der Fachtagung am 10. und 11. Februar 2012 an der TU Darmstadt
„Sollen wir den Zahlen jetzt Röckchen anziehen?! Wie lassen sich die Studien- und Berufswahlperspektiven junger Frauen erweitern?“
Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik-Praxislabor QSL-Projekt „Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Unterrichtsfächern (G-MINT)“
Inhalt
Im Folgenden können Sie die Beiträge und Präsentationen der Referent/innen herunterladen. Die Dateien sind unter den jeweiligen Namen als PDF verlinkt.
Alternativ können Sie hier alle PDF in einer Datei herunterladen: (wird in neuem Tab geöffnet)
Gesamtdokumentation
(wird in neuem Tab geöffnet) Vorwort zur Tagungsdokumentation
Tagungsablauf am Freitag, 10.02.2012
Grußworte
(wird in neuem Tab geöffnet)
, Präsidium der TU Darmstadt Prof. Dr.-Ing. Christoph Motzko
(wird in neuem Tab geöffnet)
, Frauenbeauftragte der TU Darmstadt Dr. Uta Zybell
(wird in neuem Tab geöffnet)
, Leitende Direktorin am Amt für Lehrerbildung Helga Kennerknecht
(wird in neuem Tab geöffnet)
Dr. Olga Zitzelsberger
Geschlechterforschung als Ressource für Lehre und Unterricht
TU Darmstadt
(wird in neuem Tab geöffnet)
Dr.-Ing. Karin Diegelmann
Gendersensibilisierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
Das G-MINT-Projekt
TU Darmstadt
„ (wird in neuem Tab geöffnet) “ Marktplatz
(wird in neuem Tab geöffnet)
Podiumsdiskussion:
„Was trägt die Zahl morgen? Gendersensible MINT-Bildung an Schulen und Universitäten“
(wird in neuem Tab geöffnet) Abendbuffet mit musikalischer Begleitung
Tagungsablauf am Samstag, 11.02.2012
Vorträge, Workshops, Arbeitsgruppen:
(wird in neuem Tab geöffnet)
Dipl.-Soz. Claudia Manz
Aus der Mentoring-Praxis: Das Ada-Lovelace-Projekt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(wird in neuem Tab geöffnet)
Dr. Helene Götschel
Genderwissen in Physik und Chemie – Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften
TU Hamburg-Harburg
(wird in neuem Tab geöffnet)
Dipl.-Ing. Christiane Saurenhaus
Der MINT-Parcours – Technische Experimente für Schülerinnen
deutscher ingenieurinnenbund (dib) e.v.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Christina Haaf, M.A.
„Komm, mach MINT.“ Ein Netzwerk für mehr Frauen in MINT-Berufen Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Prof. Dr. Cornelia Denz
Light up your Life – für Mädchen mit Grips
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
(wird in neuem Tab geöffnet)
Dr. Ulrike Kéré
Mentoring wirkt!
MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
(wird in neuem Tab geöffnet)
Mechtild M. Jansen
Gender als politische Aufgabe
Referatsleiterin HLZ
(wird in neuem Tab geöffnet)
Renata Berlin
Naturwissenschaften in der Schule: rosa und/oder hellblau? Was tun, damit sich etwas tut?
Staatliches Schulamt, Frankfurt
(wird in neuem Tab geöffnet) Präsentation und Abschluss