Derman Aygün

The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03: Humanwissenschaften) an der Technischen Universität Darmstadt.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Tutorielle Lehre
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Adoleszenz und Migration

Berufliche Tätigkeiten

Seit Januar 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellprojekt Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten am Arbeitsbereich Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Gefördert von BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Januar 2020 – Dezember 2020 Verantwortliche mit Florian Cristobal Klenk in dem Projekt Diversity goes digital: Digitalisierung als Instrument zur Stärkung demokratischer Teilhabe Gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Darmstadt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des BMFSFJ. Zu den Videos.: URL

April 2018 – September 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im zQSL-Projekt Lernen durch Lehren am Arbeitsbereich Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt.

Studium

2013-2017: Studium der Germanistik, Philosophie/Ethik und Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg, Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen.

Thema der Abschlussarbeit: Zur Problematik der Anerkennung des Alevitentums als Religionsgemeinschaft in Deutschland.

Ausbildung

2013: Allgemeine Hochschulreife am Wilhelmsygmnasium in Kassel.

WiSe 19/20

  • WS Adoleszenz, Migration und Bildung

Aygün, Derman/Belz/, Lea/Zitzelsberger, Olga: Heterogenität und Inklusion in der Schule. Workshop für Lehrkräfte am Schuldorf Bergstraße, 18.11.2021.

Aygün, Derman/Belz, Lea: Differenzreflexive Kommunikation in der Tutoriellen Lehre?! – Relevante Aspekte einer professionellen Lehrer*innenbildung.Digitaler Vortrag im Rahmen der 41. BaSS-Tagung des ZfL Darmstadt, 28.09.2021.

Aygün, Derman: Rassismus an Hochschulen. Digitaler Vortrag im Rahmen des Diversity Day an der TU Darmstadt, 18.05.2021.

Aygün, Derman/Kasatschenko, Tatjana: Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten. Digitaler Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intersektionale Perspektiven auf Bildung in globalen Transformationsprozessen an der TU Darmstadt, 17.12.2020.

Aygün, Derman/Klenk, Florian: Diversitätsorientierte Medienbildung im „Corona-Semester“. Digitaler Vortrag im Rahmen der Tagung Digital Phänomenalan der TU Darmstadt, 06.11.2020.

Aygün, Derman/Klenk, Florian: Dealing with Diversity. Welche Rolle spielen soziale Differenz- und Diskriminierungslinien in der Schule?Organisation und Durchführung des digitalen akkreditierten Fachtags für Lehrkräfte an der TU Darmstadt, 04.11.2020.

Aygün, Derman: Ethnisch-kulturelle Konflikte in der Schule. Ein Perspektivwechsel. Digitaler Vortrag im Rahmen des Projekts Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur. Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten der AABF in Kooperation mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, 07.10.2020.

Aygün, Derman/Zitzelsberger, Olga: Bildung in der Migrationsgesellschaft: Wie kann egalitäre Differenz im schulischen Kontext gelingen? Vortrag am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim, 26.02.2020.

Aygün, Derman: Vielfalt hat Potential! Die Tutorielle Lehre als Möglichkeit der Steigerung der Lernerfolge von Studieninteressierten mit Fluchthintergrund unter Einbeziehung der individuellen Biografien. Vortrag im Rahmen der Tagung des Projekts KI²VA Tutorielle Lehre an der TU Darmstadt, 16.05.2019

Aygün, Derman/Zitzelsberger, Olga: Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchthintergrund erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit – analytische und praktische Perspektiven der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik in München, 15.12.2018.

Aygün, Derman/Penzes, Anamarija: Begleittutorium im studienvorbereitenden Kurs mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. Vorstellung des Unterstützungskonzepts. Vortrag im Rahmen der 3. Folgetagung Deutsch für Geflüchtete im Hochschulbereich an der Hochschule Darmstadt, 08.06.2018.

Aygün, Derman/Belz, Lea (2021): Sprechen über Rassismus und Sexismus – (K)ein Thema in der Lehrer*innenbildung. Impulse für einen diversitätssensiblen und differenzreflexiven UnterrichtIn: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung: Same, Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität. 3. Ausgabe. I/2021 (double blind peer-reviewed). URL

Aygün, Derman (2021): Rezension zu: Kulacatan, Meltem/Behr, Harry Harun (Hrsg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität.Bielefeld 2020. In: Socialnet. Das Netz für Sozialwirtschaft. URL.

Aygün, Derman (2020): Zum Umgang mit ethnisch-kulturellen Differenzen in der Schule. Ein Perspektivenwechsel. In: Alevitische Gemeinde Deutschland (Hrsg.): Dokumentation des Projekts: Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur. Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten. S.87-93.

Aygün, Derman/Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga (2020): Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildung an Hochschulen etablieren. In: Aichinger, Regina/Linde, Frank/Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.): Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr.3, Graz/Österreich, S. 77-93 (peer-reviewed). URL.

Aygün, Derman/Zitzelsberger, Olga (2019): Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit. Analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung 2018. München, S.57-68. URL (opens in new tab).

Aygün, Derman (2019): Rezension zu: Zitzelsberger, Olga/Trebing, Thomas/Rößling, Guido u.a.: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Bielefeld 2019. In: dghd-Newsletter 2/2019. URL (opens in new tab).

Aygün, Derman/Penzes, Anamarija (2018): Gegenseitige Unterstützung. TU-Tutorien erleichtern Geflüchteten den Einstieg ins Studium. In: hoch³. Jg 14. 5/2018. S.15. URL (opens in new tab).