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Inklusion in der Praxis – Ein Besuch aus Griesheim (16.01.2018)

2018/01/29

© Nunzia La Delfa, Christiane Galemann

Im Rahmen des Seminars „Gender meets Dis/ability – Intersektionale Perspektiven auf Differenz“ erhielten Lehramtsstudierende in einem Praxisexkurs die Gelegenheit, einen Einblick in inklusive Konzepte der schulischen Praxis zu bekommen.

Als Expertinnen hielten Frau Nunzia La Delfa (Inklusionsbeauftragte der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim) und Frau Christiane Galemann (Schulleitung der Albert-Schweitzer-Schule Griesheim) einen Vortrag zum Umgang mit Vielfalt an der Schule und beschrieben, auf welchen Ebenen Inklusion im schulischen Kontext stattfinden kann. Dabei wurden vor allem die Strukturen der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim (kooperative Gesamtschule) näher beleuchtet und verschiedene Fragen zur konkreten Umsetzung von Inklusion diskutiert und beantwortet. In einer Gruppenarbeit durften die Studierenden selbst aktiv werden und sich mit der Frage „Fällt es Menschen auf, wenn andere Menschen oder Personengruppen beabsichtigt oder unbeabsichtigt ausgegrenzt werden?“ auseinandersetzen und mögliche Lösungen für konkrete Ausgrenzungsszenarien überlegen.

Organisiert wurde dieser Praxisexkurs in Zusammenarbeit der QSL-Projekte „(Schul-)Pädagogik der Vielfalt – Inklusiv Lehren und Lernen“ des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik und „Umgang mit Heterogenität in der Praxisphase IV des Lehramtsstudiums“ des Zentrums für Lehrerbildung.

Präsentation (opens in new tab)