-
Queere Woche der TU Darmstast vom 15. bis 19. Juni 2020
2020/06/10
Zum ersten Mal digital!
In der kommende Woche findet die Queere Woche der TU Darmstadt vom 15. bis 19. Juni 2020 zum ersten Mal digital statt! Dies bietet uns die einzigartige Chance, dass die Queere Woche diesmal bei allen Teilnehmer*innen im Wohnzimmer, im Park und auf dem Sofa stattfinden kann und somit die Teilnahme von TU-externen Interessierten vereinfacht. Jede*r ist willkommen und kann sich ganz einfach in die verschiedenen Meetings miteinschalten. Das Programm inklusive klickbarer Links findet ihr/finden Sie hier .
-
Akkreditierung durch das Netzwerk Tutorienarbeit
2020/06/04
Die Tutor*innenqualifizierung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik wurde vom Netzwerk Tutorienarbeit nach bundesweiten Standards geprüft und trägt seit 2020 das Gütesiegel „Akkreditiertes Qualifizierungsprogramm“
-
Bundesweiter Tag der Tutorienarbeit
2020/06/04
Am 04.06. ist Tag der Tutorienarbeit! Deshalb möchten wir allen Tutorinnen und Tutoren danken, die besonders jetzt in dieser schwierigen Situation voller Engagement arbeiten, um unsere Lehre noch besser zu machen. Vielen Dank, dass ihr immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden habt und sie tatkräftig unterstützt!
-
“Diversity goes digital”
2020/06/04
Neues Projekt angelaufen!
Zum Januar 2020 ist am AB Praxislabor das medienpädagogische Projekt Diversity goes digital: Digitalisierung als Instrument zur Stärkung demokratischer Teilhabe in Kooperation mit der Lebenden Bibliothek (Netzwerk ROPE e.V.) angelaufen. Projektverantwortliche sind Derman Aygün und Florian Cristobal Klenk.
-
6 studentische Tutor*innen für die pädagogische Begriffsbildung gesucht
2020/01/24
Sommersemester 2020 & Wintersemester 2020/21
Zentrale Aufgabe der Tutor_innen ist die eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung der Veranstaltung „Pädagogische Begriffsbildung“ gemeinsam mit einem*r weiteren Tutor*in.
-
Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Anja Tervooren
2020/01/16
Liebe Studierende, liebe Kolleg*innen hiermit laden wir Sie herzlich zu einem Gastvortrag mit dem Titel “Lehrer*innenbildung im Anspruch von Inklusion. Zur Bedeutung der Kategorie Behinderung und ihrer Interdenpendenzen” von Prof. Dr. Anja Tervooren ein. Wann: Di. 11.02.2020 um 16:15 Uhr Wo: TU Campus Stadtmitte S 01/01 Raum A 5
-
Studentische*r Mitarbeiter*in gesucht
2020/01/16
für das Projekt "Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten“
Zur Unterstützung des neu angelaufenen Projekts „Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten“ wird eine studentische Hilfskraft mit einem monatlichen Umfang von 20 Stunden gesucht. Die Vergütung erfolgt nach dem üblichen Satz.
-
TU Darmstadt-Pädagogik-Absolvent_innen stellen sich und ihre Arbeitsfelder vor
2019/10/15
“EX-Päds im Beruf“ ist der Titel einer regelmäßig seit dem Wintersemester 2002/03 stattfindenden Veranstaltungsreihe des Praxislabors in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung und dem Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit. Absolvent*nnen des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik berichten über ihren beruflichen Werdegang und reflektieren das am Institut absolvierte Studium.
-
Studentische*r Mitarbeiter*in gesucht
2019/08/27
Studentische*r Mitarbeiter*in für RMU-Projekt geuscht
Zur Unterstützung des RMU-Projekts „Zusatzqualifikation Inklusionsorientierte Schule“ wird für das Wintersemester 2019/2020 eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von 15h pro Monat gesucht. Die Vergütung erfolgt nach dem üblichen Satz (11,75 Euro Stundenlohn). Ausschreibung. Weitere Informationen zum RMU-Projekt finden Sie hier.
-
Studentische Tutor*innen ab Oktober 2019 gesucht
2019/07/22
für das Begleittutorium des Sprachkurses „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte. Niveaustufe C1“
Zentrale Aufgabe der Tutor*innen ist die Begleitung von Teilnehmer*innen des Sprachkurses „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte. Niveaustufe C1“. Hierbei werden in Übungsphasen die geflüchteten Studieninteressierten innerhalb des Sprachkurses bei Schreibaufgaben unterstützt. Jede*r Tutor*in ist für 4-5 geflüchtete Studieninteressierte zuständig.
-
Mentor*innen gesucht
2019/06/25
Ausschreibung für drei studentische Hilfskräfte (BA-Pädagogik) am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Zur Unterstützung von Studierendenanfänger*innen des B.A. Pädagogik in der Studieneingangsphase suchen wir für das Wintersemester 2019/20 drei studentische Mentor*innen mit einem Stundenumfang von jeweils insgesamt 60 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach dem Stundenlohn in Höhe von 11,75€.
-
Beginn der Bewerbungsphase für die Zusatzqualifikation “Inklusionsorientierte Schule”
2019/06/21
Achtung: Die Plätze sind begrenzt!
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell gestalten! Die Zusatzqualifikation „inklusionsorientierte Schule“ möchte durch die Vertiefung des Wissens zu Inklusion künftige Lehrer*innen dahingehend ausbilden, die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell gestalten zu können. Die Zusatzqualifikation wird parallel zum Lehramtsstudium erworben und verbindet Lehrveranstaltungen an den drei Rhein-Main-Universitäten Darmstadt, Frankfurt und Mainz. Ausgewiesene Lehrveranstaltungen des Regelstudiums an der eigenen Universität werden ergänzt um Lehrveranstaltungen, die an mindestens einer der beiden anderen Universitäten besucht werden können. Ein Praxisprojekt ermöglicht intensive Erfahrungen mit inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis. Mit Abschluss der beiden Teilmodule erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie als Expert*in für die zukünftige inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung auszeichnet.
-
Ausschreibung für 6 studentische Tutor*innen
2019/06/11
für die pädagogische Begriffsbildung im WiSe 19/20 & SoSe 20
Die vollständige Stellenbeschreibung finden Sie hier . Die Tutorien werden in Tandems, sprich von jeweils zwei Tutor*innen durchgeführt. Bewerbungsschluss verlängert bis zum: 8.Juli 2019 Bewerbungen mit der Darlegung der Motivation für die Tätigkeit sind zu richten an Herrn Christian Vollrath ( c.vollrath@apaed.tu-darmstadt.de )
-
Bist du auf der Suche nach einem Einsatzort in der Praxisphase II?
2019/03/21
Infoveranstaltung und Praktikumsbörse
Zur Unterstützung der Studierenden findet am 13.06.2019 um 10:00 Uhr in Gebäude S 1/13 Raum 118 eine Infoveranstaltung zu Inhalten, Ablauf sowie konkreten Einsatzorten der Praxisphase II statt. Lehrende aus unterschiedlichen Fachbereichen stellen ihre jeweiligen Einsatzorte in Form einer Praktikumsbörse vor. Studierende erfahren wo und wie sich bewerben können. Der Besuch der Veranstaltung wird allen Studierenden, die in naher Zukunft in die Praxisphase II übergehen, empfohlen. Weitere Informationen findet du hier.
-
Studentische*r Mitarbeiter*in für ein „studentisches Mentoring zum Bachelorabschluss“ gesucht
2019/03/21
Ausschreibung für eine studentische Hilfskraft ab Sommersemester 2019
Zur Unterstützung von Studierenden des B.A. Pädagogik in höheren Fachsemestern während der Studienabschlussphase soll ab April 2019 ein studentisches Mentoring pilotmäßig erprobt werden. Hierfür suchen wir eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von insgesamt 60 Stunden . Die Vergütung erfolgt nach dem Stundenlohn in Höhe von 11,75€.
-
Studentische*r Mitarbeiter*in für das Teilprojekt „Heterogenität“ im Rahmen von MINTplus2 gesucht
2019/03/14
Ausschreibung für eine studentische Hilfskraft ab Sommersemester 2019
Zur Unterstützung des Projekts „Teilprojekts: Heterogenität (MINTCLUSIVE)“ wird für das Sommersemester 2019 eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von 9 Stunden pro Monat gesucht. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird in Aussicht gestellt und ist erwünscht. Die Vergütung erfolgt nach dem üblichen Satz.
-
Studentische Hilfskraft gesucht
2019/03/05
Ab April 2019
Für das Projekt „Lernen durch Lehren V – Qualitative Förderung tutorieller Arbeit unter interdisziplinärer Perspektive“ suchen wir ab April 2019 eine studentische Hilfskraft, die uns im Projekt unterstützen kann. Das Projekt ist ein niedrigschwelliges Angebot für interessierte Institute, Fachbereiche und zentrale Einrichtungen der TU Darmstadt zur Steigerung der Lehrqualität in den Tutorien, indem die studentischen Tutor*innen qualifiziert und in ihrer Praxis begleitet werden.
-
Tutorielle Lehre und Heterogenität
2019/01/31
Bundesweite Tagung des QPL-Projekts KI²VA der TU Darmstadt
Am 16./17. Mai 2019 veranstaltet der Schwerpunkt Tutorielle Lehre des QPL-Projekts KI²VA der TU Darmstadt die bundesweite Tagung “Tutorielle Lehre und Heterogenität”.
-
Theorie-Praxis Reflexion: Bildung, Migration und Schule (in Kooperation mit der HEMS)
2019/01/24
Im Rahmen des zQSL-Projekts „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung“ und des Seminars „Theorie-Praxis Reflexion: Bildung, Migration und Schule“ (Dozentin: Tatjana Kasatschenko M.A.) besuchten die Studierenden in zwei aufeinanderfolgenden Wochen eine Klasse angehender technisch-mathematischer Softwareentwickler*innen der Heinrich-Emanuel-Merck Schule (HEMS) .
-
Ausschreibung für 7 Studentische Tutor*innen
2019/01/23
für die Pädagogische Begriffsbildung im SoSe19 & WiSe19/20
Die vollständige Stellenbeschreibung finden Sie hier Die Tutorien werden in Tandems, sprich von jeweils zwei Tutor*innen durchgeführt. Bewerbungsschluss: 04. Februar 2019 Bewerbungen mit der Darlegung der Motivation für die Tätigkeit sind zu richten an Herrn Christian Vollrath (E-Mail: c.vollrath@apaed.tu-darmstadt.de)