Lehrveranstaltung im Sommersemester 2011

Genderkompetent/ Gendersensibel in den Unterricht

  • Dozentin: Bianca Baßler
  • Zeit: Donnerstag, 14:25 bis 15:55 Uhr
  • Ort: S207|109
  • Teilnehmer/innenbegrenzung: 35
  • Datum der ersten Veranstaltung: 14.04.2011
  • Weitere Hinweise: vorrangig für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer

Inhalt:
Was ist ‚Gender‘? Was hat das mit Unterricht zu tun? Und welche Rolle spielt „Gender Mainstreaming“? Was bedeutet es gendersensibel zu unterrichten?
Im Seminar wird sich theoretisch mit diesen Fragen beschäftigt. Es werden Texte zu den Themen Gender, Didaktik in den MINT-Fächern, Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Berufswahlprozesse und Geschlechterrollen in der Gesellschaft bearbeitet. Dabei werden Theorien, Forschungsergebnisse sowie praktische Anwendungsbeispiele berücksichtigt. Auf Basis dieser sollen sowohl die Geschlechterforschung als auch die Didaktik in den MINT-Fächern beleuchtet und aufeinander bezogen werden. Dabei werden die Texte analysiert und kritisch betrachtet werden. Zudem wird das didaktische Handeln in Form von Methoden gesichtet und in direkter Anwendung erlebt.

Seminarplan

Datum Thema Literatur
14.04.2011 Theorie Gender I
Warum sitzen wir eigentlich hier?
Warum geschlechtergerechte Schule?
Peschl, Bärbel (2005): Geschlechtergerechte Schule
21.04.2011 Theorie Gender II
Was ist Geschlecht? Was ist Sozialisation?
Bublitz, Hannelore (2002): Geschlecht. In: Korte, Hermann; Schäfers, Bernhard (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Opladen. 85-104

Hagemann-White (2004): Sozialisation – ein veraltetes Konzept in der Geschlechterforschung?. In: Glaser, Edith; Klika, Dorte; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 146-157

Peuckert, Rüdiger; Scherr, Albert (2002): Sozialisation. In: Schäfers, Bernhard (Hg.): Grundbegriffe der Soziologie. Opladen 319-324
28.04.2011 Theorie Gender III
Geschlechtersozialisation in der Adoleszenz1
Budde, Jürgen; Faulstich, Wieland (2005): Jungen zwischen Männlichkeit und Schule. In: King, Vera; Flaake, Karin (Hg.): Männliche Adoleszenz und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt, New York. 37-53

Hagemann-White, Carol (2002): Berufsfindung und Lebensperspektive in der weiblichen Adoleszenz. In: Flaake, Karin; King, Vera (Hg.): Weibliche Adoleszenz Zur Sozialisation junger Frauen. Weinheim, Basel, Berlin. 64-83
05.05.2011 Theorie Gender IV
Geschlechtersozialisation in der Adoleszenz2
s. 28/04
12.05.2011 Theorie Gender MINT I Hellmich, Frank; Jahnke-Klein, Sylvia (2008): Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen Mathematikunterricht der Grundschule. In: : Rentdorff, Prengel (Hg.): Kinder und ihr Geschlecht
19.05.2011 Didaktik Gender MINT I Hartinger, Andreas (2005): SINUS-Transfer Grundschule. NATURWISSENSCHAFTEN. Modul G 7: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln. (http://sinus-transfer-grundschule.de/fileadmin/Materialien/NaWi_Modul_G7_Hartinger_050830.pdf; 02/05/2011)
26.05.2011 Theorie Gender MINT II Gräßle, Kathrin (2009): Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technischen Studiengängen. Opladen & Farmington Hills
(eine qualitative Studie im Gegenzug zu der quantitativ angelegten von Hellmich, weiterer Unterschied: ältere Mädchen, nicht Grundschulkinder)
09.06.2011 Didaktik Gender MINT II Wodzinski, Rita (2007): Mädchen im Physikunterricht. In: Kirchner, Ernst; Girwidz, Reimund; Häußler, Peter (Hg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis
16.06.2011 Theorie Gender MINT III Horstkemper, Marianne (2010): Frauen und Männer im Lehrberuf. Geschlechterdifferenz und Professionalisierung. In: Friedrich Jahresheft 2010
30.06.2011 Didaktik Gender MINT III Vorstellung des Projektes Abenteuer Technik
http://www.abenteuer-technik.eu/
07.07.2011 Theorie Gender MINT IV Düro, Nicola (2008): Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag? Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills
14.07.2011 Didaktik Gender MINT IV Abschluss
Laden Sie sich den Seminarplan inkl. Referatsthemen hier als PDF herunter: Link (wird in neuem Tab geöffnet)

Literatur

  • Bublitz, Hannelore (2002): Geschlecht. In: Korte, Hermann; Schäfers, Bernhard (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Opladen. 85-104
  • Budde, Jürgen; Faulstich, Wieland (2005): Jungen zwischen Männlichkeit und Schule. In: King, Vera; Flaake, Karin (Hg.): Männliche Adoleszenz und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt, New York. 37-53
  • Düro, Nicola (2008): Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag? Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills
  • Gräßle, Kathrin (2009): Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technischen Studiengänge. Opladen & Farmington Hills
  • Hagemann-White (2004): Sozialisation – ein veraltetes Konzept in der Geschlechterforschung?. In: Glaser, Edith; Klika, Dorte; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 146-157
  • Hagemann-White, Carol (2002): Berufsfindung und Lebensperspektive in der weiblichen Adoleszenz. In: Flaake, Karin; King, Vera (Hg.): Weibliche Adoleszenz Zur Sozialisation junger Frauen. Weinheim, Basel, Berlin. 64-83
  • Hartinger, Andreas (2005): SINUS-Transfer Grundschule. NATURWISSENSCHAFTEN. Modul G 7: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln. (http://sinus-transfer-grundschule.de/fileadmin/Materialien/NaWi_Modul_G7_Hartinger_050830.pdf; 02/05/2011)
  • Hellmich, Frank; Jahnke-Klein, Sylvia (2008): Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen Mathematikunterricht der Grundschule. In: : Rentdorff, Prengel (Hg.): Kinder und ihr Geschlecht
  • Horstkemper, Marianne (2010): Frauen und Männer im Lehrberuf. Geschlechterdifferenz und Professionalisierung. In: Friedrich Jahresheft 2010
  • http://www.abenteuer-technik.eu/
  • Peschl, Bärbel (2005): Geschlechtergerechte Schule
  • Peuckert, Rüdiger; Scherr, Albert (2002): Sozialisation. In: Schäfers, Bernhard (Hg.): Grundbegriffe der Soziologie. Opladen 319-324
  • Wodzinski, Rita (2007): Mädchen im Physikunterricht. In: Kirchner, Ernst; Girwidz, Reimund; Häußler, Peter (Hg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis

Laden Sie sich die Litaraturliste als PDF hier herunter: Link (wird in neuem Tab geöffnet)