Lehre“:

  • Informatik
  • Mathematik
  • Physik
  • Geowissenschaften

Dokumentationen der Fachbereiche sowie weiterführende Literatur zum Thema finden Sie hier.

Möchten Sie weitere Informationen oder streben Sie eine Kooperation an?

Wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiter*innen Derman Aygün, Sevim Dylong oder Christian Vollrath.

  • (Basis-)Qualifizierungsworkshops
  • Weiterbildungsworkshops
  • Supervisionstreffen nach Absprache
  • Einzelberatungen nach Absprache
  • Hospitationen der Tutor*innen und direkte Rückmeldung
  • Unterstützung bei der Konzeptentwicklung zur Tutoriellen Arbeit
  • Qualifizierte Ansprechpartner*innen bei methodisch-didaktischen Fragen & Anliegen

Weitere Informationen zu dem Projekt