Werkstattgespräche

The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

  • Dozentinnen: Karin Diegelmann und Christine Winkler
  • Zeit: Donnerstag von 14:25 bis 15:55 Uhr
  • Ort: S103/161
  • Datum der ersten Veranstaltung: 20.10.2011

Das Seminar „Werkstattgespräche“ hatte zum Ziel, daß sich die Studierenden sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Bedarf, den Anforderungen und den Voraussetzungen eines gendersensiblen Unterrichts in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auseinandersetzen.

In einem ersten Teil wurden theoretische Grundlagen erarbeitet. Gemeinsam wurden Studien, Theorien und Praxisbeispiele zu genderreflexivem Unterricht angeschaut und besprochen.
Dieser erste Schritt bereitete darauf vor, mit der Methode des „World Cafés“ in die Diskussion mit Fachdidaktiker/innen, Ausbilder/innen an Seminaren und Lehrenden an Schulen zu treten. In diesem zweiten Schritt wurden Fragen erörtert und erarbeitete Anforderungen an einen gendersensiblen Unterricht auf deren Umsetzbarkeit diskutiert. Im dritten Schritt hatten die Studierenden selbst die Möglichkeit, gendersensible Unterrichtseinheiten zu erarbeiten, diese an Schulen auszuprobieren und im Anschluss daran in der Gruppe darüber zu reflektieren.

Die Dozentinnen legten Wert auf die Anwendung unterschiedlicher Methoden, die auch die zukünftigen Lehrkräfte in Ihre Unterrichtsgestaltung einbeziehen können.

Über das Semester hinweg wurden die Studierenden zeitweise von zwei Lehrenden begleitet und unterstützt. Es wurden Inhalte geliefert und Raum für Reflexionen angeboten.

Durch diese Lehrveranstaltung, die im Rahmen des Projektes „Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern“ stattfand, wurden folgende Ziele erreicht:

  • Sensibilisierung für und Austausch über Gender: Klärung des Bedarfs an gendersensiblem Unterricht und Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern
  • Reflexion von Praxiserfahrungen anhand von theoretischem Material
  • Einblicke in die verschiedenen Phasen der Lehramtsausbildung (Universität, Studienseminar und Schule)
  • Einführung in didaktische Probleme und Kennenlernen von Methoden
  • Abbau von Berührungsängsten

Der Ablauf der Werkstattgespräche wurde in zwei Modularbeiten dokumentiert und evaluiert.

Seminarplan:

Datum Thema
20/10/2011 Einführung
27/10/2011 Begriffsklärung
03/11/2011 Gender
10/11/2011 Vorbereitung World Café 1
17/11/2011 Durchführung
24/11/2011 Nachbereitung
01/12/2011 Vorbereitung World Café 2
08/12/2011 Durchführung
15/12/2011 Nachbereitung
22/12/2011 Vorbereitung der eigenen Unterrichtseinheit
12/01/2012 Didaktik
19/01/2012 Eigene Unterrichtsentwürfe
26/01/2012 Unterrichtspraxis an Schulen
02/02/2012 Unterrichtspraxis an Schulen
09/02/2012 Nachbereitung des Unterrichts
16/02/2012 Abschlussgespräch